Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch
#165796
geschrieben 19. August 2014 - 15:51
Bis es die gibt, und Leute wie ich die auch steuern dürfen (ich sag bewußt nicht 'können' ) behält die Bahn ihre Daseinsberechtigung.
Anzeige
#165797
geschrieben 19. August 2014 - 16:00
Und im Unterschied zu den 1-2-dimensionalen können die nicht nur schon seit Jahren völlig autonom bewegt werden, sondern tun dies schon im Regelbetrieb, der Fehlererzeuger namens Mensch ist da nur noch Gast und denkt, da würden noch Menschen alles bedienen.
Autonome Fortbewegungsmittel sind die Zukunft, sobald der Mensch da was selbst steuert, ist Chaos vorprogrammiert. (siehe beliebige Autobahn in der Nähe deutscher Großstadt)
Hoffentlich setzt sich ein vollautonomes System bald auch
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#165798 _Demonia_
geschrieben 19. August 2014 - 16:00
dann doch lieber aufen kleinen Bahnhof schön gemütlich mit Gleisbildtechnik
ok das Bild ist jetzt von nem größeren Bahnhof
oder eben auf Museumstechnick wie hier wo Dir eventuell noch die Drahtseile um die Ohren fliegen
Zitat (Sturmovik: 19. August 2014 - 16:00)
Ich fände ja beamen toll, dann könnt ich mal immer eben schnell ein paar Leute besuchen. Vor allem dem Tiger die Ohren lang ziehen wenns er wieder faul ist oder dem Sturmi Kaffee bringen oder mal den Eltern fix Hallo sagen. Ja das beamen hätte da schon was
Dieser Beitrag wurde von Demonia bearbeitet: 19. August 2014 - 16:06
#165799
geschrieben 19. August 2014 - 16:10
Ja, letztlich würde das (grad für mich) auf "Selbstfahrer" rauslaufen. Einfach sagen wo es hingehen soll und
Beamen, ... mh. Mh. Ich seh das so ein bissel wie Bones. Oder, eingedeutscht, Pille.
#165800
geschrieben 19. August 2014 - 16:37
Zitat (RalphS: 19. August 2014 - 16:10)
Ja, letztlich würde das (grad für mich) auf "Selbstfahrer" rauslaufen. Einfach sagen wo es hingehen soll und
Genau das meine ich. Irgendwie ham die damals vergessen, dass dazu auch selbststeuernd gehört
Zitat
Naja, bis das mit dem Beamen wirklich funktioniert, wirds wohl noch etwas dauern. Dass heißt, bis die das Problem mit dem zusammensetzen an anderen Orten gelöst haben. Desintegrieren is ja einfach
Nachtrag zu oben: Ich hab da eigentlich 2 Themen vermischt.
Einerseits gehts darum, den Menschen als Fehlerquelle loszuwerden => autonome bzw. zentral gesteuerte Fahrzeuge, erst im Massenverkehr, dann im Individualverkehr.
Und hier ist die Bahn bis auf einzelne Pilotprojekte immer noch auf einem Stand von 1900.
Der zweite Ansatz ist, die Anzahl der Freiheitsgrade zu maximieren. Beim Schienengebundenen Verkehr gibts ja i.d.R. nur die Geschwindigkeit als freie Dimension und auch das dank der vermaledeiten Massenträgheit nur begrenzt.
Auf der Straße gibts wenigstens noch die Möglichkeit seitlich auszuweichen (Bei der Bahn nach Möglichkeit nicht), wobei mittlerweile ein großér Teil der User damit überfordert ist.
Fliegende Autos, wie man sie z.B. aus Science-Fiction-Filmen kennt, sind ja auch eher zweidimensional unterwegs.
Die dritte Dimension in der Masse durchzusetzen bedingt daher die vorherige Einführung der autonomen Verkehrsmittel, sonst ist das Chaos perfekt.
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 19. August 2014 - 16:39
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#165801
geschrieben 19. August 2014 - 17:07
Mir persönlich gefällt ja eine zentrale Steuerung besser als eine dezentrale, aber das hätte natürlich die dringende Schwachstelle eben dieser zentralen Steuerung; wenn die ausfällt...
"Autonom" steuern funktioniert sicher auch, aber dann muß man das halt auftrennen in "Mensch am Steuer" und "Maschine am Steuer", sonst beißt sich das gleich wieder. Am besten noch à la LZB-Vorschrift, ie, alles was systemfremd ist, muß wegbleiben (also alles, was NICHT der Kontrolle des Systems unterliegt).
Das wäre aber natürlich viel zu teuer in der Umsetzung.
#165802
geschrieben 19. August 2014 - 17:16
Und kühl ist es mir. Und müde ist mir auch schon wieder.
Und ich soll meine Wurst gut verstecken. Soso.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#165803
geschrieben 19. August 2014 - 17:24
autonom vs. zentral:
So binär muss das gar nicht sein.
Car2Car-Kommunikation ist ja schon recht weit in der Entwicklung und wäre abseits der Hauptverkehrsadern die interessantere Lösung.
Daß das ganze funktioniert, sieht man z.B. im Flugwesen beim *CAS. Die Kolisionswarngeräte der beiden designierten Kollisionspartner sprechen sich ab, wer in welche Richtung ausweicht. Schief geht das dann erst, wenn ein Fluglotse meint, da mitreden zu müssen (Bodensee)
Die CCC in Fahrzeugen ist da ähnlich aufgebaut, nur dass da noch viel mehr Informationen austauschen, angefangen von Verkehrsdichte über Straßenzustand bis hin zu Absichten wie "Passt auf, zu ich brems jetzt".
Ne zentrale Steuerung wird erst bei extremer Verkehrsdichte und Kreuzungen interessant, damit der Verkehr anständig geschachtelt werden kann.
Da gabs mal nen Werbespot von Zurich Versicherungen wo ne achtspurige Kreuzung "von selbst" funktioniert, ohne Ampeln, bei heftiger Verkehrsdichte. So stell ich mir das vor.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#165804 _Demonia_
geschrieben 19. August 2014 - 17:48
#165805
geschrieben 19. August 2014 - 17:56
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#165806
geschrieben 19. August 2014 - 18:17
#165807
geschrieben 19. August 2014 - 18:23
Futter vergammeln lassen. Das geht ja mal gleich gar nicht.
Sturmi: Ja genau, nur für Car-to-Car Communication müssen das halt alle beteiligten Fahrzeuge können, sonst geht es ja wieder schief. Auf nix andres wollte ich hinaus.
#165808 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 19. August 2014 - 18:23
#165809
geschrieben 19. August 2014 - 18:30
Nabend allerseits.
#165810
geschrieben 19. August 2014 - 18:33
Nabend nip, Zwerg und Windows 8 User.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.