WinFuture-Forum.de: Backup-programm Für Windows Vista 64-bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Backup-programm Für Windows Vista 64-bit? Hat jemand eine Empfehlung?

#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 07

geschrieben 06. Februar 2007 - 17:07

Hallo,

ich suche ein Backup-Programm für mein Vista Ultimate 64-Bit. Die integrierte Windows-Lösung ist mir völlig unzureichend. Bisher habe ich unter XP das Programm "Dantz Retrospect 6.0" verwendet, das meiner externen Festplatte von Maxtor beilag.

Unter Vista funktioniert das Programm nicht.

Was ich genau möchte: Ich suche ein Vista64-taugliches Backup-Programm, bei dem ich einzelne Festplatten auswählen kann (ich habe 4, 1 x System, 3 x Rest) und diese auf der externen Festplatte backupen kann. Bisher war es z.b. so: "Festplatte D" gelangte dann in den Ordner "Backup D" auf meiner externen Platte - dabei wurde am Anfang ein komplettes Backup der Platte gemacht, danach immer nur die geänderten Dateien bzw. die auf Festplatte D gelöschten Dateien werden auch auf der Backup-Platte gelöscht. Das ist mir sehr wichtig, da dadurch der Backup-Prozess sehr viel schneller vonstatten geht.

Hat jemand nen Tipp?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   maximus3 

• Beigetreten: 13. Juni 06

geschrieben 06. Februar 2007 - 17:58

richtig ja das wäre gut. ich glaube das geht aber nach wie vor gut mit einem linux backup programm. ich hatte da mal was einlegen starten komplette fessi backup gemacht und wenn was crasht, einfach wieder einlegen und einspielen. aber ich weiss nicht mehr wie das hieß.

mfg
maxi
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 06. Februar 2007 - 18:03

Nix Linux - Linux interessiert mich gar nicht. Ich will ein Windows-Programm. wo ich sage "Jetzt Platte D" backupen und er dann die Backup-D-Kopie aktualisiert (wie oben beschrieben). Ich meine NICHT sowas wie Norton Ghost oder irgendwas, wo man ne CD/DVD beim Booten einlegen muss... sonsten nen klassiches Windows-Programm.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 Mitglied ist offline   Macwolf 

• Beigetreten: 08. Juni 06

geschrieben 06. Februar 2007 - 18:16

Hy Senfgeist
ich Benutze True Image von Acronis in der version 10 home und das läuft bei mir unter Vista allerdings benutze ich die 32 bit version.
es ist zwar nicht das Preiswerteste aber für mich ist es das wert da der funktionsumfang echt beindruckend ist.
die vista unterstützung besteht erst seit kurzem und es ist noch zu bedenken das Vista (32,64 bit) erst seit kurzem auf dem markt ist.
sicherlich wirst du in naher zukunft schon mit Lösungen von 3. herstellern rechnen können.
ich hoffe das war eine guter Tipp für dich
ps. ist ein Windowsprogramm das aber auch von einer CD gestartet werden kann, ist für mich ein sehr wichtiges Feature von TrueImage
Gruß Macwolf
0

#5 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 14. Februar 2007 - 17:41

PUSH - hat jemand neue Vorschläge, vor allem welche, wo sicher ist, das das Backup-Programm auch unter Vista 64-Bit klappt?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#6 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 21. Februar 2007 - 15:08

PUUUUUUSH, eine Woche nach dem letzten Beitrag...
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#7 Mitglied ist offline   FAB 

• Beigetreten: 09. Oktober 06

geschrieben 21. Februar 2007 - 15:19

Die Vista-Backup-Funktion!!!
Ich bin nicht asozial, ich bin moralisch flexibel!!!
0

#8 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 21. Februar 2007 - 15:32

Dies bekam ich per PN: "das kannst du mit der windows eigenen backup loesung machen und dir eine direkte verknuepfung auf dem desktop anlegen, einfach gehts nimmer, kost nix und funktioniert zuverlaessig auf jeden anderen windows. ueber kommandozeile kannst du sie auch aufrufen"

Meine Antwort: "Falsch, denn Windows speichert nicht die Daten "wie sie sind", sondern packt sie irgendwie. Ich brauche ein Backupprogramm, das meine Inhalte spiegelt auf meine externe Platte. Undzwar SO, dass ich auch ohne Windows Vista wieder drauf zugreifen kann, z.b. mit XP. Die Backup-Festplatte (extern) soll die Daten "so wie sie sind" und ungepackt beinhalten. Und die Software soll eben immer nur geänderte und/oder gelöschte Dateien sichern.

