Leisure Suit Larry - Magna Cum Laude Gamezone.de Review
#1 _GTA Freak_
geschrieben 24. Oktober 2004 - 11:11
Das gesamte Game spielt sich auf dem College und der näheren Umgebung ab. Ziel von Larry ist es möglichst alle Mädels in die Falle zu bekommen, wofür es mehrere Spiele mit ihnen benötigt bei denen man ihnen immer näher kommt. Am meisten Erfolg verspricht es meist die Mädchen zu alkoholisieren, woraufhin sie ihre Hemmungen verlieren und Larry aufs Zimmer bitten, oder ihn gleich auf der Strasse vernaschen. Dabei begegnen uns im Spiel immer die gleichen Minigames, welche nur manchmal etwas variieren. Diese dienen nicht nur dazu den Spielverlauf voranzutreiben sondern auch um unser Selbstbewusstsein zu steigern. Je höher dieses ist desto exakter reagiert Larry auf unsere Steuerbefehle. Ebenfalls negativ auf Larrys Reaktionsvermögen wirkt sich Alkohol aus, den man aber hinter jedem Baum wieder abstellen oder mit einer Tasse Kaffee neutralisieren kann. Zusätzlich gibt es noch einige Minigames die Geldpreise ausschütten, von denen wir bekanntlich nie genug haben können. Für so manche Aufgabe ist es nämlich nötig eine bestimmte Summe zu bezahlen bevor wir sie in Angriff nehmen können. Das Hauptziel freilich bleibt nach wie vor in der Fernsehshow "Swingles" aufzutreten und seine Traumfrau zu finden. Aus diesem Grund bietet uns Larry auch drei verschiedene Enden, je nachdem für welches Mädchen wir uns letztendlich entschieden haben.
Ebenfalls gern genommen wird das Tanzspiel, bei dem wir die Richtungs- und die ENTER-Taste zum vorgegebenen Zeitpunkt drücken müssen. Eben ganz so wie wir es schon seit "Space Channel 5" kennen. Allerdings werden wir auch hier von unserem Gemütszustand und dem Alkoholpegel beeinflusst, weswegen man das Spielchen nur möglichst nüchtern wagen sollte.
Neben den ganzen Minigames, die grundsätzlich immer an ein Mädchen gebunden sind, gibt es auch noch ein Gerüst welches aus dem ganzen Konglomerat ein einziges Spiel macht. Dies ist allerdings recht wackelig und bietet uns außer einiger Geheimnisse wie beispielsweise der Porno-Fee kaum etwas, was das Spiel auf längere Zeit interessant hält. Genau genommen ist das allgemeine Gameplay sogar recht einfach ausgefallen und mehr als leicht durchschaubar. Rätsel etwa, wie man sie aus einem Adventure kennt, existieren nicht, alleine die Minigames machen das Spiel aus. Zudem wird uns haarklein erklärt wenn wieder ein neues Mädchen oder ein neues Spiel zur Verfügung steht, so dass man Larry wunderbar easy spielen kann ohne sich groß Gedanken machen zu müssen. Viel mehr als 10 Stunden wird man aber kaum benötigen, wozu wir vielleicht noch maximal zwei Stunden addieren um auch alle drei möglichen Enden gesehen zu haben.
Die Steuerung erlaubt es uns mit Maus und Tastatur ebenso zu spielen wie mit einem angeschlossenem Joypad, welches sich komplett nach den eigenen Wünschen belegen lässt. Als Überbleibsel aus der Konsolenversion wird uns noch das Vier-Tasten-Interface eingeblendet, welches sich nicht dynamisch umordnet wenn wir die Tasten anders belegen. Am Schirm ist die Aktionstaste also immer an derselben Stelle angezeigt, egal welcher Taste wir die Funktion tatsächlich zugewiesen haben. Das gleiche gilt für die Minigames, in denen uns die Standard-Tasten wie Space und Enter eingeblendet werden, egal auf welche Taste wir die Funktion tatsächlich gelegt haben.
In der Praxis fand ich die Joypad-Steuerung angenehmer als die mit Maus und Tastatur. Zwar ist es mit der Maus leichter Larry schräg laufen zu lassen, die wenigen Funktionen aber die man im Spiel braucht lassen sich leichter mit dem Pad als mit der Tastatur steuern.
Hier ist noch ein Link mit Screenshots Klick
Positives:
Oliver Pocher spricht Larry, Wortwitz für Erwachsene, klares Gameplay.
Negatives:
Auf die Dauer öde und sich wiederholende Minigames
Fazit:
Wer hinter dem neuesten Larry wieder ein Adventure vermutet, neuerdings im 3D-Gewand, liegt falsch. Denn der aktuelle Titel ist eine reine Ansammlung diverser Minigames die komplett auf irgendwelche Rätselstellungen verzichtet. Stattdessen geht es rein darum ein Mädel nach dem anderen klar zu machen, wofür es eine Reihe besagter Minigames erfolgreich zu absolvieren gilt. Auf diese Weise werden uns immer mehr Girls und Schauplätze zugänglich bis wir nach gut 10 Stunden das Ende erreicht und uns für eine von drei Frauen entscheiden müssen, was auch die drei möglichen Enden des Spiels darstellt. Denn neben dem Mädchen aufreißen gibt es kaum etwas zu tun, außer einige Bonusgegenstände einzusammeln, die sich nicht auf den Hauptplot des Spiels auswirken. Trotzdem müssen wir uns in Europa glücklich schätzen, denn wo unsere amerikanischen Freunde dicke "Censored" Balken präsentiert bekommen wird uns der Blick auf die entsprechenden Körperteile nicht verwehrt. Derweil ist dies gar nicht das was den Reiz des Spiels ausmacht, sondern vielmehr der kredenzte Wortwitz von Oliver Pocher, der seine Arbeit wirklich hervorragend gemacht hat und so Larry tatsächlich den erhofften Charakter verleiht. Denn auch wenn man das Spiel kaum ein zweites mal zocken wird, der erste Durchgang ist sehr lustig, wenn man sich auf den schmierigen Humor einlässt und die ganze Sache nicht zu ernst nimmt.
Anzeige
#2
geschrieben 24. Oktober 2004 - 11:24
Es wäre "nett" wenn du (wenn du schon alles kopieren musst) das nächste mal die Quelle angibts - in diesem Fall Gamezone.de
2. Weiters verstehe ich diese "!neu!" im Threadnamen nicht!
Was erwartest du dir davon?
3. Ähm - und den Sinn dieses Postings kann man auch nicht so ganz nachvollziehen

