WinFuture-Forum.de: Ständige Bluescreens - WinFuture-Forum.de

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Ständige Bluescreens


#1 Mitglied ist offline   Flocalis 

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geschrieben 16. Mai 2023 - 19:59

Guten Abend,

ständig treten bei mir Bluescreens auf, deren Ursache mir bisher absolut unklar ist.

- Arbeitsspeicher wurde mit dem "Windows-Arbeitspeicherdiagnoesetool" überprüft - keine Fehler
- Vollständiger Virenscan mit Windows Defender wurde durchgeführt - keine Bedrohungen
- Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausgeführt - keine Fehler
- Dxdiag ausgeührt - keine Fehler

Leider lässt sich der Fehler/Bluescreen nicht provozieren, er taucht mal nach vielen Std auf, mal direkt nach dem Start, ein ander mal beim anschauen eines Youtube Videos.

Anfangs stand in den Bluescreen etwas von "Kernel Power Fehler" (die genaue Meldung kenne ich leider nicht mehr), mittlerweile steht dort "Memory Managment"
Der PC ist Neu, ich habe ihn erst Donnerstag erhalten (bereits am Donnerstag traten die ersten Bluescreens auf), somit ist er weder verdreckt noch verstaubt oder hat viele (unnötige) Programme drauf.

(Fast) alle wichtigen Systeminfos sowie ein Bild der Ereignisanzeige findet ihr im Anhang

Die Graikkarte ist eine Geforce RTX 3060
Das Netzteil ein 600W von Bequiet

Falls mehr Infos benötigt werden, einfach melden.
Ansonsten Hoffe ich hier auf Tipps wie ich das Problem beheben könnte.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: system.jpg
  • Angehängtes Bild: Ereignis.jpg

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#2 Mitglied ist offline   Flocalis 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 01:06

Mittlerweile habe ich Win10 als zweites System instaliert, bisher (nach ca. 1 Std Laufzeit) gab es keinen einzigen Bluescreen mehr. Ich will es jetzt nicht beschreien, aber könnte es sein das Win11 der "Übeltäter" war/ist ?
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#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 07:03

Das Fehlerbild ist nicht ganz klar. Solche Symptome hatte ich eigentlich nur als das Netzteil nicht mehr ganz frisch war und es irgendwie geschafft hatte, nicht immer regelmäßig konstante Spannungen zu liefern. Wenn der PC neu ist, dann gäbe auch noch die Möglichkeit, dass entweder CPU oder GPU nicht richtig gekühlt werden. Vielleicht ist irgendetwas nicht richtig montiert.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#4 Mitglied ist offline   WalterB 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 07:28

So wie Du beschreibst wurde der PC neu gekauft und war dann das Windows 11 schon installiert, wenn ja würde ich an Deiner Stelle diesen Shop kontaktieren.
2

#5 Mitglied ist offline   DON666 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 09:09

Wie WalterB schon schrieb: Nimm die Garantie in Anspruch. Windows 11 MUSS auf einem 2023er-PC problemlos laufen, das tut es ja auf zig Millionen anderen - teils wesentlich älteren - Kisten auch. Damit würde ich mich nicht zufriedengeben.
Motörhead
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is my brain small enough
for you to make me a star?"
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#6 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 09:27

Es kann sicher nicht schaden, den Shop zu kontaktieren. Aber diese ab-und-zu-Fehler sind schwierig zu reklamieren. Ich würde Win11 noch einmal sauber installieren und dann mal WhoCrashed installieren. Damit dann schauen, was den Absturz auslöst, falls es noch einmal passiert. Vielleicht hat da nur ein Treiber quer geschossen.

War Win11 original drauf, oder wurde es vom Verkäufer aufgespielt?
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#7 Mitglied ist offline   Flocalis 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 10:55

Mahlzeit.

Den Shop habe ich natürlich kontaktiert, warte aber noch auf eine Antwort.
Auf dem PC war Windows11 bereits installiert als ich ihn bekommen habe.
Der Memomry managment Fehler, trat aber eben auch unter Windows 10 auf....
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#8 Mitglied ist offline   da^saber 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 11:21

Also Ärger mit Memory Management hatte ich bisher nur wenn für den RAM ein zu starkes XMP-Profil ausgewählt war.

Mein RAM z.b. ist mit 3200 spezifiziert und wenn ich 3400 auswähle dann läuft er oft tagelang und mittendrin kommts dann zum Memory Management BSOD.
Evtl. könnte man ja da mal gucken.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
1

#9 Mitglied ist offline   Shannon 

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geschrieben 17. Mai 2023 - 12:09

Ganz taufrisch ist der Rechner aber nicht.
Die CPU ist immerhin ca. 3 Jahre alt.
Und wenn der neu schon rumzickt, wie wird das dann wenn er älter wird ?.
Meine Meinung:
Ab in die Verpackung und "return to sender".
2

#10 Mitglied ist offline   Flocalis 

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geschrieben 18. Mai 2023 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 17. Mai 2023 - 12:09)

Ganz taufrisch ist der Rechner aber nicht.
Die CPU ist immerhin ca. 3 Jahre alt.


