ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe (Excel 2003) ein Rechnungsformular, womit selbst erstellte Rechnungen geschrieben und ausgedruckt werden. Hier hab ich mit folgender VBA-Code eine Zelle, in der die Rechnungs Nr. per Klick auf einen Commandbutton, hoch bzw. zweiten Commandbutton runter gezählt wird. In diese Zelle kann man also eine Beliebige Zahl eingeben, welche dann sozusagen übernommen und hoch oder runter gezählt wird.
Private Sub CommandButton1_Click() 'Rechnungs Nr +1 Cells(7, 6) = Cells(7, 6) + 1 End Sub Private Sub CommandButton3_Click() 'Rechnungs Nr -1 Cells(7, 6) = Cells(7, 6) - 1 End Sub
Nun hat sich die Firma an die diese Rechnungen geschrieben wird, entschieden dass die Rechnungsnummer nicht einfach nur ne Zahl darstellen, sondern folgendes Format haben soll.
"Fa. Name / Rechn Nr. / Jahr"
Ich könnte es natürlich mit mehreren Zellen machen, aber da versaue ich mir die ganzen anderen Zellbezüge und Formate.
Und in VBA bin ich nicht gerade die hellste Leuchte. Einfache sachen schaffe ich noch aber hier bin ich machtlos.
Also um es nochmal zu verdeutlichen:
In Zelle F7 ist im Augenblick nur ne einfache Zahl welche bei klick auf Commandbutton, hoch bzw. runter gezählt wird.
Jetzt soll sie "Fa. Name / Rechn Nr. / Jahr" darstellen. Wobei bei Command- klick nur die Rechn Nr. hoch bzw. runter Zählen soll. Und der/n rest in obigen Format einfach in die Zelle eingetragen werden können muß.
Hoffentlich gibts ne Lösung hierfür.
Please Help
Edit:
Ups, jetzt bin ich bei office 2007 gelandet. @Stan, Bitte nach office 2003 verschieben.
Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 07. Dezember 2006 - 22:09