WinFuture-Forum.de: Festplatte Partitionieren Mit Vista Tool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatte Partitionieren Mit Vista Tool trotz freiem Platz keine Verkleinerung möglich


#1 Mitglied ist offline   weizenfrank 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 19:05

Hallo zusammen,

ich hab nen Dell Inspiron 6400 mit 160 GB Festplatte. Bisher hat die Partitionierung unter Vista mit dem hauseigenen Tool gut funktioniert. Leider lässt sich die C-Partition mit Vista drauf (siehe Anhang) nicht kleiner machen als 75 GB, obwohl noch ziemlich viel Platz drauf wäre. Weiß jemand an was das liegen kann?
Weiß vielleicht auch jemand ob ich die 10 GB Recovery Partition löschen kann, wenn ich von Dell ne Windows Vista Version auf CD mitgeschickt bekommen habe? bzw. was hat es mit der EISA-Partition auf sich?

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG Frank

Angehängtes Bild: Computerverwaltung.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   romeo02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 22:22

Dasselbe Problem habe ich auch. Massenhaft Platz, lediglich 18 beanspruchte GB von 150 GB insgesamt, und beim Versuch, C: auf 40 GB zu verkleinern, wird die obere Grenze für C: mit rund 90000 GB angegeben. Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat, wie man die Obergrenze reduzieren kann. Oder kennt vielleicht jemand ein externes Partitionierungstool, welches unter Vista einwandfrei funktioniert?
0

#3 Mitglied ist offline   pandaa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 17:02

Hallo..

Ich habe ebenfalls den INspiron 6400 gekauft.

Ich wollte meine Festplatte unter der Datenträgerverwaltung neu partitionieren. Als ich die Hauptpartition dann verkleinert habe entstanden bei mir etwa 60 GB freier Speicher, der jedoch nicht zugeordnet war. Aus diesem Speicher konnte ich allerdings keine neue Partition erstellen. Als ich mit der Aktion "neues einfaches Volumen erstellen" versucht habe den freien Speicher zu partitionieren kam bei mir folgende Fehlermeldung:

Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genug Speichrpaltz zur Verfügung, um den Vorgang abzuschließen.

Zum Glück konnte ich den nicht zugeordneten Speicher unter der Aktion "Volumen erweitern" wieder C zuordnen, sodass meine komplette Festplatte nun auf C beschränkt ist und auf die schon erwähnte DELL Partition, bei der auch ich nicht weiß, ob ich sie löschen sollte/darf.

Versuche ich nun jetzt wieder die Festplatte zu teilen, also das Volumen von C zu verkleinern, so gibt er mir 1,9 GB frei. Das ist die Grenze für C. Dabei ist C abgesehen von Windows absolut frei?!

Partition Magic lässt sich auf Windows Vista nicht installieren. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

P.S.: Die Dell Partition sieht unwichtig aus. Ich glaube die wurde erstellt, damit die Dell Leute ihren Mist auf dem Rechner installieren konnten. Ich habe meinen Dell Inspiron direkt formatiert, als er hier ankam, da ich, als ich ins INternet gegangen bin, von min. 10 Programmen zur regestration aufgefordert wurde :D
0

#4 Mitglied ist offline   paull 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 20:22

Hallo!
Die Dell-Partitionen sind fur "Dell Media direct 3", ohne funktionierts nicht, werden auch beim Neuaufsetzen mit der mitgelieferten Application-Cd (For Reinstalling Dell MediaDirect 3) erzeugt. Das Dos-Tool auf dieser bootbaren Cd fragt dann, wie groß "C" dann sein soll und erstellt eine zusätzliche unformatierte Partition "D", welche dann nach install. des Betriebssystems mit Boardmittel leicht noch zu teilen bzw. zu formatieren ist.
Neuaufsetzen mit funktionierendem "Dell Media direct 3" ist gar nicht so einfach, mußte leider auch 3x von vorne beginnen, bis ich kapiert hab, wie es funktioniert.
lg paull
0

#5 Mitglied ist offline   Vistaner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 12:28

Also ich habe das gleiche Problem und ebenfalls den Dell Inspiron 6400 mit 160 GB Festplatte. Habe in eurem Dialog noch nicht kapiert, wie ich die Festplatte denn jetzt teilen kann, ohne die nervige Fehlermeldung von wegen "nicht genügend Speicherplatz" zu erhalten. Außerdem fänd ichs toll, wenn Vista mir nicht vorschreibt, wie große meine neue Partition maximal sein darf. Habt Ihr ne Idee!?

Danke!! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   willi2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 22:30

Hallo Leute!
Auch ich habe mir einen Dell Inspiron gekauft und hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich meine Platte mit True Image gesichert hatte, habe ich sie erst einmal platt gemacht und mit einem Partitionierungstool (Paragon Partitions-Manager) neu aufgeteilt. Nur so ist das Media Direct nicht mehr zum Laufen zu bringen. Ich habe dann herausgefunden, dass man mit der MD3 CD zuerst die Festplatte vorbereitet. Es gibt zwei Optionen, 1. den ganzen Festplattenplatz für C: oder 2. mann kann die Grösse für C: selbst bestimmen. Der restliche Speicherplatz wird dann automatisch zu einer erweiterten Partition. Danach installiert man Windows neu oder spielt ein gesichertes Image zurück( Dieses startet dann aber erst nach der Reperatur mit der Betriessystem-DVD). Bei laufenden Windows schiebt man dann die MD3 ins Laufwerk und installiert dann Media Direct neu. Dann funktioniert auch der Knopf für MD wieder. Einen anderen Weg scheint es nicht zu geben, denn wenn man mit einem Partitionierungstool rangeht wird die Hidden Struktur (wird so mit Partitionsmagic angezeigt) zerstört und MD3 läuft nicht mehr. Auch die Dell Hotline kann dann nicht richtig weiterhelfen.
0

