Hausaufgaben-hilfe-thread ...Ihr habt Aufgaben, bei denen Ihr verzweifelt? Dann hier rein.
#691
geschrieben 27. April 2010 - 09:27
aus dem Kopf bekomme ich das nicht mehr hin. Ist schon zulange her.
Aber hier ist das recht gut erklärt http://www.energie.c...motor/index.htm
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#692
geschrieben 27. April 2010 - 09:41
Ist doch wirklich nicht so schwer. Du weißt, was der Motor leistet, also was von der reingesteckten Leistung übrig bleibt, nämlich 40 kW. Jetzt muß Du nur noch ausrechnen, wieviel man aus dem Benzin theoretisch rausholen könnte und beides ins Verhältnis setzen.
Du hast 14 Liter von einer Flüssigkeit gegeben, was 14000 cm³ entspricht. Wenn man sich die restlichen Einheiten genau anguckt, sollte einem schon etwas auffallen. Wenn ich weiß, welche Dichte die Flüssigkeit hat und ihren Heizwert kenne, kann ich daraus auch die Leistung bestimmen. Als letzte Hürde muß man dann noch Joule in Watt umrechnen und sollte dann auf einen Wirkungsgrad von ~0,29 kommen. Für einen Ottomotor ist das ein normaler Wert. Das Ergebnis müßte also stimmen.
EDIT:
Für solche Probleme gibt's übrigens einen eigenen Thread.
Du hast 14 Liter von einer Flüssigkeit gegeben, was 14000 cm³ entspricht. Wenn man sich die restlichen Einheiten genau anguckt, sollte einem schon etwas auffallen. Wenn ich weiß, welche Dichte die Flüssigkeit hat und ihren Heizwert kenne, kann ich daraus auch die Leistung bestimmen. Als letzte Hürde muß man dann noch Joule in Watt umrechnen und sollte dann auf einen Wirkungsgrad von ~0,29 kommen. Für einen Ottomotor ist das ein normaler Wert. Das Ergebnis müßte also stimmen.
EDIT:
Für solche Probleme gibt's übrigens einen eigenen Thread.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. April 2010 - 09:50
#694
geschrieben 27. April 2010 - 16:41
Zitat (Mr. Floppy: 27.04.2010, 10:41)
EDIT:
Für solche Probleme gibt's übrigens einen eigenen Thread.
Für solche Probleme gibt's übrigens einen eigenen Thread.
/done
greets
around the world
#695
geschrieben 17. Mai 2010 - 19:56
Moin Leute,
ich hab ma so ne Frage zur Pleite der Kommunen.
Ich find da viel zu viel zu und bräuchte ein paar aktuelle Links dazu.
Wäre sehr nett von euch wenn ihr ma n bisschen nachschaut (:.
Danke im vorraus.
Mfg Robin
ich hab ma so ne Frage zur Pleite der Kommunen.
Ich find da viel zu viel zu und bräuchte ein paar aktuelle Links dazu.
Wäre sehr nett von euch wenn ihr ma n bisschen nachschaut (:.
Danke im vorraus.
Mfg Robin
#696
geschrieben 14. September 2010 - 23:42
nabend, hab ein problem, was ich aufs verrecken nicht gelöst bekomme.
ich hab keine ahnung, wie das gehen soll.
bei der a wäre es ja, dass ich prüfen muss, ob die relation transitiv, reflexiv und symmetrisch ist.
wie schreibe ich sowas auf? ich mein das ist ja offensichtlich, aber wie formalisier ich das?
bei der b... ich muss ja erstmal gucken, wieviele äquivalenzklassen es gibt. und da tu ich mir schon schwer. gibt es nur 2? also {0,1} und {1},{0} oder mehr? ich habe leider keine ahnung.
ich wäre für hilfe sehr dankbar
Zitat
A sei die Menge aller 256 Bytes 00000000,00000001,...,11111110,11111111. Zwei Bytes stehen in
der Relation R, wenn sie gleich viele Nullen enthalten.
a) Zeige, dass R eine Äquivalenzrelation ist.
b) Wie viele Elemente enthält die größte Äquivalenzklasse?
der Relation R, wenn sie gleich viele Nullen enthalten.
a) Zeige, dass R eine Äquivalenzrelation ist.
b) Wie viele Elemente enthält die größte Äquivalenzklasse?
ich hab keine ahnung, wie das gehen soll.
bei der a wäre es ja, dass ich prüfen muss, ob die relation transitiv, reflexiv und symmetrisch ist.
wie schreibe ich sowas auf? ich mein das ist ja offensichtlich, aber wie formalisier ich das?
bei der b... ich muss ja erstmal gucken, wieviele äquivalenzklassen es gibt. und da tu ich mir schon schwer. gibt es nur 2? also {0,1} und {1},{0} oder mehr? ich habe leider keine ahnung.
ich wäre für hilfe sehr dankbar
#697
geschrieben 16. September 2010 - 12:28
Das ist doch trivial:
a)
Reflexitivität: a hat so viele Nullen wie a.
