WinFuture-Forum.de: Notebook - Keine Synchronisierung Date & Time - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Notebook - Keine Synchronisierung Date & Time Notebook keine automatische Synchronisierung Date & Time bei PC Start


#1 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Januar 2024 - 14:48

Guten Tag Helfer in der Not.

Bei meinem - schon älterem Notebook - funzt die automatische Synchronisierung Date & Time bei PC Start nicht. Ich muss erst eine manuelle Synchronisierung starten. Wenn es dann neu gestartet wird erfolgt keine Synchronisierung.

Könnte mir denken das es grundsätzlich mit der CMOS-Batterie zu tun hat, aber eine Synchronisierung sollte doch trotzdem bei Systemstart erfolgen!?

Verschiedene Einstellungsmöglchkeiten ausprobiert, auch die Umstellung auf einen anderen Zeitgeber.
Leider keine Änderung.

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Danke und einen schönen sonnigen (NRW) Sonntag.
Wolfgang
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 28. Januar 2024 - 15:13

Eine Synchronisierung geht nur, wenn die Abweichung nicht zu groß ist.

Wenn er bei jedem Neustart die kmplett falsche Zeit hat, also Datum prakisch wieder auf Werk steht, dann scheitert die Synchro eventuell daran.

In dem Fall CMOS Batterie wechseln, wenn es möglich ist.

Ältere Notebooks lassen sich oft noch problemlos öffnen und zerlegen.


Könnte aber auch mit dem Dienst für die Synchro zu tun haben, wie hier beschrieben:

https://www.borncity...ynchronisation/

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 28. Januar 2024 - 15:15

0

#3 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2024 - 16:29

Besten Dank für deine Rückmeldung zu meinem Problem.

Dein Lösungsansatz:

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 28. Januar 2024 - 15:13)

In dem Fall CMOS Batterie wechseln, wenn es möglich ist.
Ältere Notebooks lassen sich oft noch problemlos öffnen und zerlegen.
https://www.borncity...ynchronisation/

Zitat




Daran hab ich auch gedacht, scheitert aber an der Komplettzerlegung des Notebook um an die CMOS-Batterie zu kommen. Das ist mir zu umständlich und Fehler erzeugend beim erneutem Zusammenbau. Hab mir dazu eine Anleitung bei YouTube angesehen.

Deinen Link habe ich mir angesehen und werde die dort aufgeführten Lösungsansätze mal probieren.
Dieser Ansatz scheint interessant zu sein:
-----------------------------------------
Andreas sagt:26. Februar 2019 um 21:37 UhrSie können sich ja eine .bat Datei mit folgenden Inhalt erstellen.

net stop w32time
w32tm /resync
net start w32time

Damit wird der Dienst Windows Zeitgeber gestartet, die Uhrzeit mit den hinterlegten Server synchroniesiert und anschließend wird der Dienst wieder beendet.

--------------------------




Danke und einen schönen sonnigen (NRW) Sonntag.<br style="color: rgb(28, 40, 55); font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Wolfgang


Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
0

#4 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2024 - 20:03

Leider! Keinen Erfolg bei der Anwendung der Tipps hier im Forum und auf der externen Seite.

Aber Danke und einen schönen Sonntagabend.

Wolfgang
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
0

#5 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2024 - 06:53

Gelöst:
Über die Aufgabenplanung in Windows habe ich "ForceSynchronizeTime" einen neuen Eintrag erstellt und auf Aufgabe starten» auf «Beim Start» gestellt.


Gefunden habe ich die Lösung hier (Hoffe, es ist okay einen Link auf eine andere Seite einzustellen):
Mein Link


Wünsche einen schönen Wochenanfang.
Wolfgang

PS: Denke das man in einem Forum Rückmeldung zu Lösungen geben sollte. Ein Forum lebt davon.
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
2

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0