4. Was ich komisch finde, das du genau wie Wu-Tang postest und (zufällig?) genau einem Tag nach seiner Sperre auftauchst und genau das selbe Geburtsdatum hast!

Dieser Beitrag wurde von Stefan bearbeitet: 24. Oktober 2004 - 11:25
#3
geschrieben 24. Oktober 2004 - 11:43
Hier könnt ihr eure Informationen über Fußball eintragen
das hier ist wie das mitm NFSU2 Thread....
Und falls er es ist hat er auf seinen eigenen Thread auch geantwortet...
#4
geschrieben 24. Oktober 2004 - 20:07
P.S.: Hab auch diesen Teil durch, krank wie eh und je.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#5
geschrieben 24. Oktober 2004 - 20:12

#6
geschrieben 24. Oktober 2004 - 23:20
Böser Fehler

In Wirklichkeit gab es nie einen 4. Teil(er wird manchmal als "The lost disks" bezeichnet)! Der sechste Teil existiert sehr wohl, er heißt "Shape up or slip out" und spielt in nem Hotel!
Echte Fans wissen das

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 01:30
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
#7
geschrieben 25. Oktober 2004 - 14:23
Was ist Liebe?
Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
#8
geschrieben 25. Oktober 2004 - 14:51
P.S.: Rate mal, welchen legendären vierten Teil man bei LSL-MCL auf Larrys Computer sieht?

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#9
geschrieben 25. Oktober 2004 - 15:20
Die alten Spiele habe ich auch tagelang gespielt und die haben noch Spaß gemacht, aber dieser Teil ist nicht mein Ding. Die Grafik ist genauso schlecht wie bei dem Simpsons Hit & Run Spiel.
Die Entwickler hätten bei der Alten 2D-Welt bleiben sollen und nur neue spannende Aufgaben mit integrieren. Das wär viel besser geworden.
#10 _gast_
geschrieben 02. November 2004 - 17:01
Zitat
das stimmt definitiv nicht. ich habe die deutsche version und einiges hat ein weiß/orangenes "censored" schild
zb. das affenglied nach der befreiung von dem affen
#11
geschrieben 02. November 2004 - 20:25
Zitat
Hm... bei mir war es nur undeutlich dargestellt, ohne censored...

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)