nach Win10 Funktionsupdate keine Soundbar Line out funktioniert nicht mehr - Headset ist ok
#1 _Halbwissender_
geschrieben 07. August 2020 - 13:17
heute 2020.August.07 hat mich Mirosoft gezwungen das Update zu machen - war wieder eines dieser Funktionsupdates, die das Sytem an vielen Stellen verändert. Ich hasse diese Systemveränderungen.
Eines meiner Probleme diesmal:
Ich habe ein Headset an der pink-farbenen und hellgrünen Buchse angeschlossen. Das funktrioniert auch nach diesem Update.
► Über Line blaue Buchse habe ich schon immer zusätzlich eine Soundbar angeschlossen. Diese funktioniert jetzt nicht mehr.
Ich habe den neusten Treiber von Realtek nochmals installiert. Kann mir bitte Jemand helfen? Danke!
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#2
geschrieben 07. August 2020 - 15:28
Erste Vermutung: Bei der blauen Buchse handelt es um eine konfigurierbare. Durch die Updates wurde da was durcheinandergewürfelt.
schau mal im Realtek Sound Manager ob sich die Buchse konfigurieren lässt und stelle sie ansonsten entsprechend deinen Vorstellungen ein/um.
#3 _Halbwissender_
geschrieben 07. August 2020 - 15:38
Ja - du hast recht - durch das W10-Funktionsupdate ist was durcheinandergewürfelt.
Realtek High Definition Audio 2.82
Gemeint sind Lautsprecher.
Die Line out Buchse (hell-blau) ist laut Realtek in Ordnung. Habe die Konfiguraltion überprüft. Und auch neusten Treiber installiert. Alles hatte ja auch bit zum Microsoft-Update einwandfrei funktioniert.
#4
geschrieben 07. August 2020 - 18:49
Auf welche Build wurde Windows geupdatet? 19xx, oder 20xx?
Falls 19xx, könnte das hier möglicherweise helfen. Klick
Im Ausgangsbeitrag schriebst du dass die Lautsprecher vorher funktioniert haben, jetzt aber nicht mehr. Beschreibe das mal bitte genauer.
Funktionieren sie denn ohne angeschlossenes Headset, aber im simultanen Betrieb nicht mehr, oder überhaupt nicht?
Danke liebe Forensoftware dass du zum wiederholten Male in letzter Zeit mein Geschriebenes nicht gepostet hast.
Im Ausgangsbeitrag schriebst du dass die Lautsprecher vorher funktionierten aber jetzt nicht mehr.
Erkläre das bitte etwas genauer. Funktionieren sie gar nicht mehr, oder lediglich der Saimultanbetrieb mit Headset?
#5
geschrieben 07. August 2020 - 20:21
Grün bedeutet Line-out und gestattet den Anschluss von Stereolautsprechern oder Kopfhörern.
Die blaue Buchse ist die Line-in-Buchse. Hier können Sie externe Quellen, auch Aux-Geräte genannt, anschließen.
Die blaue ist also Stereomix, für Aufnahme, kann aber durch abhören zu einen Lautsprecher verbunden werden.
Du musst also erstmal rechtsklick Lautsprecher Infolautsprechersymbol, dann Sounds klicken.
Bei Aufnahme sollte der Stereomix aktiv und Standardgerät sein.
Bei Stereomix kann nur etwas ankommen, wenn bei Wiedergabe der Realtek HDA Standardgerät ist.
#6
geschrieben 07. August 2020 - 20:22
Grün bedeutet Line-out und gestattet den Anschluss von Stereolautsprechern oder Kopfhörern.
Die blaue Buchse ist die Line-in-Buchse. Hier können Sie externe Quellen, auch Aux-Geräte genannt, anschließen.
Die blaue ist also Stereomix, für Aufnahme, kann aber durch abhören zu einen Lautsprecher verbunden werden.
Du musst also erstmal rechtsklick Lautsprecher Infolautsprechersymbol, dann Sounds klicken.
Bei Aufnahme sollte der Stereomix aktiv und Standardgerät sein.
Bei Stereomix kann nur etwas ankommen, wenn bei Wiedergabe der Realtek HDA Standardgerät ist.
#7 _Halbwissender_
geschrieben 08. August 2020 - 12:20
genau so ist es eingestellt - aber es funktioniert leider nict.
#8
geschrieben 08. August 2020 - 22:03
Der Sond soll doch über Headset und Lautsprecher gleichzeitig ausgegeben werden, oder habe ich das flasch aufgefasst?
Auf welches Build wurdest du den zwangsgeupdatet? 19xx oder 20xx?
Falls ersteres, könnte das Problem auch an einem fehlerhaften Update liegen.
#9 _Halbwissender_
geschrieben 09. August 2020 - 06:34
jetzt bitte nicht lachen: ich finde den Realtek HD Audio Manager nicht mher - ich habe den Treiber nochmal installiert. Aber den Audio Manager finde ich nicht mehr. Wo finde ich den Manager - die exe-dateien im Driverordner habe ich alle angeklickt. Meine Suche auf meiner Platte/SSD brachte keinen Erfolg. Tante Google hilft leider auch nicht.
