Zitat (RalphS: 28. August 2015 - 21:08)
Bei uns steht sowas auch an von wegen Linux. Aber ich hab das dumme Gefühl, "Linux" ist hier einfach synonym für "Shellscript". Fügen wir noch ein bissel "Wie bediene ich vi" und "Was zur Hölle soll BIND sein, fräulicher Artikel oder was; oder: "Netzwerk unter Nichtwindowsen für Idioten".
Naja, das Halbahr in der BS war da (dank eines recht kompetenten Lehreres) schon recht gut für Anfänger. Installation eines Minimalsystems, Einführung in die wichtigsten Befehle, Netzwerk, Userverwaltung, Systemkram und Virtualisierung. Fortgeschrittene, die mit den ersten beiden Aufgabenblättern durch waren, haben verschärfte Aufgaben bekommen, beim fünften Aufgabensatz hatten die Shell-Einzeiler dann schonmal 20 Zeilen. Zum Schluß dann ne Lernsituation, wo man als Hoster den anderen Virtuelle Server hingestellt hatte. Rate mal, wer den DNS dazu bauen durfte
Aber das meiste hab ich mir halt schon vorher beigebracht, weil ich einfach Bock drauf hatte. Und nun isses in der Firma so, das ich angerufen werde, sobald ein Server nicht per RDP zugänglich ist.
Ein Kollege meinte schon, ich könnte pinguinisch.
Zitat
Den CCNA müßte ich mal machen, für die Prüfung fehlte mir damals die Kohle, jetzt die Zeit.
Für Oracle könnte ich evtl bald jemanden gebrauchen. Hab da einen recht spannenden Server, den niemand (inkl. mir) anfassen will.
Zitat
Schonmal versucht, einen davon zu überzeugen, daß man Werte in einem Excel-Blatt nicht mit dem Taschenrechner addieren muß?

Hilfe
Neues Thema
Antworten