WinFuture-Forum.de: WSA Abschaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

WSA Abschaltung

Umfrage: WSA Abschaltung

Diese Umfrage ist öffentlich. Andere Mitglieder werden sehen können, für welche Antwort du abgestimmt hast.

Hast du das WSA benutzt

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 07. März 2024 - 11:18

Hallo zusammen, ich wollte mal ein paar Gedanken sammeln. Wie einige anscheinend zu wenige andere bin ich aktiver Nutzer vom WSA (Windows Subsystem for Android). Das Ding ist super praktisch und ist bei mir täglich im Einsatz und würde mir persönlich sehr in meiner täglichen Arbeit fehlen.
Meint ihr Microsoft unterbindet die Benutzung dann komplett oder wird es wahrscheinlich eher so sein wie z.B. bei den Widgets die man ja immer noch nachrüsten kann indem die richtigen Files an den richtigen Stellen abgelegt werden müssen.
Vom WSA habe ich z.B. das aktuelle msixbundle hier liegen mit den ich das aktuell problemlos über den Appinstaller installieren könnte.
Solange Microsoft da keine aktive Sperre zum Ausführen einbaut sollte ich damit doch relativ fein sein oder?

Was gibt es noch für alternativen. Bluestacks und Andy habe ich bereits ausprobiert und kommen aufgrund der usability nicht in Frage. Ich mag besonders die nahtlose Integration ins Betriebssystem und die Geschwindigkeit vom WSA. Da hat Bluestacks echte Probleme und Andy habe ich bisher noch nicht erfolgreich zum laufen gebracht. Das klappt irgendwie immer 1x nach der Installation und danach geht der nicht mehr an, warum auch immer.

Würde mich mal interessieren was ihr so denkt wo die Reise hingeht.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 17. März 2024 - 23:17

Mir persönlich würde einfach der use-case fehlen eine Android App unter Windows nutzen zu wollen. Der Griff zum Handy ist einfach schneller als den Rechner zu starten.
Ich habe zwar auch einige Apps gezwungenermaßen auf dem Handy, die ich wegen mir auch nur am Rechner nutzen könnte (Banking zB), aber grade bei Apps, die einen gewissen Sicherheitskontext bedürfen, würde ich diese auch keinem "Subsystem" mit Frikel-Lösung über den Amazon Appstore vertrauen.
Daher in dem Sinne, kein Verlust für mich.
Da würde ich es eher begrüßen, wenn es eine Chrome OS Variante gäbe, die man in einer VM laufen lassen könnte und Android Apps unterstützt. Da hätte ich mehr vertrauen drin. Aber die Lösung scheint's aktuell nicht zu geben.

Bluestacks habe ich vor Jahren auch mal im Einsatz gehabt, als ich wirklich mal intensiv eine Android App am Rechner nuten wollte, aber war super instabil und nicht gut zu nutzen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2024 - 09:54

Meiner bescheidenen Meinung ist/war diese Funktion so oder so so überflüssig wie nen Kropf.
Warum sollte man ernsthaft sein System mit der androiden Mailware fluten? Da gibts im WIndows-Bereich ja genug Möglichkeiten.
Und wenn mans doch möchte: BlueStacks nutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 19. März 2024 - 19:23

Wozu soll das gut sein?
Handylösungen sind überwiegend doch ohnehin nur mehr oder weniger provisorisch zusammen gezimmert um bestimmte Funktionen an die bescheidene Hardware eines Handys irgendwie anzupassen. Eine ordentliche Computerlösung kann keine Handyapp ersetzen. Schon von der Größe des Displays her ist Computersoftware stets die bessere Lösung.
Viele Grüße js1
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0