Da bringt die Vista-interne Speichermöglichkeit rein gar nüx."

Hat nun jemand nen sinnvollen Tipp?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#9 Mitglied ist offline   FAB 

geschrieben 21. Februar 2007 - 17:50

du hast aber auch die falsche Frage gestellt!!! Du willst die Medien unkompromiert sichern und die gesicherten Ordner synchron halten!!! Dafuer brauchst du keine Back-Up Loesung, dafuer brauchst du schlicht ein Synchronisations-Programm. Da ich ein grosser Freund von kostenlosen systemnahen Programmen der Firma M$ bin, wuerde ich dir die Synchtools von ms nahelegen, welche du auf http://www.microsoft.com/windowsxp/using/d...to/synctoy.mspx
findest. Die duerften alle deine Probleme loesen!!!
0

#10 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 21. Februar 2007 - 18:26

@fab4fifty: Danke für den Tipp. Ich habe mir das Tool geladen, jedoch: Es funktioniert schlicht und einfach nicht. Habe es installiert, starte es und prompt kommt "SyncToy funktioniert nicht mehr...", bei jedem Programmstart. Dabei ist es ja laut MS für XP und Vista. Aber wohl nicht für Vista 64-Bit?

Also suche ich immernoch nach einem geeigneten Backup bzw. Synchronisierungsprogramm, damit meine Daten von meinen Festplatten mit denen der externen Platte synchron gehalten werden können...

Hat jemand einen Ratschlag (der auch mal funktioniert in der Praxis *g*)?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#11 Mitglied ist offline   Heinzelmann 

• Beigetreten: 03. Februar 07

geschrieben 21. Februar 2007 - 18:59

Hallo

Für solche Geschichten (Datensynchronisation) verwende ich seit längerem AllSync. Kostet zwar etwas, aber ich bin vollauf zufrieden. Funktioniert unter XP (nona) und unter meinem Vista Ultimate 64 bit. Lade dir mal die Demo runter ....

Grüsse, Heinz
0

#12 Mitglied ist offline   FAB 

geschrieben 21. Februar 2007 - 19:17

Jetzt ist mir klar, wieso ms dafuer keinen support anbietet:-D ansonsten einfach mal ne kleine bat schreiben, duerfte ja nach wie vor funktionieren.
0

#13 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:06

fav4fifty: Ne Bat? Das meinst Du jetzt nicht ernst oder?! Ne Bat, durch die dann die Daten von Platte D auf die Backupplatte gespielt werden!? SEHR sinnvoll und so ungemein performant! *lach* Es sollen bei einer zweiten Sicherung nur geänderte und/oder gelöschte Dateien kopiert werden. Nein danke, keine Bat-Datei.

@heinzelmann: Ist es mit AllSync möglich, das sowohl geänderte und neue Dateien kopiert werden, aber auch Dateien die beim Quelllaufwerk GELÖSCHT wurden, beim Ziel-Backup-Laufwerk gelöscht werden!?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#14 Mitglied ist offline   Heinzelmann 

• Beigetreten: 03. Februar 07

geschrieben 22. Februar 2007 - 05:16

Beitrag anzeigenZitat (Senfgeist: 21.02.2007, 21:06)

@heinzelmann: Ist es mit AllSync möglich, das sowohl geänderte und neue Dateien kopiert werden, aber auch Dateien die beim Quelllaufwerk GELÖSCHT wurden, beim Ziel-Backup-Laufwerk gelöscht werden!?

Jep. Ich denke das ist das Programm, das du suchst. In den "Experteneinstellungen" kannst du jeden "Furz" konfigurieren. :8):
... weiteres siehe PM

MfG: Heinz
0

#15 Mitglied ist offline   Senfgeist 

geschrieben 22. Februar 2007 - 11:52

Jau, klappt super! Und das Lustige: Ich habe vor JAHREN mal AllSync sogar online gekauft! War damals aber nicht zufrieden (war natürlich eine frühere Version)... und mein Lizenz-Key klappt sogar mit der aktuellen Version noch :-) Also sind mir keine weiteren Kosten entstanden. Bin zufrieden, klappt tadellos.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0