WinFuture-Forum.de: Facebook, Instagram, TikTok, X (EX-Twitter), Mastodon und Co: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Facebook, Instagram, TikTok, X (EX-Twitter), Mastodon und Co:


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 16

geschrieben 11. Oktober 2023 - 21:12

Facebook, Instagram, TikTok, X (EX-Twitter), Mastodon und Co: was verwendet Ihr denn!?

leider ist Twitter auch nicht mehr das, was es mal war: X der Twitter-Nachfolger arbeitet an Abo-Modellen: Konkret geht es darum, verschiedene Abo-Modelle einzuführen. Womöglich werden es wohl drei verschiedene Abo-Versionen:

a. Basic,
b. Standard und
c. Plus.

Diese Accounts unterscheiden sich hinslichtlich der Anzeige von Werbung.

Aufs Ganze gesehen haben sich die o.g. sozialen Kanäle - die haben sich in den letzten Jahren zu den bedeutenden Kanälen für das digitale Marketing entwickelt. Allerdings gibt es auch zu beobachten: Facebook verliert deutlich an user, Instagram ahmt seit einiger Zeit u. a. Tiktok nach und bei X, dem Twitter-Nachfolger krieselt es neuerdings gewaltig: Mastodon bietet sich hier als Alternative an.
Es ändert sich derzeit vieles im Netz - manche sagen schon das Ende einer Ära voraus. Wie stehts mit den sozialen Netzwerke – und die Frage: Was verwendet ihr denn jetzt - noch?

Wer twittert (noch) - und wer ist schon auf Mastodon - ggf. etwa ja parallel?!

einge Hintergründe: was zu beobachten ist.
- selbst die Tagesschau ist jetzt auch auf Tiktok (37.4M Likes), dem derzeit vielleicht angesagtesten, aber gleichzeitig auch einem der
umstrittensten Social-Media-Dienst.
- Der Umsatz von Meta sinkt zum ersten Mal. hierfür gibt es mittlerweile einige Gründe, vor allen Dingen, denke ich, ist es die massive Konkurrenz durch Tiktok. Die setzt wohl allen etablierten sozialen Medien neuerdings ordentlich zu.
- die Abo-Idee (sehr stark umstritten u. auch gescholten) von X dem Twitter-Nachfolger- sie hat schon Nachahmer gefunden: Meta will seine Kunden von Facebook und Instagram auch zur Kasse bitten,

vor allen Dingen dann, wenn diese ein verifiziertes Konto haben wollen.

Aber davon ab würd mich interessieren, Wer twittert (noch) - und wer ist schon auf Mastodon - ggf. etwa ja parallel?!

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 11. Oktober 2023 - 22:12

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2023 - 04:56

Mastodon?

Wer eine Twitter-Alternative nutzt, weil ihm der Musk-Laden stinkt, wird wohl jetzt eher auf Bluesky gehen. Da stecken Ex-Twitter-Entwickler dahinter, und es funktioniert auch so. Mastodon hat ja ein ganz anderes Konzept, mit dem viele nicht so klarkommen, und wurde lediglich mangels Alternativen kurzzeitig so populär. Das dürfte sich aber auch bald erledigt haben.

Zu Facebook, Hipstagram und dieser chinesischen Kindertanzbude kann ich nix sagen. Habe das nie genutzt, und werde das ganz sicher auch nie tun.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2023 - 06:56

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#3 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2023 - 09:26

Ich benutze Twitter nur zum lesen und das auch nicht wirklich oft.
Wenn ich dort unterwegs bin ist es eine unangenehme und aufgeheizte Stimmung, aber das war immer so auf Twitter.
Ich kann keinen Unterschied feststellen zu früher. Auch nicht was Funktionen oder Nutzerfreundlichkeit angeht. Es ist genau wie früher.

Sehe auch keine Alternative die das Zeug hat Twitter zu verdrängen. Die Leute gehen dahin wo alle sind und das ist nach wie vor Twitter und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Genau wie bei Whatsapp, da können sich die Leute ihr Signal oder was auch immer so lange schön reden wie sie wollen. Auch ein Bluesky wird keine Chance haben solange nicht alle Promis und co dahin wechseln. Mastodon kann man komplett in die Tonne treten.