Natürlich ist er nicht "taufrisch", er war realtiv günstig und soll mein mittlerweile 10 Jahre alten PC ersetzen. ich bin kein Hardcoregamer, der jedes neue Game spielt und wert darauf legt das dieses in Ultra Hoher Auflösung läuft.

Für meine Zwecke sollte der Pc ausreichen.

Back to Topic:

Der Support hat mir geantwortet, ich schicke das Teil zurück und sie werden schauen wo der Fehler liegt.
Zuletzt wollte/habe ich den PC/Windows zurückgesetzt, eine (automtaische) Wiederherstellung war aber laut angezeigter Meldung nicht möglich.
Ich bin gespannt und auch irgendwie skeptisch was die dazu sagen.
Veergangenes Wochende habe ich z.b. mehrere Std problemlos die D4 Beta zocken können ohne das der PC abgeschmiert ist. Es passierte nur während ich einen Server Timeout hatte. Auch ein ca. 2 Std Stream funktonierte, auch wenn er dann kurz vor Stream Ende wieder abgeschmiert ist.
Wenn ich überhaupt ansatzweise ein Muster erkennen konnte, dann war es beim schauen von Youtube Videos, hier ist er 3x innherhalb recht kurzer Zeit abgeschmiert, auch quitierte Firefox meist ein par Minuten vor komplett Absturz den Dienst.
Aktuell muß ich mich zumindest nicht mehr damit rumärgern, auch wenn mich die Ursache natürlich Interresiert.

Bis hierher sage ich erstmal danke für eure Hilfe, ich melde mich wieder wenn ich Nachricht vom Support habe.
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#11 Mitglied ist offline   Flocalis 

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geschrieben 26. Mai 2023 - 12:03

Seit Montag ist der PC beim Händler, der Fehler ist dort bisher nicht mehr aufgetreten.
Habe mich mit dem Support darauf geeinigt, das sie bis Dienstag nochmals alles prüfen sollen und wenn kein Fehler auftritt, ihn mir wieder schicken.
Sie stehen mir aber auch dann noch zur Verfügung falls der Fehler bei mir wieder auftritt.
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#12 Mitglied ist offline   cien 

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geschrieben 26. Mai 2023 - 13:16

noch ein tipp: hängt dein pc und andere geräte (monitor(re), externe laufwerke, etc.) an einer (verlängerungs)steckdosenleiste? dann kann es nämlich auch an dieser liegen, das dein pc nicht genug strom ziehen kann! wenn es geht, steck den pc direkt in die wandsteckdose oder, wenn es nicht anders geht, investiere in eine gute steckdoseleiste von z. b. brennstuhl! ich habe nämlich meinen pc auch an einer steckdosenleiste im betrieb und hatte mit einer alten, günstigen leiste auch ein ähnliches verhalten wie du es beschrieben hast!

bin darauf gekommen, weil du ja geschrieben hast, das der fehler beim händler nicht auftritt!

bin auf dein feedback gespannt!
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
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#13 Mitglied ist offline   Flocalis 

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geschrieben 26. Mai 2023 - 13:30

Der PC war direkt an der wandsteckdose angeschlossen, wobei mein alter PC seit Jahren problemlos an einer Steckdosenleiste läuft.
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#14 Mitglied ist offline   cien 

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geschrieben 26. Mai 2023 - 14:33

ist halt interessant, weil der händler angeblich ja keine probleme mit deinem pc hat, nutzt der eine eigene ssd mit einem frischen os? wie gesagt, bin echt neugierig ob der pc anstndig läuft wenn er wieder bei dir ist!
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
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#15 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 26. Mai 2023 - 16:29

Dass der Verkäufer nix findet, war mir ehrlich gesagt schon klar. Diese ab-und-zu-Fehler sind nun mal schwierig zu reklamieren. Und der Verkäufer stöpselt den einmal ein und lässt ihn laufen. Ah, läuft doch! Klar, weil mit dem PC nicht wirklich was gemacht wird. Also soweit alles völlig normal.

Ich kann dir nur raten, wenn der PC wieder da ist, mit WhoCrashed genau nachzusehen, wenn das noch mal passiert. Dann kann man das Problem besser einkreisen.

Und nochmal die Frage: Ist es ein PC original ab Werk mit Win11 oder hat der Verkäufer das aufgespielt? Klingt bislang irgendwie nach einem zusammengebastelten Teil, was aber auch nicht zwingend schlecht sein muss. Meine ersten "richtigen" PCs bestanden eigentlich immer aus überwiegend gebrauchten Komponenten. Nur dann passieren solche Fehler schon eher mal.

Naja, an der Steckdose sollte es nun mal eher nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 26. Mai 2023 - 16:33

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