WinFuture-Forum.de: Kann Nicht Auf Festplatte Zugreifen - Wie Daten Retten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kann Nicht Auf Festplatte Zugreifen - Wie Daten Retten?

#31 _Vista.user_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2007 - 10:42

Da muss ich euch wiedersprechen: verkleinern der Systemparition ist in der Tat möglich:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 03. April 2007 - 11:01

Schon PC INSPEKTOR File Recovery mal versucht?
http://www.pcinspect...ry/download.htm
Ist kostenlos.
Unbedingt natürlich auf anderer Partition installieren.

Zitat

Und wo ist deine Datensicherung?
Nicht gemacht, schlecht.

Sehr produktiv wirklich. Wenn der Schaden da ist, ist er da. Wir alle müssen mal aus Fehlern lernen. Den Finger rausstrecken und ätsch ätsch "hättest halt mal backup gemacht..." bringt exakt gar nix.
0

#33 Mitglied ist offline   Marco_CH 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 03. April 2007 - 11:12

liest du überhaupt die kommentare? das was DK2000 vorgeschlagen hat ist eine gute idee. schon ausprobiert?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#34 Mitglied ist offline   G-Z 

• Beigetreten: 14. Juni 06

geschrieben 03. April 2007 - 13:04

klar lese ich die Posts, habe doch erst gerade heute Mittag auf einen reagiert.............

Der besagte PC ist momentan bei jemanden der sich vom Beruf wegen mit solchen Dingen auskennt. Also kann ich leider eure Ideen nicht direkt ausprobieren. Aber alle Dinge die in irgend einer Form mit einem installierten Betriebssystem zu tun haben oder darauf hinauslaufen, dass ich die Platte ausbauen muss, kann ich schon mal streichen, da dies nicht möglich ist.

Ich weiss leider nicht wie ich dieses Reparaturtool von Ubuntu Linux (fdisk oder so ähnlich) aus der Desktopoberfläche starten kann. Ich konnte das Tool bisher auf meinem Ubuntu Computer beim Systemstart starten (aber auch nur dann, wenn es ein Problem mit dem Dateisystem gab, die es mir so nebenbei alle gelöst hat).
0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2007 - 13:37

Habe mal versucht, das ganze zu reproduzieren. Scheint mir auch irgendwie nach mehrmaligem vergrößern und verkleinern gelungen zu ein. Die Partitions ID steht jetzt auf EE (EFI GPT) und Vista bootet nicht mehr, weil die Bootkonfiguration nicht mehr gefunden wird.

Mit fdisk von Linux lässt sich das aber fixen (hier mit Ubuntu 6.10). In der Konsole (Terminal) habe ich dabei folgendes eingegeben (das Terminal sollte mit root-Rechten laufen, ansonsten sudo vor fdisk schreiben):

Zuerst einmal fdisk -l um die genaue Bezeichnung meiner Festplatte unter Linux zu ermitteln. fdisk -l ergibt bei mir folgendes:

Device Boot	Start		End	  Blocks  Id  System
/dev/hda1   *		 1	   1593	12791808  ee  EFI GPT
/dev/hda2		  1593	   3133	12371968   7  HPFS/NTFS

Damit sieht man, dass die Festplatte unter Linux mit /dev/hda angesprochen wird und das Partition 1 die Partition ist, die sich jetzt als EFI ausgibt. Also kann ich jetzt fdisk starten:

# fdisk /dev/hda

Command (m for help): t
Partition number (1-4): 1
Hex code (type L to list codes): 7
Changed system type of Partition 1 to 7 (HPFS/NTFS)	  

Command (m for help): w
# _

Das ist jetzt die Kurzform davon. Damit habe ich die Partitions ID von EEh (EFI GPT) auf 07h (HPFS/NTFS) und Vista bootet wieder einwandfrei ohne das Daten verloren gingen.

Warum jetzt allerdings die PartitionID auf EEh gewechselt wurde, ist mir da nicht ganz klar. Wirklich Sinn macht das keinen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. April 2007 - 13:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0