WinFuture-Forum.de: Fritz Wlan Usb Stick Mit Neuem Treiber (rc1) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fritz Wlan Usb Stick Mit Neuem Treiber (rc1)


#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 19:47

Hi!
Ich bekomme meinen Fritz WLAN USB Stick unter Suse einfach nicht zum laufen, ich habe erfolgreich den neuen Treiber von AVM installiert und habe bereitz eine Verbindung aufbauen können, jedoch nur mit einem Netzwerk, bei dem die SSID sichtbar ist und manuell über die Konsole. (Sogar mit WPA2 hat es geklappt) Am liebsten würde ich meine WLan Netzwerke über den KNetworkManager steuern, aber dieser führt in seiner Software nur die Lan Netzwerke auf, kein WLan. Ich habe die beiliegende Anleitung vom Treiber befolgt, aber nichts klappt so, wie ich es will :D
Hoffe jemand weiß Rat!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. April 2007 - 20:17

ndiswrapper + wpa_supplicant
Life isssssss Live (:
0

#3 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 20:39

Mir gefällt die Idee nicht für Windows entwickelte Software unter Linux laufen zu lassen, ich befürchte, dass dabei größere Probleme auftreten könnten. Zudem würde ich gerne diesen Treiber verwenden, da er von AVM ist und weil er RC ist, also möglicherweise sogar die offizielle Version wird. Wenn es absolut nicht anders geht, mache ich es dann über die Windows-Treiber. Dann würde ich aber auch eine gute Anleitung brauchen, da ich von diesem Gebiet generell nicht allzu viel Ahnung habe.
Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Treiber weiter helfen! Kann es sein, dass der noch gar kein unsichtbares SSID unterstützt?
Und warum kann ich ihn nicht über den KNetworkManager steuern?
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 22:05

Warum machst du denn die SSID nicht einfach sichtbar?
0

#5 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 08:27

Ich bin nicht der einige Nutzer des Netzwerkes und möchte außerdem maximale Sicherheitseinstellungen^^. Ich bin eben der Hoffnung, dass jemand einen Trick kennt, dass es auch mit SSID unsichtbar geht. Wenn es nicht anders geht werde ich es dann vielleicht sichtbar stellen, ist nur schade weil es nur so ein "kleines" Problem zu sein scheint.
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. April 2007 - 08:30

SSID verstecken ist ein Placebo. Das hat nur den Anschein von einen Sicherheitsgewinn.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 09:05

Ok, dann stelle ich es eben an, wenn es so nicht geht, aber ich hab noch was gefunden und zwar, dass man in den der config datei als Eintrag "scan_ssid=1" hinzufügen muss, aber hat noch nicht ganz geklappt, ich werde es mal noch mit der neuen Version von wpa_supplicant probieren, wenn das nicht geht, stelle ich die SSID einfach sichtbar.

edit:

Mit der Version 0.5.7 bricht er bei "Initializing interface (2) 'wlan0' mit dieser Fehlermeldung ab:

"wpa_supplicant: symbol lookup error: wpa_supplicant: undefined symbol: SSL_CTX_set_info_callback"

Weiß jemand Rat? Wenn nicht kann ich einfach wieder die alte Version drüberinstallieren und hofffendlich geht es dann mit sichtbarer SSID wieder.

edit von mir: Sorry, Doppelpost war keine Absicht, hab einfach nicht aufgepasst.

Für alle die es interessiert, WLan geht jetzt bei mir, ich habe die SSID sichtbar gestellt. Ich wusste wirklich nicht, dass das keinerlei sicherheitsgewinn bringt, danke für die Info!

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 09. April 2007 - 06:17
Änderungsgrund: Editierenfunktion bitte nutzen, keine Doppelposts

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0