Und wie kann ich feststellen welches Funktions-Update mir Microsoft aufgezwungen hat?
#10
geschrieben 09. August 2020 - 07:25
du hast ein problem mit dem treiber 2.82! besorge dir den 2.81 und der audiomanager ist wieder da! die 2.82 hat ein problem mit dem manager, scheint nicht mehr dabei zu sein!
https://www.google.d...&sclient=psy-ab
Dieser Beitrag wurde von snoopi bearbeitet: 09. August 2020 - 07:37
#11
geschrieben 09. August 2020 - 10:53
Zitat (Halbwissender: 09. August 2020 - 06:34)
jetzt bitte nicht lachen: ich finde den Realtek HD Audio Manager nicht mher - ich habe den Treiber nochmal installiert. Aber den Audio Manager finde ich nicht mehr. Wo finde ich den Manager - die exe-dateien im Driverordner habe ich alle angeklickt. Meine Suche auf meiner Platte/SSD brachte keinen Erfolg. Tante Google hilft leider auch nicht.
Und wie kann ich feststellen welches Funktions-Update mir Microsoft aufgezwungen hat?
Der HDA Manager ist noch da, nur ist der wohl abgeschaltet.
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
Das wurde wohl mit Absicht deaktiviert.
Bei Windows 10 ist die automatische Treiber Suche aktiviert, im Updateverlauf sind die aufgeführt, bei mir hat er 8 Treiber ohne zu fragen installiert, aber das war richtig so, bei Audio hält sich Windows 10 noch zurück.
Aber in Zukunft wird die klassische Systemsteuerung verschwinden.
Klar kann man noch einen älteren Treiber einspielen, ob dass das Problem löst?
Die hellblaue Buchse ist eigentlich Line-In also ein Eingang, wenn man 5.1 oder 7.1 nutzt aber nur Stereo(Lautsprecher konfigurieren) konnte man Buchsen umprogrammieren, aber dann war das z.b. die schwarze Buchse.
Die einfachste Lösung ist ein Y Adapter an grün.
Bei Lautsprecher gibt es viele Möglichkeiten, von interne, extern, bis WLAN und Bluetooth Lautsprecher.
Windows muss die aber auch erkennen können, an Standard Buchsen.
Ziel von Microsoft ist jeder Lautsprecher bekommt eine Quelle, mit 2 Lautsprechern klappt das bei mir schon halbwegs gut, WMP und Edge spielen unterschiedliches.
#12
geschrieben 10. August 2020 - 12:34
Dann kannst du sogar im Kopfhörer und Soundbar unterschiedliches hören.
In Windows 10 ist Soundeinstellungen, erweiterte Soundeinstellungen wichtig.
Dort sind die App gelistet, jede App kann zu einen Lautsprecher verbunden werden.
Der obere ist für Ausgabe, Standard wäre das Standardgerät, also Realtek HDA grüne Buchse.
Der JBL Extreme ist Soundbar über Bluetooth.
Gruß Spider
#13
geschrieben 10. August 2020 - 12:34
Dann kannst du sogar im Kopfhörer und Soundbar unterschiedliches hören.
In Windows 10 ist Soundeinstellungen, erweiterte Soundeinstellungen wichtig.
Dort sind die App gelistet, jede App kann zu einen Lautsprecher verbunden werden.
Der obere ist für Ausgabe, Standard wäre das Standardgerät, also Realtek HDA grüne Buchse.
Der JBL Extreme ist Soundbar über Bluetooth.
Gruß Spider
#14 _Halbwissender_
geschrieben 10. August 2020 - 15:12
Zitat (Spiderman4ever: 09. August 2020 - 10:53)
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
Das wurde wohl mit Absicht deaktiviert.
Bei Windows 10 ist ....
Spiderman4ever vielen Dank.
Ja, diese exe ist vorhanden ► C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
Aber wenn ich diese starte, passiert garnichts. Doppelclick - wie tot ☺. "öffnen" - wie tot. "Als Administrator öffnen - wie tot.
------------------------------------------------------------
Nachdem ich das gepostet hatte, bin ich zurück auf den alten Treiber 28.1
Und siehe da, der Realtek Audiomanager kann wieder gestartet werden!
Dieser Beitrag wurde von Halbwissender bearbeitet: 10. August 2020 - 16:46
#15
geschrieben 10. August 2020 - 16:04
Wie "snoopi" bereits vorschlug - einen alten Treiber nehmen!
Möglichst den Treiber, direkt vom Board-Hersteller.
Ggf. den 2.81er: https://www.realtek....ws10-64bit.html
Wie man es aber hinbekommt, den selbstausgewählten Treiber dauerhaft zu behalten, ohne dass er zwangsgeupdatet wird - keine Ahnung.
Ich verwende - primär aus Sicherheitsgründen - NT5.2 und da habe ich schon seit etwa 8 Jahren keinerlei Probleme mehr.
Zwangsupdates gibt es da nicht.
NT6 ist jedenfalls - wie ich finde - nur was für Masochisten.
Gruß,
crashed
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