WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 3676
  • 3677
  • 3678
  • 3679
  • 3680
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#55156 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 16. April 2010 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 16.04.2010, 21:46)

mh vielleicht sind aber auch die Lebenshaltungskosten im Osten Deutschlands im Durchschnitt(!) nicht so hoch wie im Westen?

Sehe ich leider nicht so. Benzin, Essen, teure Anschaffungen, Telefon, alles kostet eher gleich viel. Strom, Wasser/Abwasser ist bei uns zum Teil teurer, da die Leitungen neu von Vatenfall und RWE sind (wobei RWE unter mehreren Namen (zb enviaM) das Monopol führen darf). Sonst.. es gibt sau sau schlechte Ortsstraßen neben den, zum Teil, zu gut ausgebauten Bundesstraßen. Es gibt (speziell in meinem Bundesland) die wenigsten Breitbandanschlüsse, da die meisten weisen Flecke da sind.

Ja, es hört sich immer wie jammern an. Aber wenn man für viel weniger Geld arbeiten geht, die selben Preise zahlen muss und zusätzlich noch weniger hat - da bekommt man n Hals. Schade, dass in der akt Bundesregierung kein geborener Ostdeutscher sitzt.
Ich bin ja froh, dass es kein Unrechtsstaat mehr gibt, aber ein Rechtsstaat mit viel Unrecht ist auch nicht gut.

Zitat

oder weiß du einen Weg um dieses zu ändern?

Neuwahlen, denn die Wahlversprechen hat ja bissher keiner Gehalten, oder?

Peace.

Anzeige

#55157 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 16. April 2010 - 20:57

Ich glaube die Sache läuft hier etwas aus dem Ruder. Es gibt im Osten wie im Westen genauso viele tolle Menschen wie Arschlöcher. Wenn du zu unserem Wunfuturetreffen kommst wirst du einige sehr nette und tolle Menschen kennenlernen, "auch" wenn sie Wessis sind ... In das auch jetzt bitte nichts tiefsinniges interpretieren. Ich kann dir versprechen das des so sein wird. Aber man sollte auch akzeptieren, dass auch Menschen in den alten Bundesländern ihre eigenen Probleme haben und es sie irgendwann verständlicherweise nervt, wenn man nur auf die Verhältnisse hier schimpft. Mir und meiner Familie geht es in jeder Beziehung jedenfalls besser als wenn wir noch die DDR wären. Ich wäre jetzt vielleicht mit meinem ersten Auto dran ... und die Fähre nach meinem Traumland Schweden könnte ich auch nur in der Ferne sehen ... aber nicht betreten. Und das nicht jeder Traum in Erfüllung gehen kann, so ist das Leben ...

P.S. DT deine Trabi Anmeldung würde bei deinem jetzigen Alter noch ein paar Jahre liegen und brauchen ... und ein Telefon hättest du vermutlich auch nicht, wenn wir noch die DDR hätten. Überleg das mal DT. Ich weiß nicht ob du bereits eine eigene Wohnung hast? Auch die hättest du in der DDR ohne Vitamin B vermutlich noch lange nicht. ... Das sind nur Beispiele.

Vielleicht sollten wir uns wieder der Tischlerei oder einem seichten typischen Smalltalkthema zuwenden ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. April 2010 - 21:09

#55158 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 16. April 2010 - 21:14

Leute, postet halt nicht die erstbeste Laune heraus, sondern denkt vlt erst mal ein paar Minuten nach. Der Teil der Republik, in dem ich mehrfach grundlose Prügel bezogen habe, liegt nicht im Westen. Die Begründung war jeweils, dass ich (Wessi) etwas hätte, was man dort nicht hätte. Dabei hatte ich gar nix, sondern hab als Architekturstudent fürn Hungerlohn geholfen, Leipzig nicht komplett verfallen zu lassen.

Behaupte ich deshalb, alle Ossis seien Schläger, Miesepeter etc?

Regionale Spannungen wird es immer geben, auch innerhalb West oder Ost. Das gehört zum Menschen und seinem Selbstempfinden wie der tägliche Gang aufs Klo.

Und damit das nicht Oberhand gewinnt, hat der liebe Gott Menschen mit Verstand geschaffen, die nicht an jedem passenden Ereignis plakativ ihr Credo montieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#55159 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 16. April 2010 - 21:15

Ich sage doch, dass ich froh bin, dass es den Unrechtsstaat nichtmehr gibt. Nur finde ich es nachbetrachtet schade, dass sich die Deutschen zu schnell davon losrießen, als eventuell diesen Staat zu reformieren. Ja, Modrow wollte es, aber Kohl lehnte ab.
Das ich ein eigenes Auto hab, was in der DDR wohl nicht so gewesen wre ist ja toll. Man muss aber immer beide Seiten (positiv, negativ) miteinander aufwiegen. Nicht alles schlecht - nicht alles gut. Ähnlich wie heute.

