WinFuture-Forum.de: Passivlüfter Bei K8n Diamond - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Passivlüfter Bei K8n Diamond

#1 Mitglied ist offline   Killking 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 06

geschrieben 29. Juli 2006 - 19:52

Der Titel sagt es ja schon, ist es ohne Gefahr möglich, den Northbridgekühler des (mittlerweile durch die "Plus" Version veraltete) K8N Diamond durch einen Passiven zu ersetzten?

Der Luftstrom im Gehäuse wird durch zwei 120mm Lüfter aufrechterhalten, somit könnte man eine Kühlung garantieren, außerdem ist mein CPU-Propeller Vertikal gelagert, und sorgt damit für zusätzlichen Luftstrom.

Wie sieht es stattdessen mit leisen Lüftern von Papst aus? Bei Alternate gibts keine so kleinen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 29. Juli 2006 - 20:03

wenn die grafikkarte nicht im weg ist und du nicht toal ungeschickt is das kein problem. bei nem garantiefall später mal musste aber wieder den alten draufbauen, also nit gleich wegschmeißen

edit: temperaturen sollteste natürlich erstmal im auge behalten, falls der passive doch nicht reicht

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 29. Juli 2006 - 20:04

"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 29. Juli 2006 - 20:15

Hallo,
Ohne Gefahr ist das nicht möglich. Die Northbridge wird beim K8N relativ Warm um nicht zu Sagen- Heiß. Sie ist nicht umsonst aktiv gekühlt. Wenn du einen passiven Kühler draufmachen willst, dann solltest du einen qualitativ guten Kühler nehmen. Zum Beispiel diese hier: http://www.zalman.co.kr/
Alternativ kannste ja mal Schauen ob du den Original gg. einen leiseren Typ austauschen kannst. Da ist die NB aktiv gekühlt, aber eben leiser.
0

#4 Mitglied ist offline   Killking 

geschrieben 29. Juli 2006 - 21:54

@Kenny

Hab meinen PC selbst zusammen gebaut, das nötige Fingerspizengefühl hab ich also.
Das Problem ist halt das ich net weiß wo die Hitzesensoren des Mainboard sind. Leider hift da Everset auch net viel weiter, vlt. kennt ihr noch andere Monitoringprogamme?

@rubberduck

Danke für den Link, an Zalman hätt ich jetzt garnet gedacht.
Hätt ich mir nur das Plus gekauft, das hat wenigstens eine Heatpipe.
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

geschrieben 30. Juli 2006 - 01:12

der zalman in nem belüfteten system müsste eigentlich reichen. ich würd einfach mal dranpacken im betrieb und wenns nit länger als 2min weh tut am finger, dann ist noch grad ok hehe^^

ne also auf sensoren allein verlassen würd ich mich nit.
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   Killking 

geschrieben 04. August 2006 - 17:02

Hab die Teile heute bekommen, allerdings ist die Northbridge schon nach dem anschalten warm.
Nach ein paar Stunden ist der Passivlüfter schon so heiß das ich kaum 10sek den Finger dran halten kann.
Sollte ich lieber auf einen Propeller umsteigen?
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

geschrieben 04. August 2006 - 17:07

wenns gehäuse nicht gut belüftet ist kannste ja einen lüfter auf 5 oder 7v reinhängen, der is dann nit gleich zu laut
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   Killking 

geschrieben 04. August 2006 - 17:12

Wie ich bei meinem ersten Post geschrieben, habe ich vorne wie hinten einen 120mm Lüfter.
Außerdem hab ich vergessen das ich noch einen 90mm in der Seitenwand habe, der ist aber net an, weil mir die Anschlüsse fehlen, was ich aber bald beheben werde.
0

#9 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2006 - 17:46

Wenn man keine Arctic Cooling modifizierte Karte und keine 7800 / 7900 GTX besitzt kann man zum Zalman greifen, ansonsten besteht auch die Möglichkeit den Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschliessen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0