S8 Akkuleistung
#1
geschrieben 15. März 2018 - 14:14
Sprich, wie lange es bei aktiver Nutzung durchhält.
Was habt ihr installiert? Was deinstalliert? Was läuft? Was nicht? etc.
Ich hab ein bisschen rumgegoogled...und dann was gefunden was mich doch echt stutzen lässt. Das hänge ich als Screenshot an diesen Beitrag.
Wenn ich mir das durchlese...das kann doch garnicht sein...
Ich habe ALLES unnötige deinstalliert. Alle Apps die ich nicht aktiv brauche werden geschlossen.
Bei Aktiver Nutzung, wie dort beschrieben, hält mein Handy vielleicht Halb so lange durch, wenn überhaupt.
Was habt ihr für Erfahrungen?
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#2
geschrieben 15. März 2018 - 14:43
Zitat (ItMightBeDennis: 15. März 2018 - 14:14)
und genau hier scheiden sich die Geister... unter "aktiver Nutzung" versteht jeder was anderes. Ich frage mich immer (weil ich wohl eine andere Nutzung habe) bei jedem Handy/Smartphone was so damit gemacht wird... bislang ist mir noch kein Gerät in Benutzung gewesen wo ich nicht mindestens über zwei Tage mit einer Ladung hin komme (es sei denn ich zocke was auch sehr wenig ist wenn überhaupt)
#3
geschrieben 15. März 2018 - 21:39
Einfach mal Deine Akufresser hier hochladen.
#4
geschrieben 16. März 2018 - 12:53
Ich hab generell Datensparen an. GPS/Bluetooth/WLAN aus. Maps deaktiviert. Always ON Display aus. Nutze Hauptsächlich Facebook, WhatsApp, XBOX und Outlook. Beende sie aber auch, wenn ich sie nicht aktiv benötige. Habe ALLE Apps die ich nicht im Hintergrund brauche in den Standby Zwang gepackt.
Hintergrundbild ist Dunkel gehalten. Bildschirmhelligkeit ist auf 50%.
Also im Prinzip habe ich alles gemacht, was Akku spart.(Abgesehen davon, dass der GearVR Service dauerhaft läuft, weil er sich nicht deaktivieren lässt, und der verbraucht ordentlich Saft. Jetzt gerade sind es wieder 15% der Gesamtladung, BISHER)
Aber obwohl ich jetzt absichtlich mehrere Anwendungen wie Facebook, WhatsApp etc gestartet hab, sieht mein Akkuwartungs Bildschirm so aus, wie auf dem Screen.
PS: Bevor hier wieder jemand ankommt, wie in den Kommentaren, und sagt, ich solle Rooten...mach ich nicht. Nicht aus Garantiegründen...sondern dann gehen nämlich Apps wie Sky Go nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 16. März 2018 - 14:25
#5
geschrieben 16. März 2018 - 16:01
#6
geschrieben 17. März 2018 - 10:52
Das mit den Leistungskillern hab ich schon kommentiert, deshalb mein Kommentar hier mit "bitte nicht mit Root kommen"...und 90% der Apps die Dort aufgelistet sind benutze ich ja nicht^^ Deshalb nur dieser Thread hier.
Aber ich schau mir das auf Dauer mal an, wie es sich verhält, wenn ich die Apps nicht manuell Schliesse.
#7
geschrieben 17. März 2018 - 13:42
Inaktivitätsdisplay und Automatische Helligkeit sind ebenfalls Faktoren.
Wenn einem immernoch das alles komisch vorkommt: Factory Reset.
Wieviel % beträgt denn der Mobilfunkstandby?
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 17. März 2018 - 13:47
#8
geschrieben 18. März 2018 - 08:48
Zitat (Candlebox: 17. März 2018 - 13:42)
WLAN ist bei mir "normalerweiser" immer an. Momentan allerdings dauerhaft aus, da ich bis Ende März nicht Zuhause bin und deswegen nur LTE nutzen kann.
GPS bleibt aus, nutze ich seeeeeeehr selten. BT garnicht.
Zitat (Candlebox: 17. März 2018 - 13:42)
Was meinst du damit genau?
EDIT:
Ich weiss zwar nicht wie genau die Anzeigen unter Apps sind...aber laut eben dieser hat dieser sch**** GearVR Service schon wieder 26% Akku seit dem letzten Aufladen verbraucht -.-
Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 18. März 2018 - 09:03
#9
geschrieben 18. März 2018 - 09:08
Du hast das Oreo-Update drauf, nehme ich an? Dann würde ein Factory-Reset per se schon Sinn ergeben.
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 18. März 2018 - 09:12
#10
geschrieben 18. März 2018 - 09:29
Zitat (ItMightBeDennis: 18. März 2018 - 08:48)
Deaktivieren bzw. zumindest mal die Daten dessen löschen.
#11
geschrieben 18. März 2018 - 09:30
Nicht von "GigaTV" irren lassen, das benutze ich nur Abends wenn ich im Bett liege um mich noch etwas "bilden" zu lassen^^
Das Handy war heute früh auch komplett leer, da ich vergessen hatte es an die Steckdose zu hängen.
PS: Die Benachrichtigungs-LEDs für Nachrichten etc hab ich sogar auch deaktiviert, noch ein Akkufresser weniger...wenn auch kein grosser.
Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 18. März 2018 - 09:39
#12
geschrieben 18. März 2018 - 09:48
War es vor dem Update besser mit dem Akkuverbrauch?
Viel Erfahrung habe ich mit ungerooteten Bloatware-Geräten auch nicht, Sorry. Mein N3 und S5 hat diesbezüglich keine Auffälligkeiten mit Oreo bezüglich des Akkus, und die Leute, die ich kenne die ein S8 normal betreiben, habe ich davon auch keine nennenswerten Klagen gehört, was aber nichts bedeuten muß.
Würde da nochmal schauen und das Gerät zurücksetzen und den ganzen Quatsch mit den gewollten Energieoptimierungen lassen. Und einfach erstmal nur "normal" wie jeder 08/15 User einrichten.
Deine genannten deaktivierten Akkuverbraucher liegen bei mir und im Allgemeinen im einstelligen %-Bereich und sind eigentlich ohne Relevanz zum Gesamtverbrauch zu sehen.
Edit: Hast du das Update manuell geflasht?
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 18. März 2018 - 09:57
#13
geschrieben 18. März 2018 - 10:19
Den GearVR Service KANN ich nicht deaktivieren, dies hatte ich in den Kommentaren bei den News schonmal erwähnt. Weder deaktivieren, noch deinstallieren geht. Ging bei Android 7 nicht und bei Oreo auch nicht. Das ist ja das, was mich so nervt. Das wird nämlich m.M.n. der Hauptakkufresser sein. In den Kommentaren schrieb jemand sogar, er hätte ihn gerade ohne Probleme deinstalliert, aber auf meine Frage, welches Android und welches Handy, kam keine Antwort.
Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 18. März 2018 - 10:25
#14
geschrieben 18. März 2018 - 10:31
Zitat (ItMightBeDennis: 18. März 2018 - 10:19)
Es war zuvor gebrandet, und du hast das Branding mit flashen einer DBT entfernt?