WinFuture-Forum.de: ASUS P8P67 Rote LED! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ASUS P8P67 Rote LED! Hilfeee.

#16 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 17:14

So, nun schreib' ich wieder vom PC, allerdings bin ich immer noch nicht schlauer. Hab' mir den Kingston geholt und erstmal nur einen von beiden Riegeln eingesetzt, Pc eingeschaltet und gleiches Problem!
Mittlerweile war ich schon am verzweifeln, weil's ja nicht sein kann, dass das Board seinen Geist aufgegeben hat, also hab' ich ein wenig ueberlegt und da ich ja auch kein Bild bekam, die Grafikkarte aber ausschliessen konnte, dachte ich mir, dass ich die Karte mal in den zweiten PCIe-Slot stecke. Das passte erst nicht, da in dem PCI-Slot dadrunter mein IDE-Controller war. Also hab' ich auch die Controller-Karte rausgeholt, Grafikkarte nun in den zweiten PCIe-Slot gesteckt, Pc eingeschaltet und BIEP. Er BIEPTE! Ha, eine Erleichterung, ich bekam sogar ein Bild. Juche, allerdings biepte er danach noch 1x lang - 3x kurz und im POST stand "CPU Fan Error - Press F1 to blabla Setup".
Das war mir erstmal egal, ich hatte BILD! (:
Pc ausgeschaltet, einen von den "alten" Riegeln reingesteckt, angeschaltet, BIEP, POST, CPU Fan Error. Egal, nun alle Riegel reingesteckt, BIEP, POST, CPU Fan Error. Juche, alle Riegel funktionieren.
Somit kann ich nun den RAM auch ausschliessen. Dann dachte ich also an den oberen PCIe-Slot. Grafikkarte nochmal in den oberen Slot, eingeschaltet, BIEP, POST, CPU Fan Error. Okay, der PCIe-Slot kann's also auch nicht sein. Eventuell die Controller-Karte? Auch Diese dann wieder in ihren Slot gesteckt. Auch da wieder BIEP, POST, CPU Fan Error.

Aeh, okaaaaaaaay. :D
Hab' mich dann erstmal dem CPU Fan Error angenommen, den unteren Grenzwert auf 45% und beim unteren Grenzwert-Sensor (oder so aehnlich) erstmal auf "Ignorieren" gestellt. Yeah, kein CPU Fan Error - warum auch, er dreht doch?! Nur die Drehzahl war unter 600 (niedrigster moeglicher Wert), naemlich auf 584, wow...

Tja, nun hab' ich 'ne Vollbestueckung mit 4 Riegeln und insg. 12GB RAM.
Kann ich das so weiter benutzen? Ich mein', mehr schadet doch nicht, oder?

1x 4GB-Kit Kingston und 1x 8GB-Kit vom TeamGroup Elite.

Angehängtes Bild: 12GB_Ram.JPG

Und vorallem,... Wo war nun der verdammte Fehler? :D

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 22. Juni 2011 - 18:07

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2011 - 07:27

Freut mich, dass alles wieder geht. Dass es letztendlich doch nicht am RAM gelegen hat, finde ich doch schon sehr komisch. Wenn die entsprechende LED leuchtet, dann lässt sich ja eigentlich auch der Fehler dort vermuten...naja.

Woran es jetzt genau lag, kann ich dir zwar nicht sagen bzw garantieren, aber du scheinst den Fehler ja gefunden zu haben. Ich vermute mal, dass der Rechner wegen der zu niedrigen Lüftergeschwindigkeit nicht richtig an gegangen ist um einen Schaden an der CPU zu vermeiden? Ich weiß es echt nicht. Aber Computer sind manchmal einfach sehr sonderbar. Ich kenne das...man hat einen Fehler, sucht stundenlang was es sein könnte und irgendwann funktioniert es wieder. Man weiß zwar nicht warum, aber es geht und man freut sich.

Den RAM kannst du so benutzen, auch wenn dir 12GB so nichts bringen. Ich würde einfach versuchen den Kingston zurück zu geben und falls das nicht klappen sollte, kannst du ihn ja immernoch einbauen. Weil du hast jetzt momentan echt keinen Vorteil dadurch und 40 Euro sind auch 40 Euro...
Eingefügtes Bild
1

#18 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 23. Juni 2011 - 09:13

 Zitat (MasterBK: 22.06.2011, 18:14)

Hab' mich dann erstmal dem CPU Fan Error angenommen, den unteren Grenzwert auf 45% und beim unteren Grenzwert-Sensor (oder so aehnlich) erstmal auf "Ignorieren" gestellt. Yeah, kein CPU Fan Error - warum auch, er dreht doch?! Nur die Drehzahl war unter 600 (niedrigster moeglicher Wert), naemlich auf 584, wow...

