Vista Ist Nicht Mehr Aktiviert!
geschrieben 27. Juni 2007 - 08:41
Welche Nummer habt ihr angerufen? Wenn ich die telefonische Aktivierung mache, habe ich eine Computerstimme dran. Wie bekommt ihr einen Menschen ans Rohr?
Mein Problem besteht immernoch. Habe Vista gestern neu installiert. Lief auch alles. Aktivierung und Prüfung haben funktioniert. Als ich dann die Updates ausgeführt habe, kam die Meldung das Vista geprüft werden muss. Und damit fing mein Problem aus #1 wieder von vorne an.
Habe es auch schon mit der Löschung vom Key per "slmgr -upk" usw. versucht. Dann Aktivierung per Telefon (Computerstimme) hat auch funktioniert. Leider funktioniert bei aktiviertem Vista die Echtheitsprüfung nicht.
THX
Anzeige
geschrieben 27. Juni 2007 - 09:04
geschrieben 27. Juni 2007 - 09:59
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 27. Juni 2007 - 19:17
Dieser Beitrag wurde von Matze71 bearbeitet: 27. Juni 2007 - 19:18
geschrieben 27. Juni 2007 - 21:19
Zitat
Trotz telefonischer Aktivierung, kein Erfolg? Das ist natürlich heftig, mein Beileid
geschrieben 28. Juni 2007 - 16:44
geschrieben 28. Juni 2007 - 17:41
geschrieben 28. Juni 2007 - 18:05
Ich meinte nicht slmgr -dlv, sondern MGADiag.exe (Microsoft Genuine Advantage Diagnostic Tool).
Das Tool erzeugt die von mir angesprochene Ausgabe (Auszug):
Zitat
-----------------------------------------
WGA Data-->
Validation Status: Genuine
...
Windows Product ID Type: 3
...
Windows License Type: OEM System Builder
...
WGA Version: Registered, 1.7.36.0
Signed By: Microsoft
Product Name: Windows Vista Business
Build lab: 6000.vista_rtm.061101-2205
...
Das hatte ich versehentlich mit slmgr -dlv verwechselt... sorry.
Was ich aber an der ganzen Sache seltsam finde, es scheint da einen Unterschied zwischen OEM System Builder und OEM_COA_NSLP zu geben. Bislang dachte ich immer, das wäre das selbe, zumal die in Deutschland verkaufte SB Version ja eigentlich eine NSLP Version ist. Aber offensichtlich wird da doch unterschieden und jetzt ist die Frage, wenn man sich die SB Version kauft, sollte das dann als OEM System Builder oder als OEM_COA_NSLP angezeigt werden? Das irritiert mich gerade etwas. Kann es sein, dass einige Händler mal wieder nicht für den Einzelverkauf bestimmte Versionen unter das Volk gebracht haben? Ich habe vorhin ganicht darauf geachtet, was slmgr -dli auf dem Rechner ausgab, an dem ich das getestet hatte. Kann auch sein, dass nur das Diag-Tool da was unterscheidet.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juni 2007 - 18:23
---
geschrieben 28. Juni 2007 - 18:23
So sieht es bei mir aus:
Diagnostic Report (1.7.0039.0):
-----------------------------------------
WGA Data-->
Validation Status: Invalid License
Detailed Status: 0x0
Cached / Grace status: (N/A, hr = 0x80004005) / (N/A, hr = 0x80004005)
Windows Product Key: *****-*****-******-******-******
Windows Product Key Hash:
Windows Product ID:
Windows Product ID Type: 3
CSVLK Server: N/A
CSVLK PID: N/A
Windows License Type: OEM System Builder
Windows OS version: 6.0.6000.2.00010100.0.0.001
ID: {9FEAD47D-2842-495F-A18F-4FDC666AD87D}(3)
Is Admin: Yes
Commit / Reboot / BRT: (N/A, hr = 0x80004005) / 0x0 / (N/A, hr = 0x80004005)
WGA Version: Registered, 1.7.36.0
Signed By: Microsoft
Product Name: Windows Vista Ultimate
Architecture: 0x00000000
Build lab: 6000.vista_rtm.061101-2205
TTS Error:
Validation Diagnostic:
Resolution Status: N/A
Notifications Data-->
Cached Result: N/A
File Exists: No
Version: N/A
WgaTray.exe Signed By: N/A, hr = 0x80070002
WgaLogon.dll Signed By: N/A, hr = 0x80070002
geschrieben 28. Juni 2007 - 18:31
Das heißt eigentlich nichts anderes, das Vista mit einer ungültigen Lizenz erfogreich aktiviert wurde, was eigentlich gar nicht möglich sein sollte. Das bringt jetzt das ganze Lizenz-System durcheinander.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juni 2007 - 18:32
---
geschrieben 28. Juni 2007 - 19:09
Gibt es eine MS Hotline, an die man sich bezüglich des Problems wenden kann?
