Windows 7 Update-Client Problem Offizielle Lösung Juli 2016
#1
geschrieben 31. Juli 2016 - 14:28
Dieses Problem betrifft sowohl alle Neuinstallationen als auch bestehende Systeme, welche nicht regelmäßig alle zur Verfügung gestellten Updates erhält.
Es gibt momentan nur eine funktionierende Lösung, welche sich auf Neuinstallationen und bestehenden Systemen anwenden lässt:
Als erstes unterbindet man die automatische Online-Suche nach Updates, in dem man nie nach Updates suchen lässt:
Der Dienst bleibt dabei aktiviert und man kann bequem die Updates manuell installieren, ohne dass die Online-Suche dazwischen funkt.
Alternativ kann man auch alle Netzwerkverbindungen kappen. Man muss nur dafür sorgen, dass der Windows Update-Client auf gar keinen Fall online mit der Suche beginnen darf.
Hat er einmal begonnen, muss man, nachdem man die o.g. Einstellungen getätigt hat, entweder einen Neustart durchführen oder einmal den Windows Update Dienst beenden und erneut starten.
Hat man die Suche jetzt unterbunden bzw. abgewürgt, kann man als nächstes folgende Updates manuell installieren:
KB3020369 ist dabei Voraussetzung für das KB3172605. Ist KB3020369 noch nicht installiert, muss man es zuvor installieren.
KB3020369: April 2015 Servicing Stack Update für Windows 7 und Windows Server 2008 R2
Direkte Download-Links für KB3020369:
Alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 7
Alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows 7
KB3172605: Juli 2016 update Rollup für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1
Direkte Download-Links für KB3172605:
Alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 7
Alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows 7
Letzeres Update installiert unter anderem das KB3161647, welches eine neuen Windows Update-Clienten beinhaltet (Juni 2016). Mit diesem Update-Client läuft die Online-Suche im Windows Update wieder einwandfrei, sowohl nach einer Neuinstallation als auch auf bestehenden Systemen. Auch die manuelle Installation von Updates wird nicht mehr behindert.
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Mittlerweile hat Microsoft diese Lösung offiziell übernommen und einen entsprechenden Artikel veröffentlicht (Stand 20.10.2016):
https://support.micr...n-us/kb/3200747
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#2
geschrieben 31. Juli 2016 - 18:29
Ich kann das mit Chrome: 52.0.2743.83 unter Windows 10 nicht herunterladen. Nehme ich den IE geht es.
Sollte das bei euch auch auftauchen, versucht erst mal einen anderen Browser.
#3
geschrieben 31. Juli 2016 - 20:14
Bei mir klappt es seltsamer Weise mit Windows 8.1 und Windows 10 und der aktuellen Chrome Version (64 bit) einwandfrei, warum auch immer. Bei Urne auf seinem Windows 7 Rechner klappt es nicht und auf dem Windows 8.1 Rechner auch nicht. Allerdings im Inkognito Modus von Chrome geht es bei ihm. Warum auch immer.
Tritt das Problem auf, kann man auf der Download-Seite auch die Sprache nicht ändern. Es bleibt alles auf Englisch.
Es klappt aber mit dem IE 11 und Edge (unter Redstone 1). Ob älter IE Versionen auch funktionieren, kann ich gerade nicht sagen. Ebenso wie es mit Firefox oder anderen Browsern aussieht.
Das ist jetzt ein blödes Problem. Hoffe, das sich das schnellstmöglich von selber löst.
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So, habe da jetzt mal die direkten Download-Links zu den entsprechenden *.msu Dateien eingefügt. Hoffe, dass man so das seltsame Problem mit dem Download umgehen kann.
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#4
geschrieben 01. August 2016 - 11:16
Zitat
Dieser Update-Client (KB3161647) hatte im Juni nach dem Patchday zur Lösung des Problems beigetragen, im Juli nicht mehr. Erst die Änderungen aus KB3172605 zusammen mit KB3161647 führten im Juli nach dem Patchday wieder zum "Erfolg".
Das hier geschilderte Problem wird übrigens seit über einem Jahr in meinem Blog thematisiert, sofern soviel Eigenwerbung erlaubt ist: https://alexandersch...updates-gesucht
#5
geschrieben 01. August 2016 - 11:27
Und hatte ja extra erwähnt, dass das Ganze nur 'Vorläufig' ist und sich die Situation mit jedem Patchday wieder ändern kann. Ich hoffe es zwar nicht, aber bei Microsoft weiß man das im Moment wirklich nicht mehr.
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#6
geschrieben 01. August 2016 - 11:39
Das soll nur eine Zusatzinformation sein und deinen (guten!) Beitrag präzisieren ...
#7
geschrieben 01. August 2016 - 12:00
Mein Testsystem mit Windows 7 SP1 (aktueller Updatestand Juni 2016) hatte mit installierten KB3161608 keine Probleme beim Juli 2016 Patch Day. Lief alles sauber und schnell durch. Bei anderen auch, bei anderen wiederum nicht. Warum das so ist, nicht die geringste Ahnung. Erst KB3172605 brachte wieder Abhilfe.
Das ist da immer noch alles seltsam und unüberschaubar.
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#8
geschrieben 01. August 2016 - 18:31
Zitat (hitstec: 01. August 2016 - 11:39)
Nein, tut er nicht.
Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 18. August 2016 - 20:16
#9
geschrieben 05. August 2016 - 08:03
ich habe mir das pack was oben im ersten threat genannt wurde rundergeladen mit browser7 gings
wenn ich es instalieren will kommt der spruch "das update ist für ihren computer nicht geeignet"
mein sys. win.7pro 64bit neu aufgesetzt mit winfuture Update Pack 2.66 (Vollversion) geupdatet .
grüße papa
#10
geschrieben 05. August 2016 - 08:07
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#12
geschrieben 05. August 2016 - 17:21
Habe mein Win7 neu aufgesetzt, direkt, noch im Win-Installer, WinUpdates auf "Nie" gesetzt. Danach nochmal zur Sicherheit unter Einstellungen bei WindowsUpdates. Mit dem Internet war er seit des Neuaufsetzens noch gar nicht verbunden.
Dann direkt das Win7 Update-Pack Vollversion von hier eingespielt. Das läuft gerade noch und ist bald durch. Danach dann noch die 2 Updates oben im ersten Post und danach läuft alles normal und ich kann die Einstellungen bei WinUpdate wieder auf "Automatisch" setzen und ihn mit dem Internet verbinden?
#14
geschrieben 18. August 2016 - 20:22
Zitat (DK2000: 01. August 2016 - 12:00)
Würde ich nicht sagen.
Zitat (DK2000: 31. Juli 2016 - 14:28)
Die Inkompatibilität wurde von Seiten Intels beseitigt.
https://communities....m/thread/104851
#15
geschrieben 14. September 2016 - 14:36
Zitat (DK2000: 05. August 2016 - 08:07)
Das hahe ich auch versucht, ergebnislos: endlose 'Suche nach updates auf diesem Computer' Microsoft eben
Dieser Beitrag wurde von bluemoon14 bearbeitet: 14. September 2016 - 16:32