WinFuture-Forum.de: Win 10 @ Toshiba Satellite Pro R50-B-10V - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 @ Toshiba Satellite Pro R50-B-10V Admin-KW vergessen


#1 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2024 - 11:36

Hallo,

vor ca. 8, 10 Jahren habe ich meiner Tochter den bis dahin noch mit Win7 Home bestückten Laptop auf Win10 aktualisiert. Hierzu habe ich einen Admin als Administrator und sie als Standard-Benutzer eingerichtet - eine an sich gängige Praxis, speziell was das Surfen im Internet anbetrifft.

Sie hatte ihn schon länger nicht mehr benutzt (Smartphones scheinen Alles zu können und abzudecken), aber jetzt käme eine Nutzung wieder in Betracht.
Gestern habe ich den Laptop angeworfen - da fiel mir schon auf, dass der Akku recht müde wirkte.
Ich konnte ihr Benutzerkonto via KW öffnen, wobei mich schon eine seltsame Meldung (Papierkorb neschädigt) empfing.

Da eine Sata-SSD als HW-Upgrade im Gespräch war, habe ich mal flott eine mobile NVMe-SSD hergenommen, angesteckt und angefangen, ihre Daten (Fotos,Dokumente etc.) zu sichern. Das ging recht gut (und war auch angebracht) bis auf den DL-Ordner, in dem etliche PDFs und Dokus abgelegt waren. Nicht meine Methode, aber ....

Allerdings wollte ich auch Zugang zum Admin-Konto, aber da fehlte es mir an der guten Erinnerungsfähigkeit: die üblichen KW passten alle nicht.

Das ist insofern unangenehm, weil nach und nach auch der Zugang zu ihrem Konto schwierig wurde, irgendein WinOS-Update auch noch dazwischen funkte, was ich nicht unterbrechen wollte und es darin endete, dass der Zugang verwehrt und statt dessen ein temporäres Nutzerkonto angelegt wurde, was aber keinen Zugang mehr zu den noch nicht kopierten Daten im DL-Ordner ermöglicht.

Einen solchen Fall von Zugangsverweigerung mit Anlegen eines temporären Kontos habe ich in meiner ganzen WinOS-Zeit noch nicht erlebt.

Wie bekomme ich wieder Zugang zu ihrem Konto (wichtiger Punkt, da das zumindest Zugang zu den Daten ermöglicht, ungeachtet der bislang bestehenden Kopierprobleme im DL-Ordner) und wie danach zum Administrator-Konto?

Zur Info: ein Ausbau plus Einhängen in meinen PC bringt insofern ja auch nichts, denn ich komme auch da nur dann auf ihr Konto, wenn ich mich mit dem Admin-KW einlogge, das irgendwo auf ihrer HDD vermerkt ist.

Unter Umständen ist der Weg ja einfacher, das Admin-KW zurück zu setzen, denn im Laptop scheiterte es gestern Abend über cmd und meiner Unkentnis an der passenden Syntax.

Eine eingelegte Win10-DVD wie im INet empfohlen brachte mich in Sachen "KW zurücksetzen" nicht wirklich weiter.

Ich hoffe auf zielführende Beiträge. ;)

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 01. Februar 2024 - 11:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2024 - 12:29

Versuchs damit, da ist genau beschrieben, wie man vorgehen muss:
Windows Passwort vergessen? Vier garantierte Lösungen!
0

#3 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2024 - 13:27

Nur zur Akualiserung: Das bis heute in der Früh noch erfolgreiche KW der Tochter führte ja zum temp. Ersatz-Konto unter ihrem Nutzernamen.
Eben ist mir nach etlichen Fehlversuchen (zu spät) das richtige Admin-KW eingefallen, das aber inzwischen leider auch nur zu einem temp. Ersatzkonto unter dem Admin-Namen führt.

Beide Konten mit richtigem KW zeigen das gleiche Verhalten beim Login - also würde ich eine andere Ursache vermuten. Nur was könnte das sein?

Das Thema Admin-KW scheint mir nicht mehr das Hindernis zu sein, sondern eher ihre Umsetzung.

@Samstag

Danke für den Hinweis. Mit der Eingabeaufforderung und den utilman.exe war ich heute schon dran. Da wurde wg. teilweise unzulässigen Komandos gemault. Können auch meine herausragenden Tipp-Künste gewesen sein. ;)

Nachtrag:

Dennoch habe ich es ausgetestet: die Verschiebung war erledigt - die letzte Phase der Eingabeaufforderung wurde beim ersten Befehl "netuser ..." mit "Der DNS-Server ist nicht authorisierend für die Zone" quittiert.
Habe ich mich jetzt total ausgesperrt? Wohl doch noch nicht ganz.

Jetzt versuche ich die HDD nochmal in meinen PC zu hängen - da war ja eben der Zugang zum Standardnutzer vom noch fehlenden Admin-KW abhängig.


Es bleibt spannend. :D

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 01. Februar 2024 - 13:50

0

#4 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2024 - 14:43

Soderle - ich kann Entwarnung geben. Admin- & Nutzer-KW sind nicht mehr von Nöten.

Ich bin in meinem PC mit der eingehängten HDD an die noch fehlenden Daten im zuvor zickigen DL-Ordner gekommen und habe diese sofort auf die gestern schon Notfall-mäßig eingerichtete NVMe-SSD kopiert.

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0