WinFuture-Forum.de: Windows Von Wurm Befallen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Windows Von Wurm Befallen Sicherung der Daten unmöglich


#1 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 20. Mai 2006 - 18:18

Hi all,

also ich habe ein ziemliches Problem mit dem Laptop vom Freund meiner Schwester. Dieser hat sich nämlich einen Wurm eingefangen, der ihm Adminrechte wegnahm. Nun geht gar nichts mehr auf seinem Laptop. Hardware anschließen geht nicht, über Netzwerk zugreifen geht nicht. Er ist Gast auf seinem eigenen System. Backup hat er nicht und er will aber unbedingt seine Daten sichern (insgesamt um die 600 MB).

Ich habe es primitiv gemacht: Ich habe mittels Acronis True Image ein Abbild seiner gesamten Festplatte auf meine externe Festplatte erstellt. Das Abbild habe ich dann auf eine Partition meines Standrechners draufgespielt. Jetzt habe ich seine Daten auf meiner Festplatte. Das Problem nur: Wenn ich seine Daten kopieren will (E:\Dokumente und Einstellung\Username), dann schreibt er mir: "Zugriff verweigert". Tja, es geht weder kopieren noch öffnen.

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen könnte? Meine Idee wäre jetzt mit einer Linux Live CD die Daten dieser Partition auf meiner externen Festplatte kopieren. Das sollte funktionieren, nur ist da wieder das Problem, dass meine externe Festplatte NTFS als Dateisystem hat und es ja bekanntlich nicht gut ist mit Linux auf NTFS Festplatten zu schreiben.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

lg
Skaroth
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:27

leg dir eine fat32 partition auf der externen festplatte an.
oder sag dem freund deiner schwester, das die daten nicht wichtig sein können.
schliesslich hat er ja kein backup davon gemacht :rolleyes:
und wer weiss - vielleicht sind diese daten auch schon befallen und das ganze spiel fängt wieder von vorne an.....
0

#3 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:27

Mit na Linux live Cd z. B. Knoppix ist ne gute idee. Zum Problem mit dem schreiben auf NTFS von Linux aus, du könntest probieren die Daten im Netzwerk mit linux bereitzustellen und ziehst die dann mit deinem Rechner rüber, oder per FTP. Aber ich wäre dann trotzdem vorsichtig, nicht das dann der Wurm bei dir auf der Platte ist. Am besten wäre ja wenn du die Daten die er behalten will unter Linux auf eine Cd brennst, und dann das System neu machst. müsstest allerdings 2 laufwerke haben ein Brenner und halt für die Live Cd.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:48

Hallo,
mit Bart PE klappt das auch recht gut.


@all

Zitat

... oder sag dem freund deiner schwester, das die daten nicht wichtig sein können.
schliesslich hat er ja kein backup davon gemacht ...

Solche Aussagen lese ich in letzter Zeit immer öfter. Auch wenn diese Aussage im Prinzip richtig ist, hilfreich ist sie in etwa wie ein Loch im Kopf. :rolleyes:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2006 - 19:29

Zitat

oder sag dem freund deiner schwester, das die daten nicht wichtig sein können.
schliesslich hat er ja kein backup davon gemacht smile.gif


Ich weiß gar nicht wer damit angefangen hat, aber langsam nimmt es überhand.

Bitte unterlasst soetwas in Zukunft.
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 19:41

Naja es ist halt leider auch eine traurige Tatsache, wenn ich wichtige Daten habe sollte ich diese auch regelmäßig sichern. Es ist nicht so einfach auszuschließen, dass diese ebenfalls infiziert wurden.

Dumme Lösung:
Brenner einbaun und die Daten brennen? Danach halt scannen nach Schädlingen.
Hat er die Daten alle auf einer Partition?
Evtl. kannst sie ja in einen anderen PC zum Test einbaun und versuchen da an manche Daten noch ranzukommen
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2006 - 19:53

@skaroth: Wenn er schreibt "Zugriff verweigert" musst du dir noch die Rechte an den Ordnern geben über Rechtsklick > Reiter Sicherheit.
@Flo: Der Böse Bub, der angefangen hat damit war wohl ich. Sorry.
Liegt aber dennoch der ein oder andere Funken Wahrheit darin :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2006 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 20.05.2006, 20:29)

Ich weiß gar nicht wer damit angefangen hat, aber langsam nimmt es überhand.
Bitte unterlasst soetwas in Zukunft.

wieso?
ich finde, das da schon etwas hintersteckt. vielleicht nimmt es sich mal jemand zu herzen und kümmert sich vorher um eine sicherung seiner "wichtigen" daten.
0

#9 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 21. Mai 2006 - 12:59

Hi,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich konnte seine Dateien erfolgreich mit Bart PE sichern. Vielen Dank @JollyRoger2408.

Ich konnte ihn jetzt dazu bewegen, mehrere Partitionen zu verwenden und auf den Norton Anti Virus zu verzichten. Jetzt verwendet er AntiVir und speichert wichtige daten auf eine andere Partition.

Das mit dem Backup ist schon richtig, aber nicht jeder hat die Möglichkeit eines zu machen. Wo speichert man denn sein Backup? Ich tu dies über meine externe Festplatte, die mich einiges gekostet hat. Schließlich muss ja auch nch was anderes da drauf. Aber er hat nur ein Notebook. Wo soll er denn dann sein Backup hintun? Auf derselben Festplatte würde am Sinn eines Backups vorbeigehen. :)
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2006 - 13:04

Brennen?
Ok, je nachdem wie alt sein Notebook ist kann es natürlich möglich sein das noch kein Brenner verbaut ist.
Sollte es aber wirklich so alt sein wäre es vielleicht überlegenswert sich z.b. einen externen Brenner oder eine ext.FP zuzulegen, so teuer sind die auch nicht mehr.
Und für ein Backup der wichtigsten Daten sollten ja sogar schon 5-10Gb locker reichen...
Hier zum Beispiel, 80Gb für ~65€ inkl. Versand:
http://www.geizhals....nd/a114116.html
Und hier z.b. noch ein ext.Brenner, ~70€ inkl. Versand:
http://www.geizhals....nd/a169567.html
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Mai 2006 - 13:06

So teuer sind kleinere exteren Platten auch nicht mehr.
Ansonsten kommts auf die Größe an.
USB-Stick, CD oder DVD oder 2.Platte in einem anderne PC etc.

edit: breaker ma wieder schneller naja immerhin der USB Stick noch als Tip :)

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 21. Mai 2006 - 13:06

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2006 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 21.05.2006, 13:59)

Das mit dem Backup ist schon richtig, aber nicht jeder hat die Möglichkeit eines zu machen.

Definitv falsch! Es ist nur Bequemlichkeit und die Annahme, es passiere sowie so nichts und die Daten sind für kriminelle Subjekte eh wertlos. Dabei reicht es meist schon auf dem PC eine handvoll Mailadressen oder ein paar GByte freien Speicherplatz zu finden.

Zitat

Wo speichert man denn sein Backup? Ich tu dies über meine externe Festplatte, die mich einiges gekostet hat. Schließlich muss ja auch nch was anderes da drauf. Aber er hat nur ein Notebook. Wo soll er denn dann sein Backup hintun? Auf derselben Festplatte würde am Sinn eines Backups vorbeigehen. :)

Eine von vielen kostenlosen Lösungen wäre dies http://www.hinterwae.../tutorials.html und da du jetzt sowieso eine BartPE hast, kannst du es auch gleich damit machen: http://www.pebuilder.de/topic,366,-driveba...on-paragon.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0