WinFuture-Forum.de: Träges Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Träges Windows

#1 Mitglied ist offline   enni2000 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. November 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 10:41

Hi,

habe mal eine Frage:
Folgendes Problem: Angenommen ich starte Firefox oder Word (Beispiele)und arbeite eine Zeit lang mit den Programmen lege sie dann aber in den Taskbereich ab (einfaches Minimieren). Anschließend arbeite ich mit anderen Programmen oder gar nicht mehr mit Windows eine Zeit lang.
Nun kann es vorkommen, dass wenn ich Firefox zB wieder aufrufen will, es mehrere Sekunden dauert, bis sich das Fenster wieder aufbaut und ich damit wieder arbeiten kann (zB in die Adressleiste einen Link eintippen will).
Ich habe die Speicherverwaltung schon mal optimiert, da gibts ja diverse Tuningtipps; u.a. ist es auch ratsam, die Kernelauslagerung zu deaktivieren. Am Ram kanns nicht legen, ist immer genug da (1Gig) und virtueller Arbeitsspeicher auch (etwa 1 Gig).
Kennt jemand das Problem, bzw. kann man da evtl. was optimieren?

Viele Grüße

Enni
0

Anzeige

#2 _gani7777_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2005 - 11:57

Schalte mal die Hintergrundsprogramme aus. :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   enni2000 

geschrieben 11. Juni 2005 - 13:35

?
Sehr hilfreiches Posting!
Natürlich müssen im Hintergrund noch weitere Programme laufen, das ist auch durchaus sinnvoll! Bei einem A64 3200+ auch kein Problem wenn zB noch outlook Exp. läuft!
Bitte künftig nur sinnvolle Postings; da ansonsten in der Forumübersicht, auch durch nutzlose Kommentierungen, angenommen werden kann, das Thema sei erledigt!
0

#4 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 13:51

Zitat

Ich habe die Speicherverwaltung schon mal optimiert, da gibts ja diverse Tuningtipps; u.a. ist es auch ratsam, die Kernelauslagerung zu deaktivieren. Am Ram kanns nicht legen, ist immer genug da (1Gig) und virtueller Arbeitsspeicher auch (etwa 1 Gig).
Kennt jemand das Problem, bzw. kann man da evtl. was optimieren?

Ähm, wahrscheinlich treten die Probleme durch dein Optimieren auf. Man sollte vor allem die von dir aufgezählten Optimierungen nur anwenden, wenn man dafür auch versiert genug ist, da unsachgemäße Einstellungen das System auif den Kopf stellen können.

Zitat

Natürlich müssen im Hintergrund noch weitere Programme laufen, das ist auch durchaus sinnvoll! Bei einem A64 3200+ auch kein Problem wenn zB noch outlook Exp. läuft!

Falsch, je mehr Programme im Hintergrund laufen, desto ausgelasteter der PC. Ich halte bei meinem System die Anzahl der Programme, die im Hintergrund laufen auch auf ein Minimum. :blink:

Die genaue Fehlerquelle zu bestimmen ist sehr schwer, da ich nicht nachvollziehen kann, was du am System "optimiert" hast, welche Programme im Hintergrund laufen etc.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 11. Juni 2005 - 13:54

Zitat

Ich habe die Speicherverwaltung schon mal optimiert, da gibts ja diverse Tuningtipps;

Ach, und user_pref("browser.turbo.enabled", true); hast du übersehen?

Zitat

wenn zB noch outlook Exp. läuft!

Sinnfreie Programme sollte man einfach gar nicht laufen lassen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 13:55

poste doch mal nen hijackthis log vllt. ist ja irgendwas aufm pc was arg bremst :blink:
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   D-F3NS 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 21. Oktober 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 13:58

Jo und putz mal den PC mit CCleaner. :blink:
Das bringt ein bisschen mehr Speed in Windows.

Hier

Dieser Beitrag wurde von D-F3NS bearbeitet: 11. Juni 2005 - 13:59

0

#8 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 14:09

Zitat

Jo und putz mal den PC mit CCleaner. smile.gif

Warum m+nicht mit brain 3.2b?

