WinFuture-Forum.de: Thunderbird Vernascht Meinen Hauptspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird Vernascht Meinen Hauptspeicher Ein paar Tage Thunderbird, und der Speicher ist weg


#1 Mitglied ist offline   Mister Stringer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 17:00

Auf einem Rechner hier im Netzwerk, auf den ich nur per Remote-Desktop zugreife, habe ich die aktuelle Version von Thunderbird (Windows) installiert. Damit sollten lediglich automatisch ein paar ältere Mail-Accounts abgefragt werden.

Thunderbird lief gut 10 Tage, bis sich dann heute nachmittag der Rechner mit einem "PEEP" aus dem Schrank meldete, wo er abgestellt ist.

Nachgeschaut und gestaunt: Der Virtuelle Speicher ist massig im Laufe der letzten Tage angewachsen. Ich habe dann probehalber mal Thunderbird beendet, und auf einmal war wieder massig Speicher vorhanden.

Wie kann denn sowas sein, mal abgesehen von schlampiger Programmierung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2008 - 17:07

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Wie viele Mails hat er denn Abgeholt? Waren irgend welche großen Anhänge drin?


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Mister Stringer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 17:11

Nein, keine grossen Anhänge.

Ich habe ein paar e-Mail-Konten definiert, darunter auch Webmail-Konten, die über ein AddOn abgefragt werden.

Egal wie: Das Ansteigen des virtuellen Speichers von ~ 300 MB auf ~ 1.5 GB lässt sich mit Mails sicher nicht erklären.

Nach dem Beenden von Thunderbird wurde der virtuelle Speicher wenigstens wieder auf ~ 300 MB verkleinert.

Ich habe Thunderbird daraufhin de-installiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2008 - 17:16

Und wenn du alternativ Outlook Express verwendest.
0

#5 Mitglied ist offline   Mister Stringer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 17:22

Ich habe nicht vor, das zu testen. So wichtig ist es auch nicht.

Letztlich hat mir das aber viel über Thunderbird gesagt. Ich bin doch sehr überrascht gewesen, wie schlecht programmiert die Software ist.

Für meine eigentlichen e-Mails auf dem Laptop verwende ich jedoch eine andere Software. Einen Umstieg kann ich mir allerdings nicht mehr vorstellen.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 17:37

Gehe mal in die Config von Thunderbird und gehe mit der Maus auf eine freie Fläche. Dann rechte Maustaste -> Neu -> Boolean

-> config.trim_on_minimize -> true

Das sollte den Verbrach senken.
0

#7 Mitglied ist offline   Mister Stringer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2008 - 22:25

Nee, darum geht's ja nicht.

Es geht darum, daß die Software einen immer größeren Speicherverbrauch hat, wenn sie pausenlos läuft. Das kennt man ja auch vom Firefox.

Ich hoffe da einfach mal auf die nächste Version. Und so wichtig war es auch nicht, daher habe ich die Software deinstalliert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0