Erst sind alle der Meinung, den Anwender bevormunden zu müssen (ja, ich hab ein PHP-Modul nachinstalliert, oder ein Apachemodul; aber deswegen will ich das nicht automatisch und ungefragt irgendwo eingebunden haben!).
Und jetzt wird auch noch angefangen, irgendwo wild im System rumzusuchen. Hää?
Case in point: FreeRADIUS v3.0.14 soll auf .15 aktualisiert werden. Resultat: Konfigurationsfehler, weil oSSL-Libs und Header nicht zusammenpassen.
.... Hä? Wie denn nun?
Blick in die config.log offenbart: Man macht extensiven Gebrauch von locate(1). Richtig, weil natürlich davon ausgegangen werden darf, daß sich immer nur genau DIE RICHTIGE Version irgendeiner Bibliothek im System findet, die natürlich niemals nicht mit Absicht abseits der ausgetretenen Pfade installiert sein könnte, wo man sie explizit einbinden MUSS damit das gefunden wird.
Nein, stattdessen wird angefangen das System nach irgendeiner Version von irgendwelchen vielleicht erforderlichen Libs zu durchsuchen und das erstbeste was kompiliert ist dann schon das richtige gewesen.
Nope. Nö. Nada. Yada.
So läuft das nicht, meine lieben Kollegen und Kolleginnen. So schlimm ist ja nicht mal Microsoft.

Hilfe
Neues Thema
Antworten