Treiber Für Canon Ip3000 Unter Win 7 X64
#1
geschrieben 17. Januar 2010 - 21:47
ich bin nun auf Windows 7 Professional x64 umgestiegen. Soweit funktioniert auch alles wunderbar.
Nur mein Drucker macht Probleme.
Die von Canon angebotenen Treiber für Windows 7 64bit funktionieren einfach nicht. Die isntallation wird kurz nach begin abgebrochen mit dem Hinweis das der Treiber nicht installiert werden konnte.
Windows erkennt zwar den Drucker allerdings steht unter den Systemsteuerungen nur das ein Drucker "IP 3000 Canon" gefunden wurde, dieser aber nicht bereit ist da die Treiber fehlen. Ein nachträgliches installieren über Windows board mitteln hat nicht funktioniert. Ich Suche nun seit geschlagenen 2 Stunden nach passenden Treibern. Doch keiner will funktionieren. Ich bin langsam am Ende.
Hat evtl. jemand einen Rat für mich?
Achja, die Supportseite von Canon ist nicht erreichbar. Wenn ich dort mein Drucker auswähle und sage das ich ein Kontaktformular ausfüllen will bekomme ich eine Fehlermeldung die auf einen Fehler in der Programmierung von Canon hinweist -.- (Da ich Fachinformatiker bin konnte ich das etwas entziffern)
Ich verstehe nicht wie Canon einen Treiber auf deren Seite zur Verfügung stellt und auch noch drunter schreibt das er direkt für Windows 7 x64 ist, er aber absolut nicht funktioniert.
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#2 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 17. Januar 2010 - 21:58
#3
geschrieben 17. Januar 2010 - 22:43
#4
geschrieben 18. Januar 2010 - 08:04
Komisch ist halt einfach er findet absolut keine Treiber dafür, auch wenn ich Windows sage er soll nach neuen Treibern suchen. Aber es wird mir gesagt meine angeschlossene Hardware befindet sich auf dem Neusten stand etc...
Also hilft wohl nur abwarten und Tee trinken hm?
Falls ich in 3 Tagen noch immer keine Treiber bekommen habe, könnte mir die jemand freundlicherweise zu kommen lassen? Das wäre klasse... aber wie gesagt, ich werde erst ein mal abwarten.
Danke schon mal für die Antworten
#5
geschrieben 18. Januar 2010 - 14:10
#6
geschrieben 18. Januar 2010 - 17:33
Wenn ich mal schon soweit wäre das mein Drucker da ordnungsgemäß angezeigt werden würde.
Hier mal drei Screenshots.
Vllt versteht man mich dann besser.
http://www.bilder-ho...e-a-jpg-nb.html
http://www.bilder-ho...bkce-8-jpg.html
http://www.bilder-ho...bkce-9-jpg.html
(Da ich eine auflösung von 1920X1080 habe würde das hier den Rahmen sprengen wenn ich die Screen's direkt reinstellen würde)
Es wird quasi nur erkannt das es der Drucker ist, es werden aber keine Treiber dafür bereit gestellt. Wenn ich versuche den Druckertyp manuell hinzu zufügen steht die 3000er Serie nicht zur Auswahl.
Auch mit der 3300er Serie hab ichs versucht... ohne Erfolg
Dieser Beitrag wurde von Grand0815 bearbeitet: 18. Januar 2010 - 17:35
#7
geschrieben 18. Januar 2010 - 18:08
Versuche es mal manuell über den Windows Update Catalog (über IE8 oder FF3.5 mit IE Tab Plugin). Gebe mal im Suchfeld Pixma iP3000 ein. Der dritte Treiber von Oben müsste der Richtige für Dich sein (Architecture: AMD64).
Wenn Du den herunter lädst, erhälst Du eine .cab Datei, welche Du nur entpacken brauchst. In dieser befindet sich die passende .inf Datei, welche Du bei der manuellen Installation angeben musst (bei dem Screen auf "Datenträger" gehen).
Eventuell ist bei der ersten Installation auch etwas schief gelaufen. Am Besten löscht Du noch einmal den Drucker im Gerätemanager komplett und führst dann die manuelle Installation über die .inf aus.