Leider kann ich mir eine eigene Wohnung mit einem Maximalgehalt von ~900 EUR nicht in meiner Region leisten. Habe mich heute erschrocken, dass ich im März nur 912,90 EUR (inkl 2x 12h-Schicht steuerfrei und 1 7-Tage Nachtschicht) verdient habe in 184 Stunden (5 Tage bezahlter Urlaub, obs bezahlt ist, ka Lohntüte ist noch net gekommen -.-).
Auch ein ehm Vorteil der DDR, Mieten waren extrem billig da subventioniert in den 80er, zumindest in unsere Braunkohle/Chemie-Region.

Zitat

Vielleicht sollten wir uns wieder der Tischlerei oder einem seichten typischen Smalltalkthema zuwenden ...

Ich könnte Stundenlang über dieses Thema diskuttieren. Das find ich in den Medien allg auch schade, wird das Thema zu lang beleuchtet und hinterfragt - Themenwechsel. :ph34r:

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 16. April 2010 - 21:20

#55160 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 16. April 2010 - 21:16

*sich mal fett als OSSI outet*

Meine Güte...^^

"Wilkommen im Smalltalk!

Thema heute: von A wie Afghanistan-Krieg bis W wie West-Lohn."

Ich find, das ist 'ne endlose Diskussion...

Ich selber bin (s.o.) bekennender Ossi und auch stolz drauf.
Allerdings kenn ich genug wessis, dass ich mi9r auch ein Urteil bilden kann...

Leider gibt es immernoch die ewig Gestrigen, die sich als Wessi für was besseres halten.
Allerdings hatte ich auch schon das Vergnügen, bei Wessis zu Besuch zu sein, die mich herzlichst empfangen haben...
Da hätte sich manch Ossi eine Scheibe von abschneiden können...

Zum Thema Ost-West-Lohn...

Leider halte ich die Differenzierung für veraltet...
Sicherlich sind die Lebenshaltungskosten im Westen höher. Doch hat auch im Osten bereits die Wirtschaft angezogen, sodass sich Ost-West immer mehr annähern. Daher sollte die Debatte über eine Lohnangleichung doch allmählich geführt werden. Davon ist leider bisher nichts zu spüren...

Da wünsche ich mir schon etwas mehr Initiative von den Politikern, insbesondere von Frau Merkel...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#55161 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 16. April 2010 - 21:21

Entschuldige dass ich dir widerspreche. Gehalts- und Lohnvrhandlungen sind Sache der Tarifparteien, also der Arbeitgeber und der Gewerkschaften. Und da sind zwar nicht alle Rahmenbedingungen in Ordnung (z.B. Flucht von Firmen aus geltenden Tarifverträgen) für die die Regierung die Verantwortung trägt, aber das Problem sehe ich hier eigentlich bei den Gewerkschaften.

Gerade bringen sie beim ZDF das Afghanische Soldaten ihre Landsleute geplündert und mit Militärberatern Dörfer zusammengeschossen haben sollen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. April 2010 - 21:25

#55162 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 16. April 2010 - 21:34

Nabend :ph34r:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#55163 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 16. April 2010 - 21:40

Nabend saw

Geld wieder auf deinem Konto?

und wie weit bist du mit Klawitters Tisch,ich denke es ist besser wenn du das in die Hand nimmst :ph34r:

#55164 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 16. April 2010 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16.04.2010, 22:16)

Ich selber bin (s.o.) bekennender Ossi und auch stolz drauf.
(...)
die ewig Gestrigen, die sich als Wessi für was besseres halten.

Und der genaue Unterschied liegt jetzt worin?

Wie klänge das denn, wenn ich schreiben würde: ich bin stolz, Wessi zu sein?

a) ich käm nie auf die Idee,

und

b) richtig, es klänge total shice.

Merkstwas? :ph34r:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#55165 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 16. April 2010 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 16.04.2010, 22:21)

Gerade bringen sie beim ZDF das Afghanische Soldaten ihre Landsleute geplündert und mit Militärberatern Dörfer zusammengeschossen haben sollen ...

...zu spät. Und auf Nachrichtensender N24 kommt ne Supernova. :ph34r:
Sonst, naja.. evtl könnten das auch deutsche, französische, englische, amerikanische... Soldaten gewesen sein. Was in den Medien berichtet wird, ist mir eindeutig zu einseitig, um den Angriffskrieg weiter führen zu "dürfen".
Die ganzen Aktionen: 11.09.2001, Vergeltungsschlag, Gerneralprobe für 2. Golfkrieg, Ermordung Hussains und über 1,2 Mio Zivilisten, Angriffskrieg in Afgahnistan, Geplänkel gegen Pakistan und Nordkorea. All das in meinen Lebensjahren 14 bis nun 23 und mein Denken und schließlich mein Sinneswandel im Jahre 2003 darüber.... die Welt ist nicht normal.

