Windows 10 reagiert mitten im Betrieb nicht mehr und es folgt ein Blue
#31
geschrieben 23. Dezember 2015 - 18:15
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#32
geschrieben 23. Dezember 2015 - 18:24
Habe sowas in Verbindung mit SSD-Verschwinden auch häufiger in anderen Foren gelesen.
In der Zwischenzeit, falls die Info was nützt, mein Netzteil heißt "Be Quiet! 450W System Power 7 80+ Silber BULK", die Wattzahl ist nach der Grafikkarte gerichtet.
#33
geschrieben 23. Dezember 2015 - 22:31
Es wäre denkbar, dass bei dem Hersteller irgendwelche Inkompatiblitäten auftreten, bzgl. Windows 10 und den neusten Energieoptionen ...
Aber mal ehrlich, im Jahr 2015 ... SSDs ... mit solchen Bugs? Schwer vorzustellen. Immerhin laufen sogar SSDs von 2012 mit Windows 10 problemlos. Was für einen Mist müsste ein Hersteller also fabrizieren?
#34
geschrieben 24. Dezember 2015 - 02:26
Vielleicht kann da jemand mit dem Bild was anfangen:
#35
geschrieben 24. Dezember 2015 - 08:48
#36
geschrieben 24. Dezember 2015 - 14:12
Zitat (IXS: 23. Dezember 2015 - 22:31)
Das beschriebene Verhalten tritt eigentlich immer nur dann auf, wenn genau die Platte ausfällt, auf welcher sich die Startpartition bzw. Auslagerungsdatei o. Benutzerprofil befindet. Wenn auf der anderen Platte nichts systemkritisches ist und diese ausfällt, steht dann da eigentlich nur etwas dazu in der Ereignisanzeige. Windows Zuckt dann nur mal kurz, kommt aber wieder. Das hatte ich so schon öfters. Nur wenn die Platte mit der Startpartition verschwindet, dann friert Windows komplett ohne Vorwarnung ein und gibt dann ein BSOD.
Aber im Moment sind das alles nur Indizien. Da Windows offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, eine Minidump zu erstellen, weiß man da wirklich nicht so genau, was da passiert. Definit könnte man das nur sagen, wenn man das Startlaufwerk mal austauschen würde und das ganze weiter beobachtet.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#37
geschrieben 24. Dezember 2015 - 14:48
#38
geschrieben 24. Dezember 2015 - 18:25
Klemme einfach mal das HDDrive ab,ziehe dazu den Stromversorgungs-Stecker,
welcher auf deiner Abbildung zur Festplatte(HDD) führt,dazu ab.
Prüfe genau,daß die beiden Stecker der an die SSD angeschlossenen Kabel korrekt
gestöpselt und keinesfalls locker sind.
Eines dieser beiden Kabel führt zum Mainboard,auch dort kontrollieren,daß der
dazugehörige Stecker perfekt und nicht locker auf dem SATA Port sitzt.
Wenn nun der PC auch ohne HDD Windows startet,befinden sich eigentlich alle
Systemdateien auf der SSD.
Möglicherweise läuft dein System jetzt sogar einwandfrei,sofern du die Stecker
und Steckverbindungen auf perfekten Sitz überprüft hast.
MfG.halaX
#39
geschrieben 24. Dezember 2015 - 19:06
Außerdem werde ich mich vorher lieber mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, nicht dass es dann Garantieschwierigkeiten bzgl. Fremdeingriff gibt.
#40
geschrieben 24. Dezember 2015 - 20:27
HDD Datenkabel zum Mainboard brauchst du nicht abschließen.
Es würde Aufschluß bringen,was DK2000 in Beitrag #36 incl.Zitat angedacht hat,also
welche Platte steigt aus,ggf. vielleicht beide(event.SATA-Controller Fehler?).
Möglicherweise verursacht nicht die SSD das Problem.
Hatte schon zu deinem 1.Threat gedacht,warum nicht gleich den PC reklamieren,ist
doch eigentlich noch neu(mit Garantie/Gewährleistung).Wäre wohl auch die logische
Lösung bei einem neuen PC.
