Windows für den Kunden
#1
geschrieben 03. Februar 2023 - 08:50
Auf Arbeit nutzen wir Windows für unsere Kunden. Dort läuft im Grunde genommen nur Unity und 3 Konsolen-Anwendungen.
Aktuell ist es so, dass ein sehr großer Aufwand betrieben wird, um die Windows Updates so zu deaktivieren und in der Firewall auszuschließen, sodass sich Windows keine Updates ziehen kann. Es muss vermieden werden, dass es irgendwelche Probleme mit Updates gibt, sodass man manuell eingreifen müsste. Die Windows-Maschinen werden in die ganze Welt versendet und Support gibt es maximal per TeamViewer.
Die Frage an euch:
Gibt es keinen Modus / eine Einstellung bei Windows, damit er in einer Art Präsentationsmodus läuft ?
Windows Updates können ja in einem festgelegten Zeitraum erfolgen oder so. Es müsste so sein, dass wenn der Kunde den PC an macht, ohne irgendwelche Fenster und Fragen die Unity Anwendung gestartet wird.
Wäre eine ESM, wie Matrix42 da sinnvoll ?
Hab ihr da Erfahrung ?
Danke
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#2
geschrieben 03. Februar 2023 - 15:07
Es gibt einen Kiosk Modus für Windows 10, aber ich weiß nicht ob da dann auch Updates unterbunden werden, vermutlich eher nicht.
Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 03. Februar 2023 - 19:24
#3
geschrieben 03. Februar 2023 - 19:14
Erweiterte Optionen ermöglicht es Updates für einen Monat auszusetzen.
Mit allen Risiken, die das bringt ...
Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 03. Februar 2023 - 19:15
#4
geschrieben 03. Februar 2023 - 19:22
#5
geschrieben 03. Februar 2023 - 21:12
Aber hier wird von einer Firewall gesprochen. Wenn dort einfach alle Verbindungen zu microsoft.com unterbunden würden, dann müsste man auf den Windows Clients gar nichts mehr tun.
Diese Geschichte "Updates für Zeit X zurück stellen" ist ja nur eher was für Home User, das müsste man ja alle X Tage wiederholen und im ungünstigsten Fall hat sich das Windows dann doch schon die Updates gezogen.
Im Business Umfeld kann man den Windows Update Dienst des Windows Client so umbiegen, dass er sich die Updates nicht aus dem Internet, sondern von einem WSUS Server holt, aber der muss dann halt auch konfiguriert und bereitgestellt sein.
Wenn ein solcher Server jedoch läuft, kann man einem Windows Client komplett abgewöhnen online nach Updates zu suchen.
#6
geschrieben 03. Februar 2023 - 21:20
#7
geschrieben 04. Februar 2023 - 10:28
Mit den Updates an sich hab ich eigentlich kein Problem, da sie ja "ab und zu" Sicherheitslücken fixxen.
Mir gehts eher darum, dass der Kunde davon nichts mitbekommen soll.
Ich befürchte aber, dass es das eine nicht ohne das andere gibt =(
#8
geschrieben 04. Februar 2023 - 22:13
Zitat (Volvox337: 04. Februar 2023 - 10:28)
Die Windows 10/11 Update Funktion ist schon die un-nervigste die MS in ihren Betriebssystemen hatten. Es passiert alles im Hintergrund und irgendwann will das Windows mal neu gestartet werden.
Durchaus gab es bei den halb-jährlichen Feature Upgrades schon mal Probleme nach dem Update, aber für den Otto-Normal User ist es erst mal so eingestellt, dass sich das windows alles holt was verfügbar ist und automatisch installiert.
Möchte man das nicht, weil es Firmenrechner sind, müssen diese auch wie Firmenrechner konfiguriert und administriert werden.
#9
geschrieben 05. Februar 2023 - 17:01
#10
geschrieben 05. Februar 2023 - 21:42
Und hier noch viel Lesestoff dazu:
https://learn.micros...update-services
#11
geschrieben 06. Februar 2023 - 13:49
Zitat (Volvox337: 05. Februar 2023 - 17:01)
Ganz einfach - Du brauchst einen extra Server, der sich die Updates besorgt und an den sich die Clients wenden.
#12
geschrieben 17. Februar 2023 - 18:48