Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch
#178021
geschrieben 05. November 2019 - 23:17
Anzeige
#178022
geschrieben 08. November 2019 - 13:23
Aber dann ist etwas ganz Komisches passiert. Mein TV spinnt. Ich tippe auf der Fernbedienung auf »Eingänge« und mir wird die Liste der Eingänge angezeigt. Tippe ich dann auf Pfeil nach unten, rennt das durch, als würde ich den Finger auf der Taste lassen. Zuerst dachte ich, die klemmt aber das tat sie nicht. Dann dachte ich, vielleicht ein ungewöhnliches Verhalten bei Batterieschwäche, aber auch mit neuen Batterien war das so. Dann dachte ich Fernbedienung kaputt, also nehme ich die Andere (Dreambox-FB kann man auf TV umschalten und hat dann eine lernbare FB, die ich auf meinen TV angelernt habe) aber auch da, das Gleiche verhalten. Nun vermutete ich ein fehlerhaftes automatisches Update, von dem ich nichts mitbekommen habe, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich automatische Updates deaktiviert habe. Trotzdem einfach mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was ein großer Fehler war. Das komische Verhalten war nämlich immer noch da und mit der spinnenden Fernbedienung die Ersteinrichtung durchzuführen, war alles Andere als lustig. Glücklicherweise funktionierte aber die Fernbedienung über Smartphone-App, so dass ich bei der Ersteinrichtung nur bis zum Einrichten des Netzwerks musste. Mit dem Smartphone dann den TV soweit wieder eingerichtet, war alles wie gehabt, inklusive spinnender Fernbedienung. Wir haben noch einen zweiten TV, auch von LG, aber da trat das Problem nicht auf. Dann habe ich überlegt, was ich irgendwie geändert habe in dem Zeitraum von vor und nach dem Fehler und es war nur das Einrichten des VPN-Zuganges. Ich gehe in die Fritzbox-Einstellungen und deaktiviere den VPN-Zugang. Mache den TV aus und wieder an und schwupp, geht alles wieder wie es soll. Komischerweise konnte ich den Fehler aber mit neuerlichem Aktivieren des VPN-Zuganges nicht reproduzieren.
Naja, nun geht alles wieder und der VPN-Zugang bleibt ohnehin deaktiviert, da ich das nur mal probieren wollte und nur dann einschalte, falls ich es mal tatsächlich brauchen werde.
#178023
geschrieben 08. November 2019 - 15:47
Zitat (Holger_N: 08. November 2019 - 13:23)
Widerspricht sich aber irgendwie für mich. Nach Werksreset fehlten ja auch die neu gemachten VPN Einstellungen - oder hab ich da was übersehen.
#178024
geschrieben 08. November 2019 - 17:07
Was für mich erklärbar wäre, dass nach dem Einrichten des VPN auf der Fritzbox, diese irgendwas Fehlerhaftes an den TV geschickt hat, zum Beispiel auf der UPnP-Ebene.
#178025
geschrieben 08. November 2019 - 17:07
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. November 2019 - 17:08
#178026
geschrieben 08. November 2019 - 17:13
Allemal gut geschrieben - konnte mich da komplett reinversetzen.
#178027
geschrieben 08. November 2019 - 17:30
Vielleicht ist auch irgendwo in der Fritzbox zum blödesten Zeitpunkt ein Bit umgekippt, das Deaktivieren des VPN in der Fritzbox hat das repariert und der Fall tritt nie wieder irgendwo auf. Na mal gucken, zum richtigen Reparieren sind reproduzierbare Fehler natürlich schöner.
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. November 2019 - 17:30
#178028
geschrieben 08. November 2019 - 17:34
#178029
geschrieben 08. November 2019 - 17:50
Nach dem Reset und der folgenden Erstinstallation, hat sich der TV dann wahrscheinlich als Erstes per DHCP verbunden, um im Besten Fall nach frischer Firmware zu gucken und war somit gleich wieder für das Fehlerhafte Signal der Fritzbox empfänglich.
So jetzt muß ich erstmal »Wer weiß denn sowas?« gucken und mitraten, während ich parallel ne Runde Dart spiele..
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. November 2019 - 17:51
#178030
geschrieben 08. November 2019 - 17:58
Den IR-Trick mit der Smartphone-Kamera ist Dir ja bestimmt bekannt. War zumindest so mein erster Gedanke.
#178031
geschrieben 08. November 2019 - 18:01
WWDS: Ich hab aber auf Henry Hübchen gewettet.
#178032
geschrieben 17. November 2019 - 14:10
#178033
geschrieben 17. November 2019 - 15:11
#178034
geschrieben 17. November 2019 - 15:40
Da war Ludmilla dann sprachlos.
#178035
geschrieben 17. November 2019 - 21:34
Redlich zu sein und freundlich zu Antworten ist eine Tugend, die heute leider immer mehr zurückgeht.