Acronis True Image 2019, Automatische Bereinigung funktioniert nicht
#1
geschrieben 09. April 2019 - 16:19
Sagt mal, was mache ich hier falsch?
Ich habe diverse Festplatten auf denen ich mit der aktuellen Version von Acronis True Image (Build 17750) Sicherungen erstellen lasse.
Für jede Festplatte habe ich ein Backup-Schema erstellt.
Nur leider scheint die automatische Bereinigung, also das löschen von älteren Sicherungen nicht zu
funktionieren.
Die Programm beginnt mit der Sicherungserstellung und bricht dann bei +- 50% ab mit folgender Fehlermeldung:
Das wäre ja richtig, denn der Speicherplatz ist auf den Festplatten bzw. auf deren Partitionen begrenzt,
nur habe ich es so eingestellt (auch andere Einstellungen habe ich schon versucht), das die letzte Sicherung
bzw. die ältesten immer automatisch gelöscht werden sollen.
Nur leider funktioniert das nicht.
Kennt ihr das Problem?
Habt ihr eventuell eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
AMD Radeon RX 580 (Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5)
16 GB RAM Cosair
Western Digital WDS250G2B0A (SSD)
BenQ EL2870U 4K 28"
Windows 10 Pro. 64Bit
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#2
geschrieben 09. April 2019 - 16:30
bisweilen (egal welche Sicherungslösung) musste man bei solchen Problemen die Sicherung komplett neu konfigurieren.
Meist tritt dies auf wenn man "bereinigungsfunktionen" nachträglich konfiguriert oder ändert. Selten bei anderen Dingen.
#3
geschrieben 09. April 2019 - 16:51
Sollten nur zwei sein.
Gelöscht wird aber erst das älteste Backup, nachdem das neuste Backup geschrieben wird. So hatte ich das jedenfalls damals verstanden, als ich noch Acronis genutzt habe.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#4
geschrieben 09. April 2019 - 16:59
Zitat (DK2000: 09. April 2019 - 16:51)
Das ist bis heute nicht anders.
Nur gibt es gerne Probleme wenn man nachträglich die Bereinigung aktiviert - oder verändert.
Seltener sind da allgemeine DB-Probleme... das habe ich schon bei sovielen Backuplösungen erlebt.
#5
geschrieben 09. April 2019 - 18:19
Zitat
Seitdem und ein, zwei anderen Acronis Fails bin ich zu Macrium Reflect übergangen. Ein Traum. Super zuverlässig. Meckert nie rum. Tut was es soll und das wie eingestellt.
Ach kostenlos für die Heimanwendung und sichert auch auf Netzlaufwerke / Freigaben, ohne, dass diese im Windows Explorer verbunden sein muss, da Macrium Reflect auf \\SERVER\Freigabe inkl. Kennwort und Login sichert. Also nicht schlimm, wenn das Netzlaufwerk am PC mal nicht verbunden ist.
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. April 2019 - 18:22
#6
geschrieben 09. April 2019 - 18:49
Zitat (Stefan_der_held: 09. April 2019 - 16:30)
bisweilen (egal welche Sicherungslösung) musste man bei solchen Problemen die Sicherung komplett neu konfigurieren.
Meist tritt dies auf wenn man "bereinigungsfunktionen" nachträglich konfiguriert oder ändert. Selten bei anderen Dingen.
Zitat (Stefan_der_held: 09. April 2019 - 16:59)
Nur gibt es gerne Probleme wenn man nachträglich die Bereinigung aktiviert - oder verändert.
Seltener sind da allgemeine DB-Probleme... das habe ich schon bei sovielen Backuplösungen erlebt.
Danke für deine Vermutung.
Das werde ich mal probieren, in dem ich mal alle Sicherungen per Hand bzw. per Acronis Versionen bereinigen lösche
und dann von ganz vorn beginne. Vielleicht funktioniert das!?
Desto länger ich darüber nachdenke: Die meisten, wenn nicht alle Änderungen am Backup-Schema habe ich nach und nach
bei schon vorhandenen Sicherungen probiert. Könnte somit Sinn ergeben.
Zitat (DanielDuesentrieb: 09. April 2019 - 18:19)
Seitdem und ein, zwei anderen Acronis Fails bin ich zu Macrium Reflect übergangen. Ein Traum. Super zuverlässig. Meckert nie rum. Tut was es soll und das wie eingestellt.
Ach kostenlos für die Heimanwendung und sichert auch auf Netzlaufwerke / Freigaben, ohne, dass diese im Windows Explorer verbunden sein muss, da Macrium Reflect auf \\SERVER\Freigabe inkl. Kennwort und Login sichert. Also nicht schlimm, wenn das Netzlaufwerk am PC mal nicht verbunden ist.
Danke für deine Meinung, nur bin ich erst vor ca. 2 Monaten wieder (seit fast 10 Jahren) zu Acronis
gewechselt. Das funktioniert mit meiner BitLocker verschlüsselten Systemplatte. Somit werde ich da nicht schon wieder etwas daran ändern.
Trotzdem Danke!
Zitat (DK2000: 09. April 2019 - 16:51)
Sollten nur zwei sein.
