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Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
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Wann Absturz


#1 Mitglied ist offline   peterfarge 

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geschrieben 14. Dezember 2015 - 14:39

Hallo Forum,

woran erkennt man eigentlich das der Rechner abgestürzt ist?
Wenn die Numlock Lampe nicht mehr änderbar ist?
Wenn man den Computer nicht mehr anpingen kann?
Wenn Strg+Alt+Entf nicht mehr den Taskmanager hervorholt?
Wenn der Computer länger als eine Minute eingefroren ist?

Manchaml ist Windows nur für ein paar Sekunden eingefroren und danach geht es weiter. Gibt es ein klares Zeichen das einem sagt das man jetzt einen Reboot ausführen muß?


Vielen Dank

Peter
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#2 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:01

Definitionssache. Der Rechner ist abgestürzt, wenn er:

1- Einen Bluescreen anzeigt; oder
2- Nicht mehr reagiert (eingefroren ist) UND
3- das über das persönlich empfundene Höchstmaß hinausgeht.

Hatte auch schon Fälle, wo der Rechner nicht mehr wollte wie er sollte (= überhaupt nicht reagiert) und am nächsten Morgen lief er als wär nix gewesen (nb: der Rechner lief in der Zwischenzeit einfach durch).

"Normal" will man aber doch was machen damit, also muß man sich halt ein Limit setzen wo man "genug" gewartet hat.
Natürlich ist jeder "Zwangsneustart" mit potentiellen Datenverlusten und Fehlern im Dateisystem verbunden. Sollte man also nicht zu oft machen, wenn es sich vermeiden läßt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#3 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:27

Bei dir hört es sich nicht nach einem Absturz an, sondern nach einer kompletten Ram-Auslastung. In dem Fall will Windows den Ram auf die Festplatte auslagern, und das dauert natürlich.
Wieviel Ram hast du verbaut, und bei welchen Programmen passiert es dir häufig, dass der Rechner abstürzt?
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#4 Mitglied ist offline   hitstec 

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geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:58

Die aktive Festplatten-LED bzw. bei normalen Festplatten (also keine SSDs) das Arbeitsgeräusch sind ein Indiz dafür, dass der Computer nicht abgestürzt ist, auch wenn er scheinbar eingefroren wirkt.

Ansonsten besagt das sogenannten Halteproblem der Informatik (informell), dass im Allgemeinen kein Programm existiert, das entscheiden kann, wann ein (anderes) Programm terminiert oder nicht (so ähnlich). Grob gesagt: der Computer selbst ist nicht in der Lage (immer) festzustellen, ob er sich in einer Endlosschleife befindet oder nicht.

Hinzu kommt die Problematik, dass Fehler in der Hardware dazu führen können, dass sich das Gesamtsystem in einen inkonsistenten Zustand begibt. In so einem Zustand können Annahmen, die von Programmen als grundsätzlich gültig betrachtet werden, falsifiziert werden. Dadurch können Programme, die normalerweise immer terminieren, plötzlich doch in einer Endlosschleife gefangen sein.
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#5 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:43

Ich sag mal so, wenn nicht mal mehr die Keyboard-Interrupts verarbeitet werden (können) - die Status-LEDs für CAPS, Scroll und NUM also nicht (mehr) reagieren --- dann ist das Problem schon sehr weit unten angekommen. Da kann man eigentlich schon recht getrost von einem 'abgestürzten PC' ausgehen.

Darüberliegend aber halt nicht. Und ja, klar; solange der Rechner nachweislich beschäftigt ist (schön wenn man noch eine HDD LED hat!) dann ist er auch nicht abgestürzt sondern ganz einfach beschäftigt. Dann lohnt es sich, per Process Explorer - oder simplen Taskmanager -- zu schauen wo es hängt und könnte/müßte dann dort anfassen und was tun (störendes Programm killen, ggf. RAM nachkaufen, schnellere CPU, SSD statt HDD, dergleichen mehr).

Aber, darum ging es ja auch nur tangential. :wink:
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#6 Mitglied ist offline   peterfarge 

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geschrieben 14. Dezember 2015 - 17:20

Ich habe 12 GB Ram, ich nutze VMware als Simulationsbasis. Beim Importieren einer VM ist der Rechner eingefroren. Im Ereignis Log steht etwas davon das die Schattenkopie nicht wachsen konnte wegen eines Benutzerlimits. Ich habe die Schattenkopie jetzt ganz ausgeschaltet. Brauche ich eh nicht. Danach sind eine Menge Meldungen über den GoolgeUpdate Dienst das der Service gestartet und gestoppt worden wäre. Danach die Kernel Meldung mit dem Systemneustart. Die Festplatte hat an diesem Rechner kein Lämpchen. An diesem Rechner hatte ich noch nie einen Absturz, war jetzt das erste Mal. Auf den Client Rechnern passieren aber öfters Abstürze.

Dieser Beitrag wurde von peterfarge bearbeitet: 14. Dezember 2015 - 17:24

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#7 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 14. Dezember 2015 - 19:04

In dem Fall ist das mit den Lämpchen an der Tastatur schon gar nicht mehr so trivial. Denn der Tastaturcontroller wird ja in der VM auch emuliert und so kann es schonmal passieren, daß die LEDs in der VM "hängen" und draußen aber nicht. Deswegen muß da noch nicht der Rechner abgestürzt sein und das VM-"Hängverhalten" ist sowieso anders als das bei Blechkameraden. Besonders dann, wenn externe Faktoren dazukommen (Datenträger mit den VMDK-Dateien voll? VM hängt => Platz freigeschaufelt? VM läuft weiter. Etc).

Der GU-Dienst zeigt dieses Verhalten standardmäßig. Das ist also okay. Was VSS angeht, muß ich allerdings grad passen, weil ich den nicht verwende. Meine mich aber zu erinnern, daß das auch kein Ausstiegsgrund ist.

Beim Importieren einfrieren ist etwas merkwürdig. Aber gut möglich, daß das nur zusammenfiel. Müßtest Du mal die Systemressourcen überwachen, ob sich da irgendwas kritisch verhält.

Lief(en) da eine/mehrere VM(s), als sich das Ding aufgehängt hat? Möglicherweise waren zu der Zeit einfach zuviele Ressourcen zugeordnet (CPU, RAM, ...)... oder die Festplatte hatte zu tun (ohne Lämpchen geht da nur ein Überwachungstool). Dies unter der Annahme, daß da nicht ein Dateisystemfehler oder sonstwelche Inkonsistenzen da sind (chkdsk nach dem Neustart durchgeführt?).
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#8 Mitglied ist offline   peterfarge 

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geschrieben 15. Dezember 2015 - 18:38

Es lief parallel noch eine VM. An den Entwickler Rechnern haben wir öfters Abstürze. Das war jetzt der erste auf dem Server. Entweder ist der VM-Import (mache ich selten) nicht sauber programmiert oder es waren unwahrscheinliche Zufälle die den Absturz ermöglicht haben.
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