#7 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2007 - 09:32

Hallo,

ich habe auch besagtes Notebook (wahrscheinlich das Crazy-Deal Angebot April 2007 von Dell). Auch ich bin gescheitert, die C: - Partition mit Vista Bordmitteln zu verkleinern. Grundsätzlich ist der von willi2 angebotene Lösungsweg brauchbar und funktioniert. Mir persönlich war das aber zu aufwändig und -mangels überrangender Kenntnisse bzgl dieser Materie und mangels ausreichend vorhandener Zeit- auch zu riskant. Ich habe mich also für den Kauf von Acronis Disk-Director 10.0 (wirklich, das soll jetzt keine Werbung sein, aber so viele Programme stehen da ja so oder so augenblicklich für Vista nicht zur Verfügung) entschieden. Hat bei mir auch wunderbarstens funktioniert. Die Platte C:\ konnte ich in der Größe meinen Bedürfnissen anpassen -bei mir kam es Gott sei dank auch zu keinen Problemen. Grund dafür, dass Vista mit seinen Bordmitteln versat, scheint mir zu sein, dass in der Partition C:\ eine 2GB große Partition für Dell Media Direct versteckt ist und Vista-Systemdateien auf der Platte kreuz und quer verteilt waren (auch hat mir og Programm gesagt, dass die Partition C:\ eigentlich schon aus 5 (in Worten fünf) Partitionen besteht). Deswegen konnte man zwar mit dem Vista - Tool den freien Platz abzweigen aber nicht neu zuordnen -weil der Platz dann tatsächlich nicht ausreicht. Wer also bei diesem Notebook die Partitionen aus dem laufenden Betrieb ändern will, scheint an einer externen Software nicht vorbei zu kommen. Ansonsten bleibt nur das Neuaufsetzen übrig.

Classic
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juni 2007 - 10:08

hey leute

also nur noch mal, um zu erklären, warum das vista-tool immer eine bestimmte obergrenze für die verkleinerung vorgibt ... das liegt ganz einfach daran, dass das vista-tool beim partitionieren keine daten auf der platte verschiebt, folglich lässt sich eine partition nur bis zum "ende" der daten verkleinern. nun liegen die daten aber auch nicht alle hintereinander auf der platte, sondern oftmals segmentiert, wie vista das halt für seine bedürfnisse ordnet. eine partition besteht also nicht aus "unterpartitionen", sondern aus segmenten, was arconis disk-director dann sicherlich erkannt hat.

als kostenloses partitionsprogramm könnt ihr bspw. GParted verwenden. es handelt sich dabei um eine linux-live-cd, von der aus man die gewünschten einstellungen vornehmen kann.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2007 - 11:35

Hi dblay,

danke für die sprachlich und fachlich genauere Erklärung. Im Ergebnis habe ich das wohl sagen wollen, bin dann aber letztendlich an der mir fehlenden sprachlich-fachlichen Qualifikation gescheitert ;)

Classic

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 24. Juni 2007 - 11:35

0

#10 Mitglied ist offline   muesue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 18:49

hallo zusammen
ich habe ein DELL vostro 1500 gekauft und ganz genau die gleichen probleme beim partitionieren.vielleicht intressierts euch,wie ichs trotz allem geschafft habe eine partition für die daten zu erhalten.
von anfang an bestanden 4 partitionen:
C: (systempartition)
D: (recovery)
eine kleine, nicht mit einem buchstaben versehenen partition (2,5gb)
eine kleine partition mit dem vermerk EISA konfiguration.

nachdem ich C: verkleinert hatte (mit den gleichen von euch geschilderten problemen mit der vorgegebenen grösse) gabs zusätzlich ein nicht zugeordneter bereich. bei meinen versuchen, daraus mit dem vista-tool eine partition zum machen erhielt ich das gleiche resultat wie von vistaner beschrieben: fehlermeldung "nicht genügender speicherplatz"
schlussendlich habe ich die kleine partition(2,5 gb)gelöscht, entfernt, verschwinden lassen... und siehe da, nun gabs platz für eine neue partition mit einem beliebig ausgesuchten buchstaben als laufwerkbezeichnung. in diese partition habe ich nun den dokumente-ordner verschieben können.
ich bin jedenfalls so jetzt zufrieden, auch wenn ich nicht genau die von mir vorgestellte aufteilung der festplatte machen konnte.
liebe grüsse
muesue
0

#11 Mitglied ist offline   shorty139 

geschrieben 06. September 2007 - 14:58

Das klingt gut, aber funktioniert bei Dir jetzt auch MediaDirect noch ? (das Kleine Häuschen oben neben dem An/Aus schalter)
Denn dafür ist ja scheinbar diese 2,5GB Partition
0

#12 Mitglied ist offline   muesue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 13:32

hallo!
sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe.
ja dieses media direkt funktioniert noch. ich muesste das zuerst ausprobieren, hab das noch gar nie gebraucht :blush: aber so wie ich das verstanden habe, ist dieses programm eben in der EISA partition.
lg muesue
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0