WinFuture-Forum.de: Noch Ne Frage Zum Vista-upgrade---hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Noch Ne Frage Zum Vista-upgrade---hilfe

#1 Mitglied ist offline   DamnYankee 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. April 06

geschrieben 06. Februar 2007 - 08:40

Hallo zusammen.

Erstmal vorweg: Ja, ich habe die SuFu benutzt und bin seit ner Stunde am Lesen...aber entweder steh ich aufm Schlauch oder MS hat das so komplizert gemacht, dass es für mich zu hoch ist :(

Also...ich kaufe mir diesen Monat einen neuen Rechner mit Win XP Pro. Nun kann ich ja mir per Upgrade-Coupon die MS Vista Business Edition bestellen...

1. Da ich in spätestens zwei Jahren auf 64Bit umstellen will, hätt ich natürlich gerne die Vista Business 64Bit-Version. Da ich aber "nur" die Win XP Pro 32Bit-Version besitze und dementsprechend "nur" die 32Bit-Version von Vista dementsprechend angeboten bekomme...was muss ich tun um an die Vista Business 64Bit zu kommen? Muss ich da nochmal extra zahlen oder wie?

2. Hat schon jemand die Upgrade-Version von Vista? Wenn ja...wie läuft das nun? Ist es wirklich so, dass ich die Upgrade-Version nur installieren kann, wenn WinXP schon installiert ist? Wie läuft das bei nem Crash? Immer erst XP installieren und dann Vista rüber? Kanns ja wohl nicht sein...

Vor allen Dingen will ich nen sauberes System...bleiben da nicht unwillkürlich "Reste" von der XP-Installation übrig, wenn man Vista "drüberbügelt"?

Danke für Eure Nachsicht und vor allem für die aufklärenden Antworten!!

Schönen Tag.

DamnYankee
0

Anzeige

#2 _Thorsten-Bln_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2007 - 09:01

Hallo,
ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber einen Teil.

Ich weiß nicht, ob Du mit der ExpressUpgrade-Aktion wirklich eine Upgrade-DVD bekommst, bin ich mir nicht sicher. Könnte auch sein dass Du da eine SB-Version bekommst.

Falls Du dennoch eine Upgrade-DVD bekommst, kann ich Dir folgendes hierzu erzählen. Ich selber habe mir die Home Premium Update - Retailbox gekauft :

Es muss immer ein funktionierendes Windows 2000/XP/Vista auf der Platte sein damit Du neu installieren kannst.

Also, wenn Dein System mal nicht mehr funktioniert, kannst Du aus dem laufenden Windows heraus, die Update-Installation anwerfen. Es gibt dann zwei Optionen, dass eine ist Upgrade, hier werden alle Registrywerte und Programme übernommen. Davon würd ich abraten, da Du jeden "Mist" in der Registry mit übernimmst. Als zweite Option gibt es "Custom"/"Erweitert". Hier wird eine Neuinstallation gemacht. Deine alte Windows-Installation wird in einen Ordner windows.old gesichert.

Wenn man eine neue Festplatte einbaut und möchte darauf sein Vista (mit Upgrade-DVD) installieren, geht folgender Umweg damit man nicht mehr die alte XP-CD aus dem Keller suchen muss :

1. Von der Vista-Upgrade-DVD booten
2. Installation durchführen auf die Festplatte, aber KEINEN (!!!) Produktkey eingeben und die richtige Version auswählen (also z.B. Business)
3. Sobald das installierte Vista das erste Mal hochgefahren ist, nochmal die DVD einlegen.
4. Nochmal den Installationsprozess starten und "Erweitert" wählen, damit die grad eben durchgeführte Installation weggesichert wird und eine Neuinstallation gemacht wird. Jetzt auch Deinen Produktkey mit eingeben.

Bei Punkt 2 ist zu beachten, dass Du wirklich keinen Produktkey eingibst, wenn doch. Dann bricht das Setup ab, mit dem Hinweis, dass mit ner Upgrade-DVD keine Neuinstallation gemacht werden kann. Daher ohne.

Es ist bisschen umständlich, aber geht schon. Hab mir dann mit nem Partitionsimage beholfen, damit ich nicht immer den langen Installationsprozess habe.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0