WinFuture-Forum.de: Kontextmenü auf Icons in Taskleiste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kontextmenü auf Icons in Taskleiste


#1 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 11. August 2020 - 07:39

Hallo zusammen,

ich spreche von den angehefteten Programmen an die Taskleiste. Da hat mich an Windows 10 immer gestört, dass ich einen Rechtsklick mache und da erstmal nur sehe:

<ProgrammXY>
<Von Taskleiste lösen>

Um das ProgrammXY jetzt als Admin auszuführen, ist also ein weiterer Rechtsklick nötig.

Heute sehe ich beim TotalCommander voller Freude, dass dieser Umweg da nicht nötig ist. Bereits das erste Kontextmenü ist sinnvoll erweitert. OK, PS brauche ich da eigentlich nicht...

Eingefügtes Bild

Frage: Wie kam es dazu, kann ich direkte Aktionen evtl. sogar selbst definieren, wie lautet das Stichwort dahinter?

Danke

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 11. August 2020 - 07:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.927
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 400
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 11. August 2020 - 08:11

Denke, das hängt wirklich davon ab, wie die entsprechende App programmiert ist. Viele Apps von Microsoft haben da mehr Optionen (Edge, Groove, Filme & TV, Windows-Explorer), aber auch z. B. PowerDVD und Photoshop. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass man das als User beeinflussen könnte.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#3 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 11. August 2020 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 11. August 2020 - 08:11)

Denke, das hängt wirklich davon ab, wie die entsprechende App programmiert ist. Viele Apps von Microsoft haben da mehr Optionen (Edge, Groove, Filme & TV, Windows-Explorer), aber auch z. B. PowerDVD und Photoshop. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass man das als User beeinflussen könnte.

Uhhh, mir ist gerade erst aufgefallen, dass man das System-Kontextmenü bekommt, wenn man SHIFT drückt. Das reicht mir.
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.735
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:in-meiner-welt.at [o;
  • Interessen:''Herzliche'' Musik von der Renaissance bis Heute

geschrieben 11. August 2020 - 15:58

Noch mehr Shortcuts unter Windows: Windows-Tastenkürzel: 103 Shortcuts im Überblick
https://www.heise.de...ck-3830174.html :8):
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0