WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Anzeige Stimmt Nicht Mehr ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher Anzeige Stimmt Nicht Mehr ?


#1 Mitglied ist offline   Wanderbaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 22:27

Einen Schönen Guten Abend !!

Hab da ein ganz blödes Problem das mir ein wenig Kopfzerbrechen macht !!!

Habe einen Gericom Laptop schon etwas Älter, der immer super gelaufen ist.

Dachte eben mal weil er schon so langsam wurde ich gebe mal die CD rein zum neu Formatieren und aufsetzten.

Habe zwei Arbeitsspeicher mit je 128 MB = 256 MB

Habe vorher ein Programm laufen gehabt das eine Mindestvorraussetzung von 256 MB bei der Installation schon Abcheckt laufen gehabt.

So, nach dem neu Aufsetzten das Programm wieder rein und dann meldet er nicht genügend Arbeitsspeicher ?
Ich ein wenig Ratlos, da ich ja bei denn Arbeitsspeichern ja eigentlich gar nichts gemacht habe, schaue in die Systemsteuerung und war doch sehr Verblüfft als ich da gelesen habe:

Arbeitssoeicher: 253,424 MB

Dachte mir ok, alles nicht klar, wo sind die 2,576 MB Arbeitsspeicher denn hingekommen ?

Habe mich 2 Tage geschunden und alles nur in meiner kleinen Denkweise mögliches probiert, aber ich Kapituliere.

Wenn es nicht um das eine Programm gehen würde wäre es mir doch egal, aber so !!!

Also Liebe Leute ich hoffe doch sehr das es hier einen oder mehrer Spezialiesten gibt die mir die 2,576 MB Arbeitsspeicher wieder besorgen können !!!

Wäre Euch sehr Verbunden und zu Dank verpflichtet wenn es wieder gehen würde.

Sage schon mal Danke im vorraus für die hoffentlich vielen anregungen und Hilfestellungen.

Grüße

Wanderbaer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2007 - 22:34

Arbeitsspeicher? Besorgen?
Ok, älterer Laptop, mit Glück noch nicht zu alt, ergo hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsod...ebote+anzeigen+
Bei dem Preis würd ich da nun wirklich zugreifen, vorausgesetzt er passt, musst mal in dein Handbuch schauen welcher Speicher bei dir verbaut ist.
Mit Pech isses nämlich der, und der wäre teuer: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsod...ebote+anzeigen+
Wenn es dir tatsächlich nur um die ~3MB geht guck mal ins Bios, möglich das dir die Grafikkarte oder andere Hardware die restlichen paar MB geklaut hat. Auch ein Bios-Update könnt Abhilfe schaffen.
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 31. Oktober 2007 - 22:39

Möglich schon aber so eine krumme Zahl halte ich für absurd^^
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Wanderbaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 23:24

Angehängte Datei  Dok1.htm (4,66K)
Anzahl der Downloads: 274

Mal Danke für die Anregungen an Clyde² und Samstag.

Clyde² ich sende Dir ein Abbild mit damit Du das siehst und Samstag es wäre leider der zweite, aber ich kann mir nicht vorstellen das er kaputt ist und das mit dem Biosupdate ist doch so eine sache, wenn es nicht klappt ist das Ding im A....., oder ?

Also da Denke ich würde ich mich nicht drübertrauen.

Grüße

Wanderbaer
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2007 - 23:29

Dann würd ich sagen teste erstmal wieviel denn nun tatsächlich vorhanden ist.
Sprich, besorge dir eine Linux Live-CD und boote von dieser. Das ist ein komplettes Betriebssystem, startet aber nur von der CD und berührt nicht die Daten deiner Festplatte.
Da schaust du mal nach was dir dieses an installiertem Speicher anzeigt. Wie das geht? Keine Ahnung, irgendwo in Yast war das glaub ich mal beschrieben. Wenn du dir unsicher bist deswegen frag einfach mal kurz im Linux-Smalltalk nach, die können dir da bestimmt weiterhelfen :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 31. Oktober 2007 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 31.10.2007, 23:29)

Da schaust du mal nach was dir dieses an installiertem Speicher anzeigt. Wie das geht? Keine Ahnung...



Direkt im Arbeitsplatz :blink:

Gruß

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 31. Oktober 2007 - 23:37

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#7 Mitglied ist offline   Wanderbaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 23:53

Entschuldige Clyde² aber scheinbar ist mein Bild nicht mitgegangen.

Ich Versuche noch einmal.

Wanderbaer

Angehängtes Bild: image001.png
0

#8 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2007 - 00:56

Hast du schon einmal früher die Systemsteuerung geöffnet und gesehen, dass du genau 256mb hast?

Vlt hat das Proggi nur aufgerundet und du hattest immer schon "nur" 253,424mb Ram.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. November 2007 - 09:57

Dir werden in dem Registerfeld aber nicht 253,424 MB(Megabyte) angezeigt, sondern 253424 Kib (Kibibyte). Wenn ich das nun umrechne wären das etwa 8,51 MB, die dir fehlen.
Auch kurios ist, das Windows (2000?) da in Kibibyte-Einheiten umzurechnen scheint, und das dann auch noch komplett falsch. Wenn ich 256MB in Kibibyte umrechne komme ich auf 262144 Kib.
Da fällt mir als Lösung ein:
Lösung a: Dein Arbeitsspeicher hat eine Macke weg. Überprüfe den also doch bitte mal mit dem Tool von memtest.org.
Lösung b: Irgendetwas im Bios stimmt tatsächlich nicht. Schau also zumindest mal beim Hersteller nach ob ein neues Bios vorhanden ist, und welche Fehler dieses behebt (wird der Fehler darin nicht behoben lohnt es ja nicht).
Lösung c: Dein Windows spinnt. Hast du sämtliche verfügbaren Patches installiert?
Mal mit einem anderen Tool gegenkontrolliert, ob dir da der Wert korrekt angezeigt wird (Sisoftsandra, Everesthome, Aida)?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. November 2007 - 09:58

0

#10 Mitglied ist offline   -__-Cartman-__- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt/Main

geschrieben 01. November 2007 - 18:26

So ganz stimmt das auch nicht. Windows 2000 erkennt 528 KB zu wenig, egal wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist. Ich habe es heute in der Schule nachgeschaut. Die Computer zeigen 261.616 KB an, obwohl es wie schon gesagt 262144 KB sein sollten. Bei mir zu Hause habe ich 1024 MB RAM verbaut. Windows 2000 zeigt mir 1.048.048 KB an, aber es müssten 1.048.576 KB sein. Es fehlen wieder die 528 KB RAM. ich kann auch nicht erklären, woran dies liegt, es ist aber so.
Nun zu dem hier angesprochenen. Es scheint, dass der RAM nicht mehr in Ordnung ist. Es fehlen nämlich genau 8192 KB bzw. 8 MB RAM (261.616 KB - 253.424 KB = 8192 KB).
0

#11 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 07. November 2007 - 15:01

Wenn du eine Grafikkarte als Chip verbaut hast, was in Notebooks sogut wie immer der Fall ist, zwackt diese sich ein wenig Speicher vom Arbeitsspeicher ab, weil der Chip keinen eigenen Speicher hat.

Ich denke, dies ist auch bei dir der Fall.

Edit:
@Cartman
Das ist mir aber auch schon aufgefallen, das könnte es natürlich auch sein

Auf jeden Fall, denke ich, ist dies kein Problem deines Speichers.

Dieser Beitrag wurde von eddijay bearbeitet: 07. November 2007 - 15:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0