WinFuture-Forum.de: Schwerwiegender Fehler - Rtc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schwerwiegender Fehler - Rtc


#1 Mitglied ist offline   brandkannen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 17:59

Hallo.

Ich habe ein sehr großes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Es geht um einen PC, der als Server in einer kleinen Arztpraxis meines Onkels steht. An dem Server sind 2 weitere PCs per Netzwerk angeschlossen. Das aber nur zur Info.

Auf dem PC (Server) läuft Windows 2000 Prof. Installiert war u.a. Drive Image 7 und Norton Internet Security 2005. Da die Lizenz für den NIS 2005 abgelaufen war, kaufte mein Onkel den NIS 2007.

Aus eigener Erfahrung wusste ich, dass nach einer Deinstallation des NIS 2005 sich der NIS 2007 nicht installieren ließ. Hier musste man erst 3 Reg.-Cleaner von Symantec nacheinander über den PC laufen lassen. Danach ließ sich der NIS 2007 problemlos installieren. Ich habe ebenfalls Drive Image auf meinem Rechner und XP. Alles funktioniert fehlerfrei.

Nun wieder zu meinem Onkel.
Er deinstallierte nun den NIS 2005 und säuberte mit den 3 Tools von Symantec seinen Rechner. Bis jetzt verlief alles reibungslos. Jetzt wollte er den NIS 2007 installieren. Hier erhielt er eine Fehlermeldung, dass der NIS 2007 Windows 2000 nicht unterstützt. Er vergewisserte sich auf der Seite von Symantec und musste feststellen, dass er vor dem Kaufen wohl etwas genauer hätte lesen sollen. Kurzum hatte mein Onkel noch eine relativ neue Version von Gdata Internet Security 2006 und wollte nun diese installieren.
Beim Installieren kam nun folgende Fehlermeldung von Drive Image 7.0 (?): "Interner Fehler 2753. PQV2iSvc.exe".

Er hat die Installation von Gdata abgebrochen und wollte Drive Image deinstallieren. Leider war dies nicht mehr möglich. Beim Deinstallieren erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Dieses Problem haben wir dann im Forum bei Chip.de gepostet und bekamen folgende Ratschläge:

"Lass mal das Reinigungstool von Symantec drüber laufen. Hört sich jetzt zwar komisch an, aber das entfernt auch, normalerweise zumindest, das Drive Image Programm.

Warum fragst du, Drive Image (Power Quest) wurde von Symantec übernommen und Norton Ghost ist eigentlich das gleiche Programm wie Drive Image. Der Symantec Deinstallierer erkennt normalerweise Drive Image als Norton Ghost an und entfernt es.

Sollte eigentlich funktionieren, hat es zumindest mal."

und

"DriveImage 7 startet im Autostart einen eigenen Prozess, den man im Taskmanager nicht sieht. Das einfachste ist also, den PC abgesichert zu booten und dann die Deinstallation über "Software" zu versuchen; fehlt der entsprechende Registryeintrag bereits (im Deinstallationsmenü), kannst du nur noch händisch die Reste zu entfernen.

1) Über Windows Suche alle Vorkommnisse von "Powerquest" und "DriveImage" entfernen
2) mit einem Registrycleaner (jv16 z.B.) gezielt die Einträge von "Powerquest" entfernen
3) mit einem Registryeditor (z.B. RegCool) noch mal nach Resten suchen

Wie gesagt - das alles im abgesicherten Modus, da Dateien, die gerade in Verwendung oder geöffnet sind, nicht gelöscht werden können. Das Norton-Tool wird eher nicht alles finden."



Genauso hat es mein Onkel gemacht und hat die Fehlermeldung: "Schwerwiegender Fehler - RTC" erhalten.


Wer kann uns (meinem Onkel) helfen? Er muß mit diesem Rechner online gehen (zwecks E-Mail und Labordaten etc.) und will dies nicht ohne Schutz. Es soll Gdata Internet Security 2006 installiert werden und der Fehler sollte behoben werden. Drive Image wird auf dem Rechner nicht mehr benötigt.


Vielen Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 03. Januar 2007 - 18:07

lass doch den scheiss weg ... bremst eh nur ... gudde hardwarefirewall und antivirenschutz reicht ... bei mir auf alle fälle ...

mehr brauch ottonormalverbaucher auch nicht ... oder macht dein onkel verbotene sachen so das sein rechner angriff von hackern oder irgendwas werden könnte?:P
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   brandkannen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 18:14

Ich habe doch geschrieben, dass mein Onkel Arzt ist und hier sensible Daten verschickt werden. Datenschutz.....

Ich möchte hier auch keine Diskusion über Sinn und Unsinn einer Software Firewall führen - ich brauche Hilfe!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2007 - 18:38

Also wenn Dein Onkel wirklich sein Windows im abgesicherten Modus damit gefoltert hat, dann ist da wohl eine Neuinstallation angesagt:

Zitat

1) Über Windows Suche alle Vorkommnisse von "Powerquest" und "DriveImage" entfernen
2) mit einem Registrycleaner (jv16 z.B.) gezielt die Einträge von "Powerquest" entfernen
3) mit einem Registryeditor (z.B. RegCool) noch mal nach Resten suchen


Ist sowieso nicht notwendig, da sich DriveImage auch ohne diesen Kram sauber entfernen lässt (Regedit reicht da voll kommen).

Und sicher, dass der Fehler "Schwerwiegender Fehler - RTC" lautet? Das würde auf ein Hardwareproblem mit der Real-Time Clock (RTC) hindeuten. Kann natürlich auch ein Fehler mit der Windows Real-Time Communications Software sein, falls sowas verwendet wird. Vermute mal eher, das sollte "Schwerwiegender Fehler - RPC" heißen. Hier müsste man jetzt weitere Informationen bekommen um überhaupt herauszufinden, warum der Remote Procedure Call Dienst (RPC) einen Fehler verursacht. Eventuell mal in der Ereignisanzeige nachschauen.

Aber so unter dem Strich würde ich eine Neuinstallation vorziehen. Nach den "Reinigungsprozeduren" wurde bestimmt so einiges beschädigt oder er hat sich was eingefangen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Januar 2007 - 18:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   brandkannen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 19:04

Danke für die Antwort. Es ist def. ein "RTC" Fehler... Aber ich habe gerade mit meinem Onkel tel. und beschlossen, dass er das System neu aufspielen. Er überleg, XP Prof. zu kaufen. Somit ist auch das Problem mit dem NIS 2007 gelöst.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2007 - 19:20

Habe nochmal ein wenig nach dem RTC Fehler gesucht und der scheint irgendwie in der Tat mit DriveImage zusammen zu hängen, dass es ein Problem mit den *.RTC Dateien gibt. Im englischen Support von Symantec findet man einiges dazu: >>Klick<<

Sieht aber letztendlich danach aus, als ob DriveImage oder Teile vom NIS nicht komplett vom System entfernt wurden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Januar 2007 - 19:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0