Fx 5900 Voll Dx 9 Kompatibel? was jetzt?
#1
geschrieben 29. Dezember 2003 - 21:54
hab mal was und wollte jetzt fragen ob das stimmt weil cih vorhabe mir eine neue GK zu kaufen und weil es eventuell eine 5900 keine Ultra wird!und wenn dann HL2 nicht spielbar ist wird es scheiße und wenn dann will cih eine Gk die DX9 VOLL unterstützt!
und dann wollte ich auch noch fragen in wie weit man die 5900 zur Ultra machen kann?und welcher hersteller ist ratsam und bei welchen kann man gut OC en?
mfg ley
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#2
geschrieben 29. Dezember 2003 - 22:13
#3
geschrieben 29. Dezember 2003 - 22:19
Im ICQ haben wir schon über die Kompatibilität gesprochen. Genau wissen wirst es erst, wenn Half Life 2 draussen ist.
Wegen ATI und Nvidia ist wieder so eine Sache, die 5900 ist auch nicht so teuer und kann in den meisten Benchmarks auch mithalten.
Trotzdem mag ich ATI mehr
#4
geschrieben 29. Dezember 2003 - 22:23
1. bist du auf der sicheren seit was HL² angeht
2. Kann die 5900 mithalten aber ist immer noch hinter der 9800Pro
3. Nimmt die nicht so viel Platz weg wie die 5900 *g*
#6
geschrieben 29. Dezember 2003 - 22:54
#7
geschrieben 29. Dezember 2003 - 23:35
und eine 9600XT ist mir fast zu schwach!und die ASUS TD 5900 nonULTRA kostet 245€und cih finde da stimmt das preis leitungs verhältniss auch!
und ein ramriegel sollte auch noch irgendwie her wenn es geht!
aber die lautstärke würde mich interessieren!
@-=MoRpH=-: die von Hardwarelabs.de sagen aber das die FX VOLLE DX 9 unterstützung hat und das HL 2 normal funzen wird!
mfg Ley
#8
geschrieben 01. Januar 2004 - 14:20
Zitat (-=MoRpH=-: 29.12.2003, 22:23)
1. bist du auf der sicheren seit was HL² angeht
Bei einem Spiel wo kein Mensch weiß, ob es überhaupt noch (2004)
erscheint.
Nein, danke.
#9
geschrieben 01. Januar 2004 - 14:40
Die Aussage das HL2 nur mit Radeon spielbar sei, ist schwachsinn, denn der Grund
für diese Meldungen ist, das ATI 8.000.000 Euro an Valve gezahlt hat, damit die
sagen das Spiel würde nur auf Radeons laufen.
Ich würde auch behaupten das ein Trabbi besser ist als ein 7er BMW wenn mir
dafür einer 8.000.000 Euro gibt.
#10
geschrieben 01. Januar 2004 - 14:53
die geforce ist nicht 100% dx kompatibel......
bigN hat für für den nv3x gpu solch sachen wie cg eingebaut und sind somit von microsofts vorgabe abgewichen, daher die manchmal schlechten benchmarks.
allerdings habe ich in der neusten pc welt gelesen das das die gf-fx 5950 die radeon 9800xt um längen abzieht
#11
geschrieben 01. Januar 2004 - 14:56
Zitat (CokeMan: 01.01.2004, 14:40)
für diese Meldungen ist, das ATI 8.000.000 Euro an Valve gezahlt hat, damit die
sagen das Spiel würde nur auf Radeons laufen.
Aber wie du siehst hilft es bei ATI, Viele raten zu ATI und das nur wegen eines Gerüchts, sicher sind beide Hersteller sehr gut, aber zurzeit ist den Benchmarks nach meist ATi ein Stück voraus
#12
geschrieben 01. Januar 2004 - 15:01
Zitat (shiversc: 01.01.2004, 14:53)
die geforce ist nicht 100% dx kompatibel......
bigN hat für für den nv3x gpu solch sachen wie cg eingebaut und sind somit von microsofts vorgabe abgewichen, daher die manchmal schlechten benchmarks.
allerdings habe ich in der neusten pc welt gelesen das das die gf-fx 5950 die radeon 9800xt um längen abzieht
Keine einzige (!!) GPU ist momentan voll DX9-kompatibel.
Wobei bei mir die DX9-Schnittstelle von MS nicht bei der Grafik aufhört - das nur mal nebenbei gesagt. Das ist auch anscheinend irgendwie in Vergessenheit geraten.
Die Pixel-Shader 3.0 - Spezifikation ist noch in keinem einzigem Core verbaut.
Und wer weiß schon was HL2 nutzen wird.
Diese Diskussion ist irgendwie sinnlos.
#13
geschrieben 01. Januar 2004 - 15:07
Zitat (Meltdown84: 01.01.2004, 15:01)
?
wo hast du denn das her?
die radeon serie (RV350) ist 100% ms-dx9 kompatibel!!
weil jene in zusammenarbeit zwischen ms und ati entwickelt wurde.
die hardware funktionen wie ps3.0 sind wie der name schon sagt hardwrefeatures und werden dann lediglich von dx unterstützt....
kann eine karte jene nicht berechnen, ist es immer noch keine inkompatibilität...
so könnte die cpu diese berechnung übernehmen, und das wäre zb. die stärkes des nvidia cg-compilers
Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 01. Januar 2004 - 15:09
#14
geschrieben 01. Januar 2004 - 15:16
Zitat (shiversc: 01.01.2004, 15:07)
Zitat (Meltdown84: 01.01.2004, 15:01)
?
wo hast du denn das her?
die radeon serie (RV350) ist 100% ms-dx9 kompatibel!!
weil jene in zusammenarbeit zwischen ms und ati entwickelt wurde.
die hardware funktionen wie ps3.0 sind wie der name schon sagt hardwrefeatures und werden dann lediglich von dx unterstützt....
kann eine karte jene nicht berechnen, ist es immer noch keine inkompatibilität...
so könnte die cpu diese berechnung übernehmen, und das wäre zb. die stärkes des nvidia cg-compilers
Softwarekompatibel ist auch eine alte GF.
Darum gehts ja wohl kaum. "Laufen" wird es wohl, aber dann nicht
so schnell als wenn eine GPU dahinter steckt die das auch
hardwaretechnisch unterstützt.
Es ist immer besser wenn die Hardware das kann. Und wenn HL2 davon
extensiv Gebrauch machen will (wer weiß das schon) kann das nur
von Vorteil sein, wenn die GPUs das langsam mal von sich aus könnten,
und nicht dem Prozessor alles zuschieben.
Viele Effekte funktionieren auch nur mit Nativ-Unterstützung. Da kann DX9
noch so sehr eine Softwareschnittstelle sein. Das war ja schon in der Vergangenheit
so.
(Diskutier....Counter nach oben schraub....)
#15
geschrieben 01. Januar 2004 - 15:18