Hier mal die Beschreibung meiner Umgebung:
Habe 4PCs in meinem Netzwerk und davon agiert einer als "sozusagen" Fileserver. Am Fileserver und 2 anderen ist XP installiert und auf einem habe ich jetzt Vista Ultimate.
Habe am Fileserver 4 Benutzer angelegt. Für jeden Benutzer habe ich eine eigene Freigabe für die Eigenen Datein angelegt. Auf diese haben immer nur SYSTEM, ERSTELLER-BESITZER, Administratoren und der jeweilige Benutzer zugriff (Registerkarte Sicherheit). Bei der Freigabeberechtigung ist JEDER eingetragen.
Die Benutzernamen und Passwörter sind am Fileserver und den anderen PCs die gleichen um die Passworteingaben beim Netzzugriff zu vermeiden.
So, bis jetzt hat immer alles gut funktioniert und jeder Benutzer konnte nur auf seine Freigabe zugreifen (volle Zugriffsrechte).
Zusätzlich habe ich eine Freigabe "pub" auf die jeder vollen Zugriff hatte.
Und hier mein Problem:
Habe jetzt auf einem PC Vista Ultimate. Das System läuft super!
Jedoch wenn ich auf die Freigaben wie früher zugreife, egal ob auf die Benutzerverzeichnisse (Eigene Dateien) oder auf "pub", gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten.
Ich kann ohne Probleme neue Dateien und Ordner anlegen, diese auch innerhalb der Freigabe kopieren oder verschieben jedoch kann ich die Dateien die vor der Installation von Vista auf der Freigabe waren nicht kopieren! Komischerweise lassen sie sich aber verschieben und sogar löschen!?! Bei einem Kopiervorgang kommt folgender Fehler: "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert; Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."
Die Fehlermeldung sagt nicht aus ob das Problem am Lokalen Windows Client oder am PC wo das Verzeichnis freigegeben wurde liegt.
Vieleicht ist euch ja das gleiche Problem untergekommen und habt es erfolgreich gelöst. Im Internet habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
lg max
Dieser Beitrag wurde von maxthepro bearbeitet: 07. Februar 2007 - 19:06

Hilfe
Neues Thema
Antworten