Du kannst im Bios einstellen ab welchem RPM-Wert das Bios dich warnen soll. Zu finden ist das ganze im "Monitor Menü" stellt den Wert "CPU Fan Speed Low Limit" einfach auf "500" oder niedriger und schon hast den Fehler auch wieder weg. Sollte der Lüfter mal ganz ausfallen, warnt dich das Bios dann trotzdem noch.

Daniel sagte:

Ich vermute mal, dass der Rechner wegen der zu niedrigen Lüftergeschwindigkeit nicht richtig an gegangen ist um einen Schaden an der CPU zu vermeiden?

Auch mit nicht eingestecktem Lüfter bootet das P8P67, schaltet allerdings ab wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht. Sonst wären keine lüfterlose Kühlung möglich :rolleyes:
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
1

#19 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2011 - 17:21

 Zitat (TechoLogic: 23.06.2011, 10:13)

Du kannst im Bios einstellen ab welchem RPM-Wert das Bios dich warnen soll. Zu finden ist das ganze im "Monitor Menü" stellt den Wert "CPU Fan Speed Low Limit" einfach auf "500" oder niedriger und schon hast den Fehler auch wieder weg. Sollte der Lüfter mal ganz ausfallen, warnt dich das Bios dann trotzdem noch.

Hm, also bei mir ist der unterste Wert halt bei 600 limitiert, deswegen hab' ich's auf "Ignorieren" gestellt. Brauch' die Warnung auch nicht so dringend, da ich das Teil mit dem Kuehler auch passiv laufen lassen kann. Gestern waehrend der RAM-Testphase hab' ich den Luefter naemlich nur runterhaengen lassen, weil ich sonst, dank des fetten Kuehlers, nicht an alle Slots gekommen waere.

@Daniel:
Naja, ich lass' den Speicher erstmal drin bzw. hier bei mir. Falls naemlich nun nochmal sowas passiert, hab' ich wenigstens 'nen Test-Kit direkt vor Ort und muss nicht wieder hin & her rotieren. (:

Also, danke nochmal an Alle. :rolleyes:

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#20 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 24. Juni 2011 - 06:15

 Zitat (MasterBK: 23.06.2011, 18:21)

Hm, also bei mir ist der unterste Wert halt bei 600 limitiert, deswegen hab' ich's auf "Ignorieren" gestellt.

Das ist interessant. Darf ich fragen welche Bios Version du hast? Also bei der 1503er (wo ich eig. mit angefangen habe) und höher, besteht die Möglichkeit zwischen 200rpm und 600rpm zu wählen. Aber gut, wenn du die Meldungen eh nicht brauchst, lass sie getrost auf ignore ;D

Aber freut mich für dich das bei dir jetzt wenigstens alles läuft!
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
1

#21 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2011 - 17:12

 Zitat (TechoLogic: 24.06.2011, 07:15)

Das ist interessant. Darf ich fragen welche Bios Version du hast? Also bei der 1503er (wo ich eig. mit angefangen habe) und höher, besteht die Möglichkeit zwischen 200rpm und 600rpm zu wählen. Aber gut, wenn du die Meldungen eh nicht brauchst, lass sie getrost auf ignore ;D

Aber freut mich für dich das bei dir jetzt wenigstens alles läuft!

1503 und hoeher? ;D Ich hab' irgendwas mit 14... Moment, ich schau' nach.
Oh, sogar nur 1305. Wo bitte hast du die Version her? Wenn ich Updates suche fuer's BIOS, findet der Keine. :D

Angehängtes Bild: Kein_Update.JPG
(Ja, ich weiss, das Tool ist Muell, aber da ich das System noch nicht neu aufgesetzt hab', bleibt's auch erstmal da.)

Danke dir. :D

MfG
MasterBK.