geschrieben 28. Juni 2007 - 19:35
geschrieben 28. Juni 2007 - 19:49
Ist aber halt das "übliche" Problem. Vista ist mit einer ungültigen Lizenz aktiviert worden und eigentlich soll das nicht möglich sein. Spätestens bei der telefonischen Aktivierung hätte das auffallen müssen, ist es aber nicht, da die Lizenz eigentlich gültig ist. Nur das Vista WGA sieht das aus unerfindlichen Gründen leider anders und hängt sich da in dieser unlogischen Aktivierungsschleife auf.
Das Problem kann eigentlich nur Microsoft lösen. Problem ist halt nur, dass man für OEM Versionen keinen direkten Support erhält, müsste der Händler machen, bei dem die Vista Version gekauft wurde. Nur der Händler ist nicht für die Aktivierung zuständig und schiebt die Verantwortung wieder auf Microsoft. Nleibt einem also nichts anderes übrig, die telefonische Aktivierung damit zu nerven (den Menschen, nicht den Automaten), solange bis die einem einen frischen Key rausrücken. Dann besteht das Problem (ersteinmal) nicht weiter.
Irgendwelche Systemdateien wurden aber nicht manipuliert (eigener Bootbildschirm, tcpip Patch etc.)? Microsoft hat ja mal geshrieben, das Systemdateien sporadisch überprüft werden und wenn manipulationen festgestellt werden, wird die Lizenz für ungültig erklärt. Nur leider hat Microsoft nirgends geschrieben, in welchen Zeitabschnitten diese Prüfung stattfindet und welche Dateien genau überprüft werden. Nicht auszuschließen, das solch harmlose Manipulationen das WGA zu dieser Maßnahme verführt.
Wenn man mal bei Microsoft im Support Forum rein schaut, findet man viele mit diesem Problem, nur leider kommt Microsoft nur mit dieser Standardantwort als Lösung:
Zitat
1. Phone activate. You can start by typing "slui 4" in the search field in the Start Menu and pressing Enter. Follow the prompts through phone activation (be ready for lots of numbers) and then reboot.
2. Once you're done, please revalidate by clicking on "Validate Windows" here: www.microsoft.com/genuine. Then reboot.
Let me know if that works. Thanks a lot!
Eine klare Antwort, woran das nun leigen könnte, bekommt man nicht. Und die telefonische Aktivierung hält in einigen Fällen auch nur für ein bis zwei Neustarts, dann geht das wieder alles von Neuem los.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juni 2007 - 20:11
---
geschrieben 28. Juni 2007 - 20:09
geschrieben 28. Juni 2007 - 20:40
Zitat (Matze71: 28.06.2007, 21:09)
Bei der Aktivierungshotline gibt es keine neuen CD Keys. Diese können nur von Microsoft herausgegeben werden.
Da habe die Hotlines nichts mit zu tun.
CU

Hilfe
Neues Thema
Antworten