Hier könnt ihr diskutieren, ob sie euch entgegen kommt oder ob ihr sie für schwachsinnig haltet.
Hilft sie das Klima zu schützen bzw. einen zum Kauf eines spritzsparenden Auto zumotivieren?
Die neue Kfz-Steuer, die ab Juli in Kraft tritt, betrifft nur Neuwagen, für dann bereits zugelassene Pkw ändert sich nichts.
Für Dieselfahrzeuge der besonders strengen Schadstoffnorm Euro 6 soll es von 2011 bis 2013 eine Steuerbefreiung geben.
Der neue Steuerbetrag setzt sich aus der alten Hubraum-Regelung und der neuen CO2-Besteuerung zusammen:
so setzt sich der neue Beitrag zusammen sagte:
Diesel = (CO2-Wert - 120) * 2 + Hubraum/100 * 9,5
Der obige Wert von 120 ensteht dadurch, dass ein gewisser Grundstock sozusagen frei ist und den Kauf von verbrauchsgünstigen Autos attraktiv machen soll.
Ab 2012 wird er auf 110g und dann 2014 auf 95g gesenkt.
Übersicht über Paradebeispiele:
Smart Fortwo ........... 1,0-Liter-Benziner >> 67 € -> 47 €
Opel Agila ................ 1,3-Liter-Dieselmotor >> 200 € -> 123 €
Golf ........................ 1,4-Liter-Benziner >> 94 € -> 86 €
Ford Focus .............. 1,6-Liter-Dieselmotor >> 247 € -> 152 €
Passat .................... 2,0-Liter-Dieselmotor >> 308 € -> 208 €
Porsche Boxster ........ 2,7 Litern >> 182 € -> 258 €
Mercedes-Benz GLK ... 3,0-Liter-Dieselmotor >> 463 € -> 485 €
Audi Q7 .................. 12-Zylinder >> bleibt bei 926 €
Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 27. Januar 2009 - 16:56