WinFuture-Forum.de: Welche Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Welche Firewall

#16 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 07. März 2004 - 20:29

Schon mal was von Open Source gehört? Genau da kannst du nämlich die FUnktionalität überprüfen. Ein einfaches grep nach den wichtigsten Funktionen für Netzwerkkommunikation zeigt ganz schnell auf, inwiefern sich irgendein Programm merkwürdig verhält - im übrigen sind die meisten Meldungen von Personal Firewalls über Phone Home FEHLALARME.

Außerdem, hat er, trotz des fehlerhaften Themas, nach einem sinnvollen Ersatz für ZA gefragt.

Übrigens, was nützem denn dem Hilfesuchenden rein subjektive Meinungen? Genau das ist doch das Problem. Da kann man auch "dog /dev/random" anwerfen - das ist in etwa genauso informativ. Übrigens sagen auch die Boardregeln was dazu: "[*]Beiträge, die [...] der Diskussion nicht zuträglich sind."

Letztendlich bleibt ein formales Argument: Der Einsatz von gar keiner Software ist immer besser als der Einsatz irgendeiner Software, wenn gar kein Problem existiert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   NewRaven 

• Beigetreten: 28. Februar 04

geschrieben 07. März 2004 - 20:42

Ja, gehört und in Form von PHP Webapplications schon miteintwickelt. Ändert aber nichts daran, daß nicht jeder den Code nutzen kann/will - u.U. weil ihm das Wissen fehlt. Somit bleibt trotz OpenSource und dargelegten Quellcode eine vermeintliche PhoneHome-Funktion von vielen (und bis auf wenige Ausnahmen - je nach Sprache - auch von mir) unentdeckt. Außerdem telefoniert OpenSource in der Regeln nicht ungefragt nach Hause - mir wäre zumindest kein Programm bekannt.
Desweiteren gibt es zwar zu vielen Programmen OpenSource-Alternativen, aber leider nicht zu allen.

Jede Meinung ist zu einem bestimmten Grad subjektiv - gerade wenn die Frage so offen formuliert wurde wie hier. Dennoch halte ich es nicht für falsch, persönliche Eindrücke zu schildern, wenn sie zur Sitaution passen - was hier der Fall war. Deinen letzten Satz unterschreibe ich generell, allerdings kannst du nicht wissen, ob für den User ein Problem existiert oder nicht (Stichwort: unterschiedliche Prioritäten). Dazu hätte er seine Frage wesentlich genauer formulieren müssen :D

So, genug gefachsimpelt: wenn du - entgegen dem durchaus berechtigten Anraten von Rika - wirklich eine Personal Firewall brauchst, find eam besten selbst heraus, was deinem Geschmack am besten trifft. Es gibt viele Tests auf diversen Seiten - voriegend natürlich PC-Zeitschriften - und letztlich zählt für dich natürlich auch dein persönlicher Eindruck.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 07. März 2004 - 20:44

0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. März 2004 - 20:52

Ähem... genau das willst du ja nicht verstehen: Das Problem, was Personal Firewalls beheben wollen, existiert einfach nicht - egal, welche Prioritäten der User setzt.

Außerdem werfe ich Superia ja nicht vor, daß sie vielleicht als falschem Verständnis heraus irgendwelche Sachen verteidigt, sondern daß sie hier einfach nur Text-Müll abkippen möchte und den Werbemüll der DTF-Hersteller nachplappert. So ind er Art: "Du hast, behaupte ich, ein Problem, und ich präsentiere dir gleich die Lösung sowie einen Screenshot und irgendeine Meinung von irgendjemanden, die eigentlich keinerlei Aussagekraft hat."

Ich behaupte, daß Superia weder helfen noch diskutieren, sondern einfach nur Spammen will.

Und genau darum ging's doch in meiner Antwort auf Superia's Kommentar.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   NewRaven 

geschrieben 07. März 2004 - 21:04

Zitat

Ähem... genau das willst du ja nicht verstehen: Das Problem, was Personal Firewalls beheben wollen, existiert einfach nicht - egal, welche Prioritäten der User setzt.

Nö, im Gegensatz zu Browseraufsätzen/Alternativbrowsers sind wir bei Software-Firewalls generell erstmal bei ähnlichen Meinungen. Auf einem gut konfigurierten System vor dem ein erfahrener Nutzer sitzt, der sich mit der Materie vertraut gemacht hat, sind sie unnötig.