EDIT:
Das Tool ist ja anscheinend sogar noch mehr Muell, als ich dachte, wenn's nicht mal die BIOS-Files auf'm Server findet. o.ô
Hab's gerade gefunden: Aktuellstes BIOS 1704 vom 22.06.
Herrlich,... Lohnt es sich, ein Update zu machen? Und wie wuerde man das bei dem Board am besten machen? Schon ewig her, dass ich 'nen Update gemacht hab', mittlerweile geht's ja sogar im laufenden Betrieb von Windows aus. :D

EDIT2:
Hat das Board wenigstens sowas wie ein DualBios, was bei einem Fail-Flash einspringt?

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 24. Juni 2011 - 17:38

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#22 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 24. Juni 2011 - 21:34

Ja das 1704 hab ich auch drauf seit release vor 2 tagen :D

 Zitat (MasterBK: 24.06.2011, 18:12)

Herrlich,... Lohnt es sich, ein Update zu machen?

Also ich habe eig. immer das aktuellste Bios, auch die lange Zeit mit meinem P5W DH Deluxe. Es gibt Menschen die schwören auf eine bestimmte Biosversion, andere sagen "immer das aktuellste!" Bleibt also dir überlassen :D

 Zitat (MasterBK: 24.06.2011, 18:12)

Und wie wuerde man das bei dem Board am besten machen? Schon ewig her, dass ich 'nen Update gemacht hab', mittlerweile geht's ja sogar im laufenden Betrieb von Windows aus. ;D

Aus Windows heraus würde ich gänzlichst lassen, da dankt EZ Flash das Flashen total easy ist. Schnapp dir nen USB Stick der mit Fat/Fat32 formatiert ist, schieb das Bios drauf und starte den Rechner neu. geh mit ENTF ins Bios, ganz nach rechts auf "Programm" und dann "EZ Flash". Da musst nur noch den stick auswählen, die Frage ob du wirklich flashen willst mit "ja" bestätigen und dann läuft der Vorgang durch. Nicht wundern, beim Biosupdate werden deine Einstellungen zurückgesetzt. Damit spart man sich sogar dem empfohlenen CMOS reset.

 Zitat (MasterBK: 24.06.2011, 18:12)

Hat das Board wenigstens sowas wie ein DualBios, was bei einem Fail-Flash einspringt?

Also ASUS hat dieses "Crashfree Bios" aber gutes habe ich bisher nicht darüber gelesen. Muss zugeben das ich bei meinem alten Asus mal Mist gebaut habe und das Bios Schrott war, musste ein neuer Chip her. Da funktionierte das "Crashfree Bios" nicht. Schief gehen kann eig. nur was wenn du nen Stromausfall hast oder in dem Moment dein USB stick kaputt geht ;D kleine Risiken bestehen immer.

Da ich jetzt nicht weiß wie das mit Werbung aussieht, würde ich dir nen Sammelthread empfehlen der sich mit dem P8P67 in all seinen Variationen befasst. Ich schick dir den Link am besten per PM bevor ich eine auf den Deckel bekomm :D
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
1

#23 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2011 - 16:07

Korrekt, ich danke dir vielmals, auch fuer den Link zum Sammelthread. :D
Werd' das nachher mal ausprobieren und wenn ich mich dann heute abend nicht mehr melden sollte, ist's schiefgegangen und ich brauch' 'nen neues Board. :D

Ist es eigentlich ein Nachteil, wenn ich die Controller fuer die Platten auf IDE anstatt AHCI laufen lasse? Wo genau ist der Unterschied?

MfG
MasterBK.

EDIT:
So, BIOS-Update erfolgreich abgeschlossen. (:
Erstmal gab's wieder den CPU_FAN_Error, also hab' ich die minimale CPU-Luefter-Drehzahl auf 400RPM gestellt und - es geht. (: Warum nicht gleich so... :x Zudem hab' ich den Marvell-Controller deaktiviert, nachdem ich die WD10EALX an den grauen 6G-Port gesteckt hab'. Ergebnis: Geringere Bootzeit (OPROM deaktivieren haette zwar gereicht, aber so ist's direkt komplett weg). Ausserdem deaktiviert hab' ich den Seriell-Controller (wer benutzt das eig. noch bzw. ist es ueberhaupt noch vorhanden? :ph34r:) und den VIA 1394 (hab' noch nie FireWire benutzt...).
Koennte man beim Marvell-SATA3-Controller auch das Hot_Plug deaktivieren, haette ich wohl nicht umgesteckt, aber mich nervt dieses "... sicher entfernen"-Symbol. Wer bitte will 'ne fest eingebaute Festplatte "sicher entfernen"? Das lohnt vllt. bei Wechselrahmen, aber so sehe ich da keinen Nutzen, weshalb ich es "schade" finde, dass Marvell diese Option nicht bietet.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 25. Juni 2011 - 18:52

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#24 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 25. Juni 2011 - 18:52

Wird schon schief gehen mit dem Bios :D

 Zitat (MasterBK: 25.06.2011, 17:07)

Ist es eigentlich ein Nachteil, wenn ich die Controller fuer die Platten auf IDE anstatt AHCI laufen lasse? Wo genau ist der Unterschied?