Mit meinem PIXMA iP4000 habe ich schon seit Windows XP x64/Vista x64 (Win7 x64 noch nicht getestet) Probleme, den auf Anhieb installiert zu bekommen, wenn ich versuche, das Teil automatisch installieren zu lassen. Manuell über die .inf klappt es allerdings immer. Keine Ahnung, wieso dass so ist. Unter einem 32bit Windows (XP und Vista) habe ich das Problem nicht.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2010 - 18:31
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#8
geschrieben 18. Januar 2010 - 18:34
Vorne am Kassen-PC (Windows XP x86) ist ein iP3000 angeschlossen, den auch alle anderen XP-Rechner im Netzwerk nutzen. Mein Windows 7 Professional x64 - PC allerdings verweigert strikt den Druck auf dem Canon. Beim Versuch den Drucker als Netzwerkdrucker zu verbinden und damit einen 64Bit-Treiber zu installieren, bin ich bisher kläglich gescheitert. Drucker wird erkannt, aber keine Treiberinstallation möglich...
Naja, am gleichen Windows 7 - PC hängt ein lokaler HP Laserjet 5, der knapp 7 Jahre älter als der Canon ist... der funktioniert!
GunZen
#9
geschrieben 18. Januar 2010 - 18:52
ich habe es nun mit der .cab datei geschafft... unglaublich das das so umständlich ist ^^ Immerhin funktioniert jetzt alles wunderbar.
Ich hab die .cab datei übrigens von meinem bekannten bekommen der mir aber bis dato nicht geantwortet hatte. Es ist aber genau die selbe die du beschrieben hast.
Über die von dir beschriebene Vorgehensweise funktioniert es jedoch auch ohne Probleme.
Besten dank
#10
geschrieben 18. Januar 2010 - 19:18
Ja, ist ab und zu etwas umständlich mit den Treibern, wenn aus unerfindlichen Gründen die Automatik versagt. Aber gut, das es jetzt doch geklappt hat.
@GunZen:
Ja, das ist auch so ein Fall für sich, aber lösbar, wenn man Win7 etwas austrickst.
Das Einfachte ist es, den passenden Druckertreiber mittels dem PnpUtil zuerst in den Win7 x64 DriverStore zu integrieren. Du benötigst den Inhalt der .cab Datei (s. mein Post weiter oben). Geht aber auch manuell über die .inf.
Als nächstes gehst Du auf Drucker hinzufügen, wählst aus, dass Du einen lokalen Drucker installieren willst (keinen Netzwerkdrucker!). Im nächsten Dialog erstellst Du einen neuen Port mit dem genauen Netzwerknamen des Druckers (z.B. bei mir \\WKS\Canon). Als nächstes fragt Dich jetzt Windows nach dem Druckertreiber. Je nach dem ob Du den Treiber integriert hast, kannst Du ihn aus der Liste raussuchen oder auf "Datenträger" gehen und ihm die .inf manuell vorsetzen. Jetzt dauert es eine Weile, eventuell kommen noch ein paar Passwortabfragen, aber danach ist der Drucker in Win7 installiert und über das Netzwerk auf Win XP nutzbar.
So habe ich bei mir den Drucker, welcher auf Windows XP x64 freigegeben ist, zu Windows 7 (32bit) hinzugefügt und funktioniert einwandfrei.
Direkt über Netzwerkdrucker hinzufügen, klappt bei mir auch nicht. Da weigert sich Win7 die Treiber zu installieren, egal ob manuell oder automatisch.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2010 - 19:23
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#11
geschrieben 18. Januar 2010 - 19:25
Schönen Abend noch,
GunZen
#12
geschrieben 22. Januar 2010 - 13:07
#13
geschrieben 22. Januar 2010 - 15:00
Normaler Weise hilft es, den Wert IRPStackSize (genaue Schreibweise beachten) zu vergrößern und den Rechner neu zu starten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet \Services \LanmanServer \Parameters "IRPStackSize"=dword:00000019
Jetzt sollte der Fehler weg sein, wenn nicht, dann weiter erhöhen. Werte bis 32 (in Hex) sind zulässig.
Ist da zufällig Acronis TI installiert?
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Januar 2010 - 15:08
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#14
geschrieben 02. Mai 2010 - 16:59
Auf dem xp_32bit - Rechner als zusätzlichen Treiber den xp_64bit Treiber für den ip3000-Drucker installieren (über Drucker>Freigabe>Zusätzliche Treiber>x64). Den 64bit-Treiber bekommt man bei http://support-asia.canon-asia.com/content...0900446601.html
Der Drucker wird jetzt von x64-Rechnern (getestet mit vista und win7) im Menue "Neuer Drucker" erkannt, evtl. muss man durch Eingabe der IP des xp-Rechners (\\xxx.xxx.xxx.xxx\ und dann durchsuchen) etwas nachhelfen, und der x64-Client zieht sich den Treiber vom xp-Rechner. Das wars und funktioniert.
#15
geschrieben 03. Mai 2010 - 15:35