Seit Montag ist nun die Demo von Timeshift erhältlich, wer sie noch nicht hat sollte einen blick auf folgende Mirror werfen, denn ein Blick auf die Demo lohnt sich in jedem Fall, allein schon wegen der schicken Grafik.
http://demonews.de/demos.php?demo=992
Grafik: Das Spiel nutzt eine eigene Engine und hat einige schöne Effekte zu bieten .. die Grafiken sind hochauflösend, die Level sind bunt und überhaupt wird dem Auge eine menge geboten. Einzig die Gegner und die Spielfigur selbst wirken ein bisschen zu farblos und einfalslos, nichts was man nicht schon gesehen hat. Die Timeshift Fähigkeiten sind zwar nett in Szene gesetzt . aber da hätte man mit sicherheit noch mehr rausholen können. einzig ein schimmer am Bildschirmrand der das geschehen verschleiert zeigt an welche Fähigkeit gerade verwendet wird.
Physik: Heutzutage ist eine gute physikengine Standard geworden im fps Genre, auch Timeshift besitzt eine, die allerdings bestenfalls die zweite Geige spielt. die Ragdolls werden zwar weitestgehend realistisch durch die Luft geschleudert, und hier und da auch ein paar Fässer, aber ansonsten wars das auch schon mit der Physik. Mit HL2 kann sie sich in keinem Fall messen .. aber welches spiel kann das immoment schon.
Waffen:
In der Demo sind 4 Waffen verfügbar
Knuckelbuster: Die Pistole. Sie kann im zweiten Feuermodus eine Salve von Schüssen schnell hintereinander abfeuern
Stalker Rifle: Das Sturmgewehr. Im zweiten Modus lassen sich Granaten abfeuern.
Echo Rifle: Das Scharfschützengewehr.
Flame Rifle: Das Feuergewehr. verschiesst im ersten Modus kleine Feuerkugeln, und fungiert im zweiten als Flammenwerfer.
Fähigkeiten: Das Spiel hat seinen Namen daher das die Hauptfigur die Fähigkeit hat die Zeit zu kontrollieren. Drei Fähigkeiten stehen ihm dabei zur verfügung die ich in folgendem Video zusammengefasst habe.
http://media.putfile...for-Winfuturede
(wenn putfile zu langsam ist kann ich später noch einen Mirror bereitstellen)
1. Man hat die möglichkeit die zeit zu verlangsamen. Diesen Effekt kennen wir nun schon zugenüge aus den verschiedensten ego shootern und auch hier hat sich am Prinzip nichts geändert.
2. Man kann die zeit komplett zum stehen bringen. Fast das selbe wie die erste fähigkeit nur das hier eben die zeit komplett stehen bleibt. Natürlich nur für alles Andere .. man Selbst (und die eigenen Waffen) bleiben von allen Effekten unberührt. Man fragt sich ob diese Kraft nun wirklich so etwas besonderes ist da man die Zeit ja schon verlangsamen kann. Allerdings kann man durch Feuer laufen wenn die Zeit eingefroren ist.
3. Man kann die zeit zurückspulen. Diesen effekt kennen wir bereits aus POP .. allerdings ist es uns bei timeshift nicht möglich die zeit noch nach unserem tode zurückzuspulen wie es bei POP möglich ist. Dadurch wirkt auch diese Kraft etwas sinnlos.
Fazit: Von schicker grafik Lasse ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken, und die fähigkeiten sind zwar ganz nett, aber werden mit sicherheit nach einer gewissen zeit auch langweilig. Vor allem weil das spiel einen etwas höheren schwierigkeitsgrad hat, was den spieler "zwingen" soll die fähigkeiten auch einzusetzen. Wenn man also von der grafik und den fähigkeiten absieht bleibt nurnoch durchschnittliche shooter kost übrig, zumindest gibt die extrem kurze Demo mir diesen ersten Eindruck.
Wer weiss, vieleicht schaffen Story und Spielbarkeit es noch aus diesem Spiel etwas besonderes zu machen, aber imoment sieht das für mich noch nicht danach aus. Man wird sehen was die Vollversion bringt. Aber bei der Starken konkurenz an Ego-shootern die dieses jahr noch kommt, wird Timeshift der platz auf dem Thron der ego-shooter sicherlich verwehrt bleiben.
Ich hoffe euch hat meine kleine Review gefallen .. vieleicht mach ich sowas ja jetzt öfter
Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 31. Januar 2006 - 20:00