Ansonsten würde ich das Superia so nicht unterstellen, aber das ist sicher Ansichtssache. Meiner Meinung nach war das nicht mehr und nicht weniger als eine einfache Empfehlung.
0

#20 Mitglied ist offline   The Prophet 

• Beigetreten: 27. September 03

geschrieben 07. März 2004 - 21:26

ok, ok erstens tuts mir leid dass ich nicht die Such Funktion benutzt hab, Zweitens ich bin ja hier um mich zu informieren und bis dato wusste ich nicht das diese Personal Firewalls alle schrott sind. Das was ich jetzt wissen will ist wie ich mein System effektiv schützen kann ohne interne Probleme zu haben (Emule, LAN --> Personal Firewalls) Ich denke Superia wollte mir lediglich helfen, und sicher nicht spammen.

@NewRaven: Da du ja anscheinend ein erfahrerner Nutzer bist kannst du mir sicher sagen wo ich mich informieren kann, und das viellicht ohne einen 10000 Seiten Security Wälzer zu lesen.

mfG
The Prophet
0

#21 Mitglied ist offline   NewRaven 

geschrieben 07. März 2004 - 21:53

Ich arbeite zwar schon ein paar Jährchen mit Windows, mit Rika möchte ich mich wissenstechnisch aber trotzdem noch längst nicht vergleichen. Am Informativsten war für mich die von Rika schon verlinkte Seite Linkblock.de. Am Verständlichsten (zumindest war es das für mich) ist sicher diese FAQ zu Personal/Desktop-Firewalls ( http://www.iks-jena....t/Firewall.html ). Dort findest du auch weiterführende Links. Um viel lesen wirst du aber trotzdem nicht herumkommen, sorry... :D
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. März 2004 - 21:53

Ich sagte doch: http://www.linkblock.de - dort hast du die FAQs zu de.comp.security.firewall, de.comp-security.misc und microsoft.public.de.security.heimanwender sowie eine sehr schöne einfache bebilderte Anleitung, wie man alle unwichtigen Dienste von Windows deaktiviert und auch alle Ports schließt.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#23 Mitglied ist offline   black.cobra 

• Beigetreten: 30. November 02

geschrieben 07. März 2004 - 22:02

also Leute, was sich hier nach einer Frage zu Software-Firewall alles entwickelt ist schon krass!
Also langsam bin ich der Meinung, dass man Winfuture von diesen Thema erlösen sollte!
Und - ohne Namen zu nennen - wie hier user fertig gemacht und schulmeisterisch belehrt werden, weils nen DTF benutzen wohlen >>> also sorry echt KRASS!
Ich benutze ZoneAlarm seit Jahren und hab mit der Funktionalität -die ich davon benutzen will-; überhaupt kein Prob.

ALSO Admin macht den Leiden ein Ende > es macht sonst keinen Spass mehr hier!

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 07. März 2004 - 22:03

0

#24 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. März 2004 - 22:08

Rechne mal zusammen, wieviel Zeit du mit der Konfiguration, den Meldungen und der CPU-Auslastung deiner DTF verbracht hast - und dann sagst du, du hast kein Problem? :D
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#25 Mitglied ist offline   black.cobra 

geschrieben 07. März 2004 - 22:18

Zitat (Rika: 07.03.2004, 22:08)

Rechne mal zusammen, wieviel Zeit du mit der Konfiguration, den Meldungen und der CPU-Auslastung deiner DTF verbracht hast - und dann sagst du, du hast kein Problem?  :)

ich hab mit Sicherheit kein Prob. > aber bei anderen wäre ich mich nicht so sicher!
:D

-----------------------------

ansonsten soll der outpost firewall net schlecht sein; aber wennste die filesharing-Progs. benutzt, kannste eigentlich auch nen Firewall in die Tonne drücken!

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 07. März 2004 - 22:22

0

#26 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2004 - 22:39

Das Wichtigste ist doch, finde ich zumindest, dass man niemanden bekehren soll.

Soll doch jeder mit seinen Programmen glücklich sein wie er will.

Konstruktive und sachliche Diskussionen sind ganz o.k. aber diese Firewall-Threads sind bald so ermüdend wie der Windows/Linux-Streit.
0

#27 Mitglied ist offline   black.cobra 

geschrieben 07. März 2004 - 22:45

Zitat (shelby: 07.03.2004, 22:39)

Das Wichtigste ist doch, finde ich zumindest, dass man niemanden bekehren soll.