Aber vielleicht wolltest den ja nicht gleich wieder zurückgeben ?
MfG.halaX
#41
geschrieben 24. Dezember 2015 - 23:41
Zitat (halaX: 24. Dezember 2015 - 20:27)
HDD Datenkabel zum Mainboard brauchst du nicht abschließen.
Es würde Aufschluß bringen,was DK2000 in Beitrag #36 incl.Zitat angedacht hat,also
welche Platte steigt aus,ggf. vielleicht beide(event.SATA-Controller Fehler?).
Möglicherweise verursacht nicht die SSD das Problem.
Hatte schon zu deinem 1.Threat gedacht,warum nicht gleich den PC reklamieren,ist
doch eigentlich noch neu(mit Garantie/Gewährleistung).Wäre wohl auch die logische
Lösung bei einem neuen PC.
Aber vielleicht wolltest den ja nicht gleich wieder zurückgeben ?
MfG.halaX
An Reklamation habe ich noch damals nicht gedacht, da ich sicher war, dass sich das Problem irgendwie lösen lässt (hatte zunächst einen Software-/Treiberfehler vermutet), außerdem ist ja, wie du sagtest, unklar, welches Teil nun Probleme verursacht. Dann müsste ich den gesamten PC reklamieren, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust hatte. Aber es führt wohl kein Weg drum herum. (Alle wahrscheinlichen Ursachen, die vermutet wurden, schließen ja irgendwie auf Hardwaredefekt) Das mit dem Abklemmen werde ich aus Garantiegründen erstmal lassen, d.h. falls nicht gerade jemand noch eine Idee hat, werde ich das mal mit dem Händler klären.
Danke trotzdem an alle, so viel Hilfe habe ich ehrlich gesagt in keinem anderen Forum erfahren (nicht nur zu diesem Thema).
Und natürlich noch frohe Feiertage
Dieser Beitrag wurde von IrbanMutarez bearbeitet: 24. Dezember 2015 - 23:41
#42
geschrieben 25. Dezember 2015 - 01:28
Meine Überlegung ist dahingehend,daß sich beim Transport des PC vom Händler
zu dir nach Hause,ein relevantes Kabel/Stecker gelockert hat und dadurch
gelegentliche Kontakt Probleme auftreten.
Gelockerte Kabel/Stecker nach Geräte Transport sind gar nicht selten,dadurch
hervorgerufene BS-Abstürze führen oft zu Fehlern im Dateisystem.
Der Händler bzw. sein Service Personal wird erstmal mit "Standard Reparatur" alle
nicht für den Windows Start relevanten Teile abstöpseln.
Läuft Windows mit der verbliebenen Windows System SSD auch nicht korrekt,
versucht er es mit einer anderen Festplatte,jedenfalls mit intaktem Windows und
anderen SATA Kabeln.Tausch von Netzteil,Mainboard,Ram wäre noch denkbar,
falls das Vorangegangene keinen Erfolg brachte.
Am Besten,wie du selbst erkannt hast,Garantie/Gewährleistung deines Händlers
in Anspruch nehmen,da dir Eingriffe in die Hardware-Verkabelung nicht behagen.
Wünsche dir ebenfalls besinnliche,frohe Weihnachts Feiertage !
MfG.halaX
#43
geschrieben 29. Dezember 2015 - 16:52
Ich habe den Händler kontaktiert und die HDD abgeklemmt. Danach konnte das System jedoch nicht mehr von der SSD booten, erst als ich die HDD wieder angeschlossen habe (Obwohl alle Windows-Dateien auf der SSD sein sollten).
Ich werde daher Windows nochmal neu installieren, ich glaube da ist die Software irgendwie zerschossen.
#44
geschrieben 30. Dezember 2015 - 20:41
Wird wahrscheinlich wieder darauf hinaus laufen,daß Windows auf der SSD nur startet,
wenn das HDD-LW angeschlossen ist , falls bei der erneuten Installation dein HDD-LW
angeschlossen bleibt.
Bei korrekter Windows Installation auf die SSD ,muß Windows auch ohne zusätzlich
angeschlossenem HDD-LW starten/funktionieren.
MfG.halaX