WinFuture-Forum.de: Alle Systemsteuerungselemente - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Alle Systemsteuerungselemente seltsames Verhalten


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 28. August 2015 - 18:39

Hallo Freunde,

seit ich Windows 10 auf meinem PC installiert habe, tritt hin und wieder ein seltsames Phänomen auf:

In unregelmäßigen Abständen - häufig nach dem Booten - erscheint auf dem Desktop ein Symbol, über das man an alle Systemsteuerungselemente rankommt (siehe Screenshot).
Erstens finde ich das ja eigentlich nützlich, nur hätte ich es gern in meinen Apps und nicht auf dem Desktop, und
zweitens verschwindet dieses Symbol von allein wieder, ohne daß ich etwas verändere, um später plötzlich mal wieder aufzutauchen.

Zugegeben, es ist nur ein kosmetisches Problem, aber ich wüsste schon gern, warum es einmal da ist, und einmal nicht. Man kommt sich fremdgesteuert vor.

Hat jemand eine Erklärung dafür, oder vielleicht gar eine Lösung?

LG -amun-

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2015-08-28 17_01_03-Start.png

dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stannis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2015 - 10:43

Es scheint sich hierbei um ein Mysterium zu handeln. Auch in anderen Foren wird diese Frage gestellt. Eine ordentliche Antwort darauf scheint es nicht zu geben. Möglicherweise tritt es auch nicht bei jedem auf.

http://answers.micro...77c62e8b?auth=1
0

#3 Mitglied ist offline   LukasAZ1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2015 - 11:43

Also das hatte ich hier unter meinem Windows 10 nicht gehabt. Das einzige derartige, was ich mal gehabt habe, war dass das eine Verknüpfung mit dem Namen "Zuletzt besucht" auf dem Desktop erstellt wird, nachdem ich in diesem Ordner die Verknüpfungen von zuletzt geöffneten Ordnern gelöscht habe.

Wenn ich dann etwas durch den Windows Explorer gewütet habe, dann verschwindet das Icon dann wieder und taucht erst dann wieder auf, wenn ich den "Zuletzt besucht" Ordner wieder leere.

Aber warum du die Systemsteuerungselemente da hast.... keine Ahnung

Nur mal so aus Neugier... Welche Ansicht hast du in der Systemsteuerung? Große Symbole? Kleine Symbole? Kategorien?
0

#4 Mitglied ist offline   Stannis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2015 - 16:45

Ich habe eine eigens erstellte Verknüpfung auf dem Desktop. Dort habe ichs auf "große Symbole" gestellt wie ichs von 7 und 8.1 gewohnt war.
0

#5 Mitglied ist offline   LukasAZ1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2015 - 20:30

Also ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie warum das Icon bei dir immer wieder auftaucht. Ich denke mal, dass es sich um einen Bug handelt. Du könntest mal mittels Feedback-App unter Windows 10 Microsoft über das Problem informieren. Vielleicht taucht das Problem auch bei anderen auf und Microsoft wird ein Update dazu rausbringen.

Die Windows Updates, welche man unter Windows 10 bekommt, bringen ja immer haufenweise Bugfixes mit. Da es keinen Changelog gibt, weiß man gar nicht, was am System geändert wird. Das zeigt sich dann erst, wenn Bug X auf einmal verschwindet. Dann weiß man, dass ein Update dafür gesorgt hat.

Ich zum Beispiel habe nach dem Update auf Windows 10 große Probleme mit meiner Mail-App gehabt. Es gab einen Bug, der die Mail-App so gut wie unbrauchbar machte. Viele andere Nutzer hatten dieses Problem auch, wie ich aus anderen Foren weiß. Ich bin dann auf andere Programme umgestiegen. Dann bekam ich irgendwann eine Forenbenachrichtigung rein. Ein Nutzer hatte mir berichtet, dass es ein Update gab und die Probleme (bei ihm zumindest) nicht mehr auftraten. Ich habe den Patch direkt einmal installiert und auch bei mir gab es keine Probleme mehr
0

#6 Mitglied ist offline   Stannis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2015 - 20:54

Ich glaube es liegt daran, weil ich eine händische Verknüpfung der "Systemsteuerung" auf dem Desktop habe (und schon immer hatte seit XP).

Dieser Beitrag wurde von Stannis bearbeitet: 29. Dezember 2015 - 20:54

0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2015 - 23:43

Was ist denn das für eine Windows-Version? Sowas ist im Original nicht drauf und hatte ich auch bei Win10 noch nicht. Sowas gab es als sog. Godmode bei Win7 auf dem Desktop. Was gar nicht mal so unpraktisch diese Funktion. Aber ein original Windows mit so einer Funktion, die einfach da ist und dann auch von selbst wieder verschwindet? Da muss schon jemand nachgeholfen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Stannis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 17:28

Nein. Das ist die 1511. Eine normale Version. Und auch in den Vorabversionen hatte ich das schon. Auf meinem Zweitrechner habe ich das auch manchmal (auch winver 1511). Und dort habe ich kaum was verstellt. Die Verknüpfungen für "System" und "Systemsteuerung", "Geräte-Manager" usw habe ich auch dort.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: snap129.jpg
  • Angehängtes Bild: snap130.jpg

Dieser Beitrag wurde von Stannis bearbeitet: 30. Dezember 2015 - 17:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0