Es wandern nur die Leute ab die Musk hassen, dass ist auch ihr gutes Recht, aber ändern wird sich deswegen zumindest so schnell nichts. Bevor nun irgendwas kommt, ich beschäftige mich nicht mit diesem Mann, der labert viel Unsinn, aber das machen andere genau so. Ich bin also kein Musk Fanboy oder was auch immer nun wieder kommen sollte, nur Realist.
1

#4 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 16

geschrieben 16. Oktober 2023 - 23:59

Hallo und guten Abend, Don666 und Ruby3PacFreiwald, :rolleyes:

vielen Dank für Eure Rückmeldung und für Eure Beiträge.

Zitat

Wer eine Twitter-Alternative nutzt, weil ihm der Musk-Laden stinkt, wird wohl jetzt eher auf Bluesky gehen. Da stecken Ex-Twitter-Entwickler dahinter, und es funktioniert auch so. Mastodon hat ja ein ganz anderes Konzept, mit dem viele nicht so klarkommen, und wurde lediglich mangels Alternativen kurzzeitig so populär. Das dürfte sich aber auch bald erledigt haben.


Das mit Mastodon - das seh ich auch so. Das Konzept ist imho deutlich verschieden. Kann sehr gut sein, dass Mastodon doch nicht so viel von den Turbulenzen um Twitter profitiert.


Zitat

Zu Facebook, Hipstagram und dieser chinesischen Kindertanzbude kann ich nix sagen. Habe das nie genutzt, und werde das ganz sicher auch nie tun.


Kann ich gut verstehen. FB nutze ich zwar aber Instagram nicht wirklich u. Tiktok auch gar nicht.


Zitat

Ich benutze Twitter nur zum lesen und das auch nicht wirklich oft.
Wenn ich dort unterwegs bin ist es eine unangenehme und aufgeheizte Stimmung, aber das war immer so auf Twitter. Ich kann keinen Unterschied feststellen zu früher. Auch nicht was Funktionen oder Nutzerfreundlichkeit angeht. Es ist genau wie früher.


.....ja - denk ich auch noch. Vllt. ists im Moment eher die "kritische u. dann und wann auch schlechte" Presse um Twitter u. den Twitter oder sagen wir halt mal X-Boss Elon Musk. Und dann, dass hier (also bei X) derzeit tatsächlich überlegt wird - die kommerziellen Sachen jetzt voll hochzufahren.

Und ja: was mich dann doch auch noch stoert, ist dass die Policies gegenüber den eher extremen u. "extremistischen" Akteuren zeitweise gelockert werden.

Es wäre meines Erachtens z.B. ein komplettes Desaster, wenn Donald Trump wieder einen Kanal auf Twitter(x) bekommen würde. :angry:


Euch noch einen schönen Abend -

Viele Grǘße El Pelajo :rolleyes:
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Oktober 2023 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (el_pelajo: 16. Oktober 2023 - 23:59)

[...]

Es wäre meines Erachtens z.B. ein komplettes Desaster, wenn Donald Trump wieder einen Kanal auf Twitter(x) bekommen würde. :angry:

[...]


Hat er ja, da war der Musk ja extrem scharf drauf, den Kerl wieder freizuschalten. Aber da der Insolvenzmakler über ein unnatürlich gesteigertes Ego verfügt, hat er das aus Eitelkeit und "Stolz" natürlich nicht angenommen, sondern plärrt weiter auf seinem "Truth Social". Ist aber auch besser so, auf diese Weise findet er kaum noch Beachtung. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 16

geschrieben 19. Oktober 2023 - 11:14

Hallo Don666, ;)

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zitat

Hat er ja, da war der Musk ja extrem scharf drauf, den Kerl wieder freizuschalten. Aber da der Insolvenzmakler über ein unnatürlich gesteigertes Ego verfügt, hat er das aus Eitelkeit und "Stolz" natürlich nicht angenommen, sondern plärrt weiter auf seinem "Truth Social".

Ja stimmt. Da hast du Recht!.


Zitat

Ist aber auch besser so, auf diese Weise findet er kaum noch Beachtung. :wink:


Das seh ich auch so. Ist schon sehr interessant, wie viel Einfluss die Social Media haben.

Auf Truth Social nimmt man ihn nicht wahr - auf Twitter hatte unglaublich viele follower.
Er hat Politik über Twitter gemacht...

Viele Grüße El ;)
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0