Vorteile:
- Das Kopieren zwischen 2 internen Festplatten geht etwas schneller
- Der Zugriff auf die System Festplatte wird etwas beschleungigt (ca. 10 %)

Nachteile:
- Lange Erkennungsdauer auf BIOS Ebene (eig. kaum merkbar)
- Festplatten und Laufwerke müssen AHCI kompatibel sein (Alle aktuellen und älteren SATA2 Platten unterstützen AHCI)

Als kurzfassung :ph34r:

EDIT zu deinem EDIT:
Also du kannst eig. alles deaktivieren was fu wirklich nicht brauchst, COM Port u.a. oder auch den Bluetooth krams, es sei denn du nutzt es ^^
Warum den Marvell Controller nutzen? Einen wirklichen vorteil bringt das eig. nicht :D

Dieser Beitrag wurde von TechoLogic bearbeitet: 25. Juni 2011 - 18:55

Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
1

#25 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2011 - 18:56

Nee, ist nicht schiefgegangen. :D
Hab' das AHCI eingeschaltet gelassen, als ich merkte, dass dieses oben angemerkte Symbol nichts mit AHCI, sondern mit der fehlenden Hot_Plug-Deaktivier-Funktion des Marvell-Controllers zutun hat, danke dir. (:

Allerdings ist mir vor 1-2 Tagen aufgefallen, dass die Power-LED's meines Gehaeuses nicht immer leuchten. Mal leuchten sie, mal blinken sie im 5-Minuten-Takt und mal sind sie komplett aus. Hab' deswegen gerade mal die Kabel kontrolliert, aber die sind fest. Evtl. 'ne unkontrollierte Spannung vom Board? Die HDD-LED funktioniert. :ph34r:

MfG
MasterBK.

EDIT zu Deinem EDIT: (:ph34r:)
Den "Bluetooth-Krams" benutz' ich fuer's Handy, kann also ruhig an bleiben.
Das mit dem Marvell-Controller,... Hab' eben erst festgestellt, dass die dunkelblauen vom Marvell sind und der Intel-Chipsatz selbst auch noch 6G-Steckplaetze bietet. :D

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 25. Juni 2011 - 18:59

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#26 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 25. Juni 2011 - 20:27

 Zitat (MasterBK: 25.06.2011, 19:56)

Allerdings ist mir vor 1-2 Tagen aufgefallen, dass die Power-LED's meines Gehaeuses nicht immer leuchten. Mal leuchten sie, mal blinken sie im 5-Minuten-Takt und mal sind sie komplett aus. Hab' deswegen gerade mal die Kabel kontrolliert, aber die sind fest. Evtl. 'ne unkontrollierte Spannung vom Board? Die HDD-LED funktioniert. :blush:

Puh, also da bin ich komplett überfragt cO Ok bei mir würde es nicht auffallen da ich de Klappe immer zu hab, werd ich mal drauf achten was meine LED so treibt. Aber vielleicht nur ein Wackler bei der LED selbst, tausch doch einfach mal HDD mit Power LED?

 Zitat (MasterBK: 25.06.2011, 19:56)

EDIT zu Deinem EDIT: (:blush:)
Den "Bluetooth-Krams" benutz' ich fuer's Handy, kann also ruhig an bleiben.
Das mit dem Marvell-Controller,... Hab' eben erst festgestellt, dass die dunkelblauen vom Marvell sind und der Intel-Chipsatz selbst auch noch 6G-Steckplaetze bietet. :unsure:

Ja der Intel hat 4xSATA2 und 2xSATA3 :). Wenn du den Start auch noch etwas beschleunigen willst, stellt das Vollbildlogo auf deaktiviert und die POST-Anzeigedauer auf 1 Sek. Macht ca ne Sek. Unterschied.
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0