WinFuture-Forum.de: Leistungsindex Ignoriert Ati4870. Immer 1.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Leistungsindex Ignoriert Ati4870. Immer 1.0


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2009 - 11:45

hi@all,

ich habe ein neues System gekauft, zusammengabut und mit Vista Business installiert. 32Bit.

Als Graka habe ich die Powercolor 4870 OC mit 1GB Ram. Den aktuellsten Treiber habe ich von Computerbase runtergeladen und schon 2 mal installiert.

Der Vista Leistungsindex schreibt bei den Graka-Sachen immer 1.0. Alles andere ist ok.

Wenn ich in der Systemsteuerung unter System schau, steht da auch immer: "1.0, Leistungsindex noch nicht bewertet."

Klick ich darauf, steht oben auch immer: "Neue Hardware gefunden" und rechts daneben der Button zum "Aktualisieren". Nur bringts nichts. Habe jetzt schon 4 mal aktualisiert, auch nach neustarts und reinstall des Catalyst-Treibers.

Hier ein Screen:


Woran kann das leigen? Vista ist auf aktuellsten Stand. Mit SP2 usw.


-------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Als Board hab ich ein Gigabyte MA770-UD3 mit AMD 770 Chip.

Habe dazu keinen Chipsatztreiber gefunden. Kanns daran liegen? Der Treiber auf der Gigabyte Seite hat Probleme gemacht mit dem USB-Sachen.
Alles wurde auch ohne einwadfrei erkannt und läuft problemlos.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.jpg

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 25. September 2009 - 11:47

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 25. September 2009 - 12:54

Wird die Graka denn sonst problemlos erkannt? Einen älteren CCC probiert? Wenn alles nichts hilft, dann kannst du jederzeit den Index manipulieren. Der ist so wieso total unnötig, da sich der Wert aus dem niedrigsten Einzelwert errechnet. :wink:

Vista: Leistungsindex Umgehn

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. September 2009 - 13:12

Was schert einen der Leistungsindex, wenn Benchmarks und Spiele mit der gewünschten Frameszahl laufen?
Der Leistungsindex ist für Leute gedacht, die ihren PC komplett kaufen und nicht den leisesten Schimmer haben, wie schnell das Teil denn sein könnte. Sie gucken dann auf den Leistungsindex, vergleichen den dann mit dem Spiel und bekommen so eine grobe Ahnung geliefert, ob es auf ihrem System laufen könnte.

Gib uns Benchmarkzahlen, dann können wir Dir sagen ob alles in Ordnung ist.

Außerdem würde ich den Catalyst hier herunterladen.
http://game.amd.com/...s_catalyst.aspx
Und dass es keinen Chipsatztreiber für Dein Mainboard geben soll kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Notier Dir den genauen Code Deines Mainboards. Viele Hersteller haben ein Auto-Update-Tool, mit dem Du alle nötigen Treiber und sogar das BIOS automatisch beziehen kannst.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. September 2009 - 13:13

0

#4 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. September 2009 - 13:20

Hier kannst du den Treiber für dein Mainboard (revision 2) runterladen: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...32bit#anchor_os

oder für revision 1: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...32bit#anchor_os

Der Leistungsindex ist eigentlich nur eine spielere und absolut nicht aussagekräftig, wie meine vorredner schon gesagt hatten starte besser einen Benchmark (wie z.B. Furmark).
Damit stellt man um einiges besser fest ob was nicht stimmt, zumindest bzgl graka :wink:

//EDIT: Du könntest auch auf diese Seite gehen
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...enter_List.aspx
mit dem Internet Explorer und das ActiveX-Element installieren und so nach neuen Treibern suchen lassen, sollte zumindest auch so funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von krauthead bearbeitet: 25. September 2009 - 13:23

Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2009 - 11:37

Danke für eure Antworten!

Jetzt funzt es!

Bei FurMark hatte ich 3705 Punkte.

ich habe das Gerät im gerätemanager deinstalliert, Treiber mitentfernen lassen. neugestartet, wurde als Standard-VGA erkannt.

Habe damit den Leistungsindex durchgeführt und danach stand auch nicht mehr "Neue Hardware gefunden" und daneben "Aktualisieren".

Habe dann einen Treiber aufgespielt von der Ati/Amd Seite und nun gehts!


Das mit dem Chipsatztreiber ist echt seltsam. Auf der Ati/AMd-Seite gibts dazu nichts, bei Computerbase oder so nur für XP und älter.

Auf der Gigabyte-Seite denk ich, ist das nur ein Komplettpaket mit SATA, LAN und Soundtreiber und Graka. Der hatte aber Probleme gemacht mit dem USB. Wenn ich was angesteckt hatte, wollte Windows die Treiber dazu installieren und dann kam ein Bluescreen.
Jetzt gehts alles wunderbar.

Danke nochmals und schönes WE!!!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. September 2009 - 19:24

Du weisst, dass es 2 REvisionen von Deinem Mainboard gibt?
Bevor Du die Treiber für die falsche Revision lädst, empfehle ich schwer, vorher mit cpu-z nachzuschauen.
0

#7 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2009 - 13:12

Ja, weiß ich. Danke für die Info!

Ich hab Rev.2.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. September 2009 - 18:51

Alles klar, dann bin ich beruhigt :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0