Gelöscht wird aber erst das älteste Backup, nachdem das neuste Backup geschrieben wird. So hatte ich das jedenfalls damals verstanden, als ich noch Acronis genutzt habe.
Heute aktuell war es so, dass auf der Partition zwei Backups vorhanden waren und ich heute eigentlich das dritte
erstellen wollte. Dann die obige Fehlermeldung.
Ich dachte, dass Acronis dann bevor das dritte Backup erstellt werden sollte, das älteste Backup automatisch löscht,
was es aber nicht getan hat.
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#7
geschrieben 09. April 2019 - 20:15
Zitat (Frank955: 09. April 2019 - 18:49)
Das werde ich mal probieren, in dem ich mal alle Sicherungen per Hand bzw. per Acronis Versionen bereinigen lösche
und dann von ganz vorn beginne. Vielleicht funktioniert das!?
was es aber nicht getan hat.
Das sicherste ist den kompletten Plan zu löschen und neu zu erstellen - so mache ich das zumindest wenn sowas passiert.
#8
geschrieben 09. April 2019 - 20:43
Zitat
Aber falls Acronis öfter zickt: Dann kennst Du ja jetzt noch eine Alternative .
#9
geschrieben 09. April 2019 - 20:48
Zitat (Frank955: 09. April 2019 - 18:49)
was es aber nicht getan hat.
Wenn Du genau darüber nachdenkst, stellst Du fest, daß dieses Verhalten töricht wäre.
#10 _Osmodia_
geschrieben 10. April 2019 - 08:50
Zitat
funktionieren.
Wie kommst du darauf? Du hast eingestellt, wie viele Backups vorgehalten werden sollen, nicht, wie viel Speicherplatz. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn 2 Backups bleiben sollen und die die Platte komplett füllen, ist da für Acronis nichts zu löschen. Also entweder die Anzahl der vorgehaltenen Backups verringern oder auf eine größere Platte sichern.
#11
geschrieben 10. April 2019 - 12:10
Zitat (Candlebox: 09. April 2019 - 20:48)
Kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen!
Insbesondere dann nicht, wenn ich das älteste(!) Backup automatisch gelöscht haben möchte!
Over and out.
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#12
geschrieben 10. April 2019 - 12:22
Zitat (DanielDuesentrieb: 09. April 2019 - 20:43)
Aber falls Acronis öfter zickt: Dann kennst Du ja jetzt noch eine Alternative .
Das hat ein ganze Menge mit BitLocker zu tun!
Ich war vorher seit zig. Jahren bei O&O Diskimage.
Das war allerdings nicht in der Lage eine BitLocker verschlüsselte Platte bootfähig(!!)
wiederherzustellen! Auch nicht Forensisch oder Direkt Forensisch!
Auch nach über 10 Mail-Kontakten mit dem Support war das Problem nicht gelöst!
Mit der Windows eigenen Sicherung funktionierte das sehr gut, nur wenn man den Gerüchten
glauben darf, wird Microsoft das ja bald einstellen bzw. nicht mehr anbieten.
Deshalb der Versuch mit Acronis, was bisher meine BitLocker Platte auch ohne Probleme wiederherstellen
konnte (habe ich mittlerweile schon drei mal probiert).
Und ja, ich habe mir gesten Abend schon überlegt, ob eine weitere Sicherungsmöglichkeit sinnvoll
wäre.
Ich habe mir also versuchsweise das Macrium Reflect 7 installiert und auch schon eine Sicherung damit
erstellt. Über Ostern(da habe ich Zeit für so etwas) werde ich versuchen eine Sicherung von Macrium Reflect
auf eine gleichgroße SSD (bootfähig) wiederherzustellen.
Bin wirklich gespannt, ob das funktioniert!
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#13
geschrieben 10. April 2019 - 12:59
Zitat (Osmodia: 10. April 2019 - 08:50)
Wie ich darauf komme? -> siehe Fehlermeldung!
Weiter habe ich es in dem genannten Fall so eingestellt, das nicht mehr als 2 Backups gespeichert werden sollen!
Wenn ich nun das dritte(!), was dann nicht mehr auf die Partition gepasst hätte, erstellen will, ging ich davon aus, das Acronis dann das älteste automatisch löschen sollte, so dass beben nicht mehr als 2 Backups gespeichert werden.
Aber gut, ich werde es so versuchen, wie schon oben beschrieben: Schema und Sicherungen löschen und von Anfang an das Schema neu einstellen.
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#14
geschrieben 10. April 2019 - 13:33
#15
geschrieben 10. April 2019 - 16:02
Zitat (EmKa262: 10. April 2019 - 13:33)
Genau so läuft das standardmäßig IMMER bei Acronis. Ich mache z. B. grundsätzlich keine Inkrementell-, sondern Vollsicherungen, und da kann man gut sehen, dass am Schluss der neuen Sicherung die vorherige erst von der Platte verschwindet. Alles andere wäre auch wirklich Murks.
Fazit: Auf dem Sicherungsdatenträger muss immer genügend Platz für eine Sicherung mehr vorhanden sein.
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. April 2019 - 16:03
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