Und die Situation ist so, dass sich der Arbeitsmarkt letztlich auch nach den Marktgesetzen regelt. Und da ist es Fakt, dass über die Fläche gesehen wegen der hohen Arbeitslosenzahlen die Nachfrage nach Arbeit im Osten wesentlich höher und das Angebot an Arbeitsplätzen leider wesentlich geringer ist. Und dort wo das so ist, lassen die Menschen einfach auch mehr mit sich machen, nicht weil sie zu doof oder zu faul sind um sich zu wehren, sondern einfach nur deshalb weil sie einfach nur arbeiten möchten.
Und es ist nun mal einfach so, dass im Osten teilweise Dinge völlig normal sind, die man sich von Arbeitgeberseite im Westen kaum oder nicht traut, weil sie einfach nicht okay sind, gegen Gesetze verstoßen und leutre das völlig verständlicherweise nicht mit sioch machen lassen. Dazu gehören das Arbeiten lassen auf Baustellen im gesamten Bundesgebiet ohne Auslöse, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und Arbeitsschutzvorschriften u.s.w. Und wenn du weißt, du findest einfach keine neue Arbeit, dann überlegen sich tatsächlich viele Leute ob sie sich z.B. weigern sollen auf Gerüste zu steigen, die hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Standsicherheit massive Probleme aufweisen. Oder es halten Leute die 1/2 Jahr und länger mehr keinen Lohn gesehen haben einfach still und gehen letztlich ohne Geld jeden Tag auf Arbeit. Die Zahlungsmoral ist im Bausektor am Boden. Die Problematik der unbezahlten Überstunden lasse ich mal bewußt außen vor, da mir da der genaue Überblick fehlt. Ich übersehe dabei auch nicht, dass es natürlich auch im Westen strukturschwache Gebiete mit einer hohen Arbeitslosigkeit und wenig Arbeit gibt.
Und nein ich weine nicht rum und nein ich schimpfe da auch nicht auf den Westen, da die Leute die das als Arbeitgeber Menschen antun nämlich aus ganz Deutschland und dem Ausland kommen. Sorry, ich wage mir hier nur mal die Realität zu beschreiben. Und die hat in bestimmten Branchen nun wirklich nichts mit Marktwirtschaft und schon garnichts mit sozialer Marktwirtschaft zu tun.
Ich habe heute grad gelesen, dass ein Unternehmer der Stundelöhne von unter einem Euro zahlte von einem Gericht in Magedeburg richtigerweise verurteilt wurde.
P.S.: Und nachdem was er schreibt ist DT genauso ein Mensch, der einfach nur arbeiten und sein geld selber verdienen möchte und sich deswegen wenn ihr mich fragt, viel zu viel gefallen läßt. Ich habe nicht den Eindruck das er nicht in der Lage wäre sich zu wehren und auf die ihm zustehenden gesetzlichen Ansprüche zu pochen. Nein er weiß genau wer den Mund aufmacht oder nicht mehr funktioniert der fliegt und darf nicht mehr arbeiten, weil vor dem Werktor 50 bis 100 Leute warten. Die die Arbeit haben werden in vielen Fällen gerade auf dem Sektor der Zeitarbeit gnadenlos ausgebeutet und abgezockt. Arbeiter und Angestellte sind zum Humankapital geworden, dass man bliebig auswechselt. Das ist in Deutschland so.
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Juni 2010 - 15:12

Hilfe
Neues Thema
Antworten