Zitat

Das bringt ein bisschen mehr Speed in Windows.

ne ehr nicht, und wenn du pech hast dann bringt er dir sogar
nen kaputtes windows

und manchmal ist weniger mehr, also weniger angebliches Windowstuning ist besser

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 11. Juni 2005 - 14:11

0

#9 Mitglied ist offline   linksta 

geschrieben 11. Juni 2005 - 14:23

"Flo" sagte:

ne ehr nicht, und wenn du pech hast dann bringt er dir sogar
nen kaputtes windows

warum?
<3 Adblock
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 11. Juni 2005 - 14:54

Installiere mal ein absolut frisches Windows und lasse dann dieses tolle Tool drüberlaufen. Wenn es mehr als 0 Einträge findet, ist es offenbar fehlerhaft und will zu viel löschen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   linksta 

geschrieben 11. Juni 2005 - 14:55

Zitat (Rika: 11.06.2005, 15:54)

Installiere mal ein absolut frisches Windows und lasse dann dieses tolle Tool drüberlaufen. Wenn es mehr als 0 Einträge findet, ist es offenbar fehlerhaft und will zu viel löschen.
<{POST_SNAPBACK}>

schon probiert?
<3 Adblock
0

#12 Mitglied ist offline   enni2000 

geschrieben 11. Juni 2005 - 14:56

Hi,
Tuningtipps habe ich hier entnommen: http://www.windows-t...stemtuning.html

Diese Probleme traten bei mir schon immer auf; die Site beschreibt hier folgendes dazu; doch auch nach dem Tuning blieb es dabei:
http://www.windows-t...p-activity.html
(bitte kurz nachlesen)
Möglicherweise liegt sowas auch daran, dass die Daten erst wieder aus dem virtuellen Speicher geladen werden müssen; aber ich finde es schon komisch, dass man, nachdem man an mit einer cpu-lastigen Anwendung gearbeitet hat, sehr lange warten muss bis sich bei anderen Anwendungen wieder was tut (Office, Firefox , u.ä.) (sehr lange = bis zu 15Sek.)

Enni
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 11. Juni 2005 - 14:59

@linksta: Ja, und bislang habe ich noch kein verbreitetes Cleaning-Tool gefunden, daß diesen simplen Plausibilitätstest besteht. Crap Cleaner ist ebenfalls Crap und sollte sich eigentlich selbst entfernen.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#14 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 15:08

Zitat (Rika: 11.06.2005, 15:59)

@linksta: Ja, und bislang habe ich noch kein verbreitetes Cleaning-Tool gefunden, daß diesen simplen Plausibilitätstest besteht. Crap Cleaner ist ebenfalls Crap und sollte sich eigentlich selbst entfernen.
<{POST_SNAPBACK}>

Da muss ich dir zustimmen :blink: Das lustige ist, dass MS eigenes RegCleaner, so klein er auch ist, in jeder frisch installierten Windowsversion 98/2000/XP etc "falsche" Einträge findet.
Allerdings gibts vielleicht in der Registry "vorbereitete" Einträge, die erst konkreten Sinn mit spezieller Hardware machen. (z.B. steht der Lautstärkepegel auf 50% aber es ist keine Soundkarte verbaut) Dann wird der Eintrag als überflüssig erachtet und kann gelöscht werden. (mit der Lautstärke war jetzt ein inhaltlich inkorrektes Beispiel und sollte nur das Prinzip zu verstehen geben) Insofern sind einige Einträge in einem frischen Windows sogar überflüssig.
Der Test für so ein Prog wäre erst nicht bestanden, wenn das Programm Einträge in einem frischen Windows löscht, die das System dann auch beeinträchtigen. Ansonsten wird ja einfach nur die Registry schlanker und darin sehe ich keinen Nachteil. :lol:
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 11. Juni 2005 - 15:17

Microsoft bezeichnet diese Tool jedoch auch explizit als fehlerhaft und verkauft es nicht für teures Geld.

Und überflüssig sind solche Einträge eigentlich auch nicht, sondern dienen der Konsistenz bezüglich HiveInit.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0