WinFuture-Forum.de: Partition Nicht Aktiv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partition Nicht Aktiv


#1 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 06. Februar 2007 - 19:53

Moin,

habe mir heute morgen Windows installiert und habe jetzt n kleines Problem:

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC verbaut, die beide jeweils 2 Partitionen beinhalten. Die erste Festplatte (wo Vista drauf installiert ist) wird tadellos erkannt. Bei der zweiten habe ich jetzt das Problem, dass die HDD erkannt wird, aber dass die erste Partition aktiv ist und die zweite inaktiv (lt. Datenträgerverwaltung), folglich wird sie auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann nicht auf die Daten zugreifen. Ich habe jetzt die Möglichkeit die Partition zu aktivieren, aber habe ein bissel Angst die Daten zu verlieren, die da drauf sind.

Wenn ich die Partition aktivieren möchte, sagt er mir:

"Durch das ändern der aktiven Partition auf dem Datenträger, kann der Datenträger möglicherweise nicht mehr richtig gestartet werden, falls die Partition keine gültigen Systemdateien enthält. Soll der Vorgang fortgesetzt werden?"

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!!

Gruß
Shining
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 06. Februar 2007 - 19:58

Also an der aktiv/inaktiv- Einstellung musst du nichts ändern. Wenn das Betriebsystem deiner Wahl bootet, ist alles korrekt. Falls du trotzdem den aktiv Status einer anderen Partition gibst, auf der kein Betriebsystem installiert ist, wirst du deinen Rechner nicht mehr so ohne weiteres zum laufen bringen.

Kann es nicht sein, dass du der nicht sichtbaren Partition einfach keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast?

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 06. Februar 2007 - 20:00

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. Februar 2007 - 20:03

Hatte so ein ähnliches Problem unter XP mal. Ich kann mich aber nur noch daran erinnern, dass das irgendwas mit dynamischen Datenträger zu tun hatte. Ich habe damals die Platte auf einen anderen PC angeschlossen und die Daten gesichert und dann die Platte wieder eingebaut und die Partitionen gelöscht und alles neu eingerichtet.

Falls ich (oder auch wer anderer) eine andere Lösung finde, geb ich bescheid. :)
"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

#4 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 06. Februar 2007 - 20:40

Also in der Datenträgerverwaltung sieht das ganze wie folgt aus:


Eingefügtes Bild



Wenn ich dann rechte Maustaste klicke und "Laufwerkbuchstabe und Pfade ändern" wähle, kommt diese Meldung:



Eingefügtes Bild



Ich kann leider auch nicht einfach so n Backup machen, weil auf der Partition fast die kompletten 100GB belegt sind und ich leider keine vergleichbar große HDD hier hätte :)
0

#5 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. Februar 2007 - 20:47

Kannst du bei "Datenträger 0" oder auch "Datenträger 1" die rechte Maustaste benutzen? Wenn ja, sieh bei beiden nach, ob du dann die Option "In dynamischen Datenträger verwandeln" vorhanden ist.
MACH DAS JEDOCH AUF KEINEN FALL!!! Will nur wissen ob du diese Option hast.
Falls hier die rechte Maustaste auch nicht funkt.... hat du was an den Diensten gedreht?
"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

#6 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 06. Februar 2007 - 20:53

Ja, die Option habe ich. Die rechte Maustaste funzt ja auch soweit, ich bekomme die obige Meldung erst, wenn ich auf "Laufwerk ...... " klicke.

An den Diensten hab ich nichts verändert (zumindest nicht absichtlich). Hab aber auch bislang noch so gut wie keine Programme installiert... da sollte sich ja an sich nix verstellen :/
0

#7 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. Februar 2007 - 20:59

Wenn du die Option hast, dann hast du auf keinen Fall das Problem, welches ich unter XP hatte... :)
"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

#8 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 07. Februar 2007 - 08:40

hmm Mist :/

hat sonst irgendjemand ne Idee?
0

#9 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 07. Februar 2007 - 09:52

Kurze Frage:

Hast Du an der besagten Partition irgendwas mit Partition Magic geändert, oder repariert?

Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Ich mußte für einen Kumpel eine externe Festplatte in Fat32 formatieren. Da ich unter Vista dazu aber keine Option angezeigt bekam (zeigte mir nur die Möglichkeit NTFS an), hab ich von meiner XP-Partition gebootet. Da mir dort auch nur die Option NTFS angeboten wurde, habe ich Partition Magic installt. Damit konnte ich dann die HDD problemlos in FAT32 formatieren.

AAAaaaaaaber direkt beim Starten von Partition Magic kam eine Meldung, daß auf meinem Vista-Datenträger mehrere Fehler vorhanden sind. Diesen Datenträger habe ich komplett während der Vista-Installation partitioniert und formatiert.

"Blablabla... Partion Magic hat ein Problem auf Datenträger 2 entdeckt. Partition Magic kann dieses Problem beheben. Soll Partion Magic dieses Problem beheben?"

Hmm, dachte ich in meinem nicht mehr allzu jugendlichen Leichtsinn. Also wenn Partion Magic den Fehler beheben kann, dann soll's das auch. Aber das war ein bächtig möser Fehler. Nach einem hoffnungsfrohen Neustart, in der zufriedenen Erwartung etwas wirklich Gutes getan zu haben, kam die Ernüchterung direkt gefolgt von nackter Panik. 2 meiner 4 Partitionen hatten sich ins Festplatten-Nirwana zurückgezogen und auf einer davon befand sich mein Programmarchiv *kreisch*.

Nochmal neugestartet in der irren Hoffnung, daß sich was ändert. Nüscht. Partitionen wech. Ein Hoch auf Partition Magic, den Partitions Magier, der Partitionen auf wundersame Weise verschwinden lassen kann!

Ich nochmals mit XP gebootet und was war das? Dort waren beide Partitionen vorhanden! Nur unter Vista war nichts zu machen. Egal was ich anstellte bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie Du oben:

Eingefügtes Bild

Ich hab alles versucht. Nachdem ich die Daten glücklicherdings ja unter XP sichern konnte, hab ich versucht die Partitionen zu löschen und neu zu formatieren (sogar auch mit der Installations-Disk), und das Formatieren funzte auch anfangs, aber kurz vor Ende brach entweder die Formatierung ab (mit Install-Disk), oder es gab einen Blue-Screen (Formatierungsversuche unter Vista oder XP).

Da ich nicht mehr weiter wußte und auch im Netz keine Lösung gefunden hatte, ging ich den Weg des geringsten Widerstands und machte die ganze Platte Low-Level-Formatmäßig platt und spielte Vista nochmal komplett neu auf.

Da ich selbst wie schon erwähnt keine Lösung gefunden habe, wünsche ich Dir, daß es Dir nicht genauso ergeht und hoffe, daß irgendeiner mit dem finalen Tipp aufwarten kann.


GREETZ Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#10 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 07. Februar 2007 - 14:36

hmmm mich erschleicht da so ne Vermutung. Kann es sein, dass Vista keine FAT32 Formatierung mehr unterstützt?

@ Moorleiche: Ich habe noch nie Partition Magic benutzt, weils bei mir schon unter W2k mehr als bescheiden lief ;)

Dieser Beitrag wurde von Shining bearbeitet: 07. Februar 2007 - 14:37

0

#11 Mitglied ist offline   Shining 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 07. Februar 2007 - 21:44

es wird wohl so sein...

habe mir von nem Kumpel ne externe HDD geliehen, meine Festplatte in anderen PC gebaut, Daten gesichert und hinterher die Platte via Vista neu partitioniert und formatiert. Jetzt wird alles einwandfrei erkannt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0