WinFuture-Forum.de: Unknown Device Im Geräte Manager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unknown Device Im Geräte Manager


#1 Mitglied ist offline   pinch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2006 - 14:24

Hallo!
ich habe einen "unknown device on Microsoft ACPI-Compliant System" im Geräte Manager. Ich bin mittlerweile echt ratlos, was das sein könnte. Meine Knofiguration: MSI K9N Ultra (nForce 570Ultra), Athlon64 3500+ (AM2), 1GB DDR2, Soundblaster Soundkarte, Radeon X1800GTO, 2 Brenner, Floppy, SATA2-RAID mit 2 300GB-Maxtor-Platten, Windows XP Pro(engl.). Ich habe nur eine Tastatur und eine Maus eingesteckt, über PS/2. Alle Treiber sind installiert (nForce, ATI mit WDM ohne CCC, Sound, RAID-Controller->auch nForce). Ich bin etwas verzweifelt :blink:
Hat einer einen Tip, was ich mal probieren könnte?
gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 03. August 2006 - 14:50

Doppelklick im Geräte-Manager auf das unbekannte Gerät und wechsle mal zur Registerkarte "Details" und post mal was unter "Geräteinstanzkennung" steht.

Das sollte uns/mir helfen das unbekannte Gerät zu identifizieren :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. August 2006 - 15:18

ach...ich erinnere mich dunkel das wir das schon mal hier im Forum hatten.
Finde den Thread gerade leider nicht.

Das war irgendein virtuelles Gerät von Microsoft für die Energieverwaltung für das es keine Treiber gibt.

Einfach deaktivieren und damit leben...
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 03. August 2006 - 15:29

Ja, das ist der Thread wo du meinst: Nach Bios Flash "unbekanntes Gerät"



Nur man sollte sich die DeviceID trotzdem vorher anschauen, vll. isses ja was andres. Nach der Windows-Installation beispielsweise stehen bei mir auch zwei unbekannte Geräte, welche die TV-Karte darstellen :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   pinch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 17:12

*UPDATE*
War jetzt mal im BIOS und hab folgendes gefunden:
1) IOAPIC Function mit der Erläuterung: Include ACPI APIC table pointer to RSDT pointer list.
2) ACPI Function
3) ACPI StandbyState mit den Auswahlmöglichkeiten "S1/Pos" oder "S3/STR" oder "Auto", wobei "S1/Pos" gewählt ist.

Bei 1) und 2) kann man zwischen Enabled und Disabled wählen, beide sind Enabled.

Was ist das, hab noch nie davon gehört. Würde das lieber wissen, bevor ich experimentiere, was ich davon abstellen kann ;)
*/UPDATE*


erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also bei mir steht unter Device Instance ID (wie gesagt engl. Windows :blink: )
wie im verlinkten Thread ACPI\AWY0001\2&DABA3FF&0
Was mich etwas verwundert ist, dass in dem Thread von Intel gesprochen wird, wo ich doch ein AMD/nForce-System habe.
Ich schaue mal im Bios nach, bin mir aber ziemlich sicher, dass da nirgendwo was von QRTD steht.

Dieser Beitrag wurde von pinch bearbeitet: 03. August 2006 - 17:25

0

#6 Mitglied ist offline   pinch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 17:32

Habe auf nem anderen PC ein 2tes Problem:
2 SATA1 - Festplatten werden mir im RAID1-Verbund als critical angezeigt. Eine sollte defekt sein, aber beide starten einzeln einwandfrei und funktionieren(werden im RAID-Tool dann auch als "functional" angezeigt). Habe da ein altes MSI K7N2-Delta mit Promise RAID-Controller und nForce2-Chipsatz. Weiß da auch jemand Abhilfe?
gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Bastl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 07:34

Hi Pinch,

das Problem mit dem unbekannten Gerät hatte ich auf meinem K9N Platinum auch. Du musst hier den AMD_AWAY Treiber installieren, den du auf der MSI-Seite findest. Im Moment hat dieses "Gerät" noch keine Funktion, es wird allerdings wenigstens eine inf-datei installiert, die das unbekannte Gerät entfernt.

Bastl.
0

#8 Mitglied ist offline   pinch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 15:04

Hi Bastl!
Ich hab mich jetzt wirklich totgesucht auf der MSI und der AMD Website. Hatte der Treiber irgendwie nen anderen Namen? Ich find die ganze geschichte irgendwie komisch. Ich hatte bis vergangenen Montag noch nen Sempron drin, jetzt den Athlon64. Beim Sempron gab es das Problem nicht. Allerdings fällt mir grade ein, dass ich vor der Neuinstallation das Bios geflasht habe.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2006 - 15:26

Zitat

Allerdings fällt mir grade ein, dass ich vor der Neuinstallation das Bios geflasht habe.

Das ist der Grund, weswegen dieses neue Gerät auftaucht. Normalerweise sollten die Boardhersteller darauf hinweisen, aber irgendwie machen die das nicht und der Benutzer wundert sich dann auf einmal, was da auf einmal neu hinzugekommen ist.

Den Treiber findest Du bei MSI im Downloadberreich für Dein Board (MSI K9N Ultra): hier
Nennt sich "AMD AMDAway Driver". Installiert wird dieser Treiber mit "setup.exe /el" auf einem dt. System oder über den Gerätemanager mit der .inf Datei.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2006 - 15:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   pinch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2006, 16:26)

Den Treiber findest Du bei MSI im Downloadberreich für Dein Board (MSI K9N Ultra): hier
Nennt sich "AMD AMDAway Driver". Installiert wird dieser Treiber mit "setup.exe /el" auf einem dt. System oder über den Gerätemanager mit der .inf Datei.


*jubel* hat geklappt!
Danke für den Link, hab auf der deutschen Seite geschaut :P
cu
pinch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0