Edit: abend saw

Edit2: Ich bin nichtmal stolz n Deutscher zu sein. Ich sag da lieber, Deutscher mit Migrationshintergrund DDR. ;)

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 16. April 2010 - 21:44

#55166 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 16. April 2010 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 16.04.2010, 22:40)

Nabend saw

Geld wieder auf deinem Konto?

Die du*** K** meinte doch glatt heute, sie würde mal schauen warum es keine Buchungsbestätigung gegeben hätte und mir dann eine neue zukommen lassen für alle Reisen, ich könnte diese ja dann stornieren :ph34r:
Klar, und dann darf ich die Stornokosten tragen die wohl bei allen Reisen zusammen schnell paar tausend Euro sind ;)
Wird Montag zurück gebucht die Knete und dann können die ja mal versuchen nicht bestätigte Reisen einzuklagen.
es geht nach Kompetenz.

#55167 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 16. April 2010 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.04.2010, 22:40)

Und der genaue Unterschied liegt jetzt worin? Wie klänge das denn, wenn ich schreiben würde: ich bin stolz, Wessi zu sein? a) ich käm nie auf die Idee, und b) richtig, es klänge total shice. Merkstwas? :ph34r:

Zunächst ich hätte kein Problem damit. Und nein es klänge nicht shice. Besser klänge allerdings, wenn Ossis uind Wessis schreiben würden, sie wären stolze Deutsche. Aber damit wird man völlig zu Unrecht in die rechte Ecke gerückt.

saw hast du dein Geld wieder ... ? Sonst lass ich hier mal die Spendenkaffeekanne rumgehen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. April 2010 - 21:55

#55168 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 16. April 2010 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 16.04.2010, 22:42)

Edit2: Ich bin nichtmal stolz n Deutscher zu sein. Ich sag da lieber, Deutscher mit Migrationshintergrund DDR. ;)

Und dann wundern das es nicht zusammen wächst es Land :ph34r:

DT, warum orientierst du dich denn nicht Beruflich denn nicht weiter westlich?
Also ich schau immer wo ich des meiste Geld machen kann. Ich arbeite quer durch Deutschland und im Ausland, so wie des für uns beste raus holen kann.
Zwingt mich doch keiner im Dorf zu bleiben.
es geht nach Kompetenz.

#55169 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 16. April 2010 - 21:54

Ich bin froh darüber, in diesem Land zu leben und nicht z.b. in Nord Korea. Und was mir möglich ist, setze ich ein, um dieses Land besser zu machen. Naheliegend z.b. die Schulpolitik, mit Engagement in diversen Elternbeiräten und Schulkonferenzen, derzeit natürlich massiv zum Thema G8 (in Hessen).

Mir passt vieles nicht; nur ob ausgerechnet ich das richtig sehe, weiss ich zu 90% auch nicht.
Dazu müsste ich erstmal einen ernstzunehmenden Vorschlag machen können, wie die Welt funktionieren sollte...

PS: mein Studium habe ich selbst finanziert. Das waren manchmal Wochen mit Tütensuppe. HAb auch nicht gejammert, sondern ich hatte was vor...

#55170 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 16. April 2010 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.04.2010, 22:54)

Ich bin froh darüber, in diesem Land zu leben und nicht z.b. in Nord Korea. Und was mir möglich ist, setze ich ein, um dieses Land besser zu machen. Naheliegend z.b. die Schulpolitik, mit Engagement in diversen Elternbeiräten und Schulkonferenzen, derzeit natürlich massiv zum Thema G8 (in Hessen). Mir passt vieles nicht; nur ob ausgerechnet ich das richtig sehe, weiss ich zu 90% auch nicht. Dazu müsste ich erstmal einen ernstzunehmenden Vorschlag machen können, wie die Welt funktionieren sollte...

Ich stimme dir voll zu. Und ich kenne ein totalitäres System sicher besser als du Klawitter. Das ist nun mal der Preis der Demokratie, dass entweder nicht entschieden wird oder sich auch mal eine Menschengruppe durchsetzt die eine andere Meinung hat. Auch meine auch das es viele Dinge gibt die ich nicht in Ordnung finde. Dazu gehört nicht nur der Afghanistaneinsatz. das wichtigste für uns ist, dass in unserem Lande Frieden bleibt .... Und wenn es otwendig ist dass des so bleibt zahl ich auch mit Grollen für die Griechen ... was die Schulpolitik betrifft sind meine Kinder nun fast raus ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. April 2010 - 22:12

Thema verteilen:

52 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 52, unsichtbare Mitglieder: 0