Soll doch jeder mit seinen Programmen glücklich sein wie er will.

Konstruktive und sachliche Diskussionen sind ganz o.k. aber diese Firewall-Threads sind bald so ermüdend wie der Windows/Linux-Streit.

genau meine Meinung > also BITTTTTTTTTTTTE nicht mehr die Leute beschwaffeln und mit Worthülsen todreden. SONDERN, wer fachlich zu der Frage was beitragen kann > Antworten!
Ansonsten es sein lassen! DANKE vielmals!

Und die DTF-Hasser können ja nen eigenes Forum aufmachen!

############################################
#############################################
##############################################

aber das Forum soll ja auch spass mach und ich hab jetzt ne schnapszahl!

2222

jetzt mach ich mal ne Flasche Wein auf *trocken, weiß*
:D

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 07. März 2004 - 22:56

0

#28 Mitglied ist offline   NewRaven 

geschrieben 07. März 2004 - 22:53

Zitat

genau meine Meinung > also BITTTTTTTTTTTTE nicht mehr die Leute beschwaffeln und mit Worthülsen todreden. SONDERN, wer fachlich zu der Frage was beitragen kann > Antworten!

Naja, FACHLICH ist das was Rika macht - denn letztlich kann man es drehen und wenden wie man will: vom Prinzip her hat er recht - nur das hilft eben dem User, der ein Problem hat und nach einer Lösung oder nach einer alternativen Software sucht, nicht viel weiter. Viele Leute sind nicht in der Lage, Dienste zu konfigurieren, Sicherheitsrichtlinien zu erstellen/zu verändern u.s.w. oder wollen es einfach nicht. Und viele Leute - ich zum Beispiel - nutzen bei ihrer Firewall ausschließlich die Application-Control um zu sehen, welches Programm ungefragt senden will. Also, wenn hier jemand nach einer alternativen Software fragt, ihm entweder antworten, weil man selbst gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat (die keineswegs hochtechnisch fundamentiert sein müssen) oder aber - wie in diesem Fall IMO besser - ihn auf diverse Tests verweisen, ihm ein paar Links zu Herstellern geben und selbst testen lassen. Denn letztlich entscheidet immernoch der User, was er nutzt und was nicht.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 07. März 2004 - 22:54

0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. März 2004 - 23:00

Sowohl ich als auch der Linkblock verweisen eindeutig auf netstat, TCPView und Ethereal als bereit vorhanden oder eben schlanke Open-Source-Tools genau für den Zweck der Application Control. Soviel zu Alternativen.

Und die Anleitung vom Linblock zur Dienstekonfiguration ist ja nun wirklich Otto-Normal-tauglich. :D
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#30 Mitglied ist offline   black.cobra 

geschrieben 07. März 2004 - 23:01

Zitat (NewRaven: 07.03.2004, 22:53)

Zitat

Naja, FACHLICH ist das was Rika macht - denn letztlich kann man es drehen und wenden wie man will: vom Prinzip her hat er recht - nur das hilft eben dem User, der ein Problem hat und nach einer Lösung oder nach einer alternativen Software sucht, nicht viel weiter. Viele Leute sind nicht in der Lage, Dienste zu konfigurieren, Sicherheitsrichtlinien zu erstellen/zu verändern u.s.w. oder wollen es einfach nicht. Und viele Leute - ich zum Beispiel - nutzen bei ihrer Firewall ausschließlich die Application-Control um zu sehen, welches Programm ungefragt senden will. Also, wenn hier jemand nach einer alternativen Software fragt, ihm entweder antworten, weil man selbst gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat (die keineswegs hochtechnisch fundamentiert sein müssen) oder aber - wie in diesem Fall IMO besser - ihn auf diverse Tests verweisen, ihm ein paar Links zu Herstellern geben und selbst testen lassen. Denn letztlich entscheidet immernoch der User, was er nutzt und was nicht.

also halllllllllllllllo, der user will seinen PC benutzen und nicht dienste einstellen und Firewalls konfigurieren und und ......................
der PC soll spass machen, aber manche vernichten jeden Ansatz um Spass zu haben!
Das ist jetzt bissel weit hergeholt, aber bastelt ihr auch an euren AIRPack im Auto rum ?
no risk - no fun!
Diese Verfolgung von DTF-Benutzern hier bei Winfuture geht mir langsam extrem auf den Nerv!
0

Thema verteilen:

• 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9