Symmetrie: Wenn a so viele Nullen wie b hat, dann hat b so viele Nullen wie a.
Transitivität: Wenn a so viele Nullen wie b hat und b so viele Nullen wie c, dann hat a so viele Nullen wie c.
b)
Vorüberlegung: Auf wie viele Arten kann man k Nullen aus 8 Bits auswählen? 8 über k.
Tabelle:
k | 8 über k
0 | 1
1 | 8
2 | 28
3 | 56
4 | 70
5 | 56
6 | 28
7 | 8
8 | 1
Summe | 256 (Zeigt, dass die Überlegungen Sinn ergeben.)
Wie zu erwarten, ist die Äquivalenzklasse der Bytes mit 4 Nullen die größte mit 70 Elementen.
MfG TO_Webmaster
a)
Reflexitivität: a hat so viele Nullen wie a.
Symmetrie: Wenn a so viele Nullen wie b hat, dann hat b so viele Nullen wie a.
Transitivität: Wenn a so viele Nullen wie b hat und b so viele Nullen wie c, dann hat a so viele Nullen wie c.
b)
Vorüberlegung: Auf wie viele Arten kann man k Nullen aus 8 Bits auswählen? 8 über k.
Tabelle:
k | 8 über k
0 | 1
1 | 8
2 | 28
3 | 56
4 | 70
5 | 56
6 | 28
7 | 8
8 | 1
Summe | 256 (Zeigt, dass die Überlegungen Sinn ergeben.)
Wie zu erwarten, ist die Äquivalenzklasse der Bytes mit 4 Nullen die größte mit 70 Elementen.
MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
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laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
#698
geschrieben 16. September 2010 - 21:25
danke hatte es selber auch rausgefunden. war den ganzen tag für die klausur am lernen gewesen und abends auf die aufgabe gestoßen und ging einfach nicht mehr. heut morgen unter der dusche hats bei mir auch *pling* gemacht aber trotzdem großes danke für deine mühe
#699
geschrieben 17. September 2010 - 20:38
muss einfach nochmal danke sagen, GENAU die aufgabe kam heut dran in der examensklausur herrlich danke!
#700
geschrieben 13. Oktober 2010 - 18:53
Hallo:
ich brauche Hilfe zu folgender Aufgabe:
Bezeichnen Sie den ersten Nenner mit m, den zweiten mit n. Entwickeln Sie eine Gleichung.
1/m + 1/n
mit Hilfe dieser Gleichung soll die Summe errechnet werden.
Vielen Dank im Voraus.
ich brauche Hilfe zu folgender Aufgabe:
Bezeichnen Sie den ersten Nenner mit m, den zweiten mit n. Entwickeln Sie eine Gleichung.
1/m + 1/n
mit Hilfe dieser Gleichung soll die Summe errechnet werden.
Vielen Dank im Voraus.
#701
geschrieben 13. Oktober 2010 - 19:35
#702 _EDDP_
geschrieben 13. Oktober 2010 - 19:44
#703
geschrieben 13. Oktober 2010 - 20:23
Zitat (EDDP: 13.10.2010, 20:44)
Das ist keine Gleichung, sondern ein Term. Irgendwie fehlt da was in der Aufgabenstellung...
= ?
Meinst Du das?
Für mich ist dies auch lediglich der Term einer Gleichung...
Ist das Ergebnis gleich 0?
Bitte präzisiere deine Aufgabenstellung etwas...!
BORN STUPID? TRY AGAIN!
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
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#704
geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:03
Ich bin etwas überfragt wie man den Graph einer gebrochen rationalen Funktion zeichnet.
f(x) = x / x²-4
Ich habe es mal in Wolfram Alpha eingegeben und der zweite Graph zeigt ihn komplett an: http://www.wolframal...%28x%C2%B2-4%29
Nullstelle: x1 = 0
Polstelle/ x2/3 = +- 2 (Pol mit Vorzeichenwechsel (weis nicht ganz was das bedeuten soll aber naja))
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, das sich der Graph asymptotisch bezüglich der Polgerade (also zwei Parallelen die durch +2 und -2 verlaufen und symmetrisch zur y-Achse sind) nähert.
Wie komm ich jetzt aber auf die beiden Graphen die links und rechts sind? Woher weis ich das die so verlaufen?
f(x) = x / x²-4
Ich habe es mal in Wolfram Alpha eingegeben und der zweite Graph zeigt ihn komplett an: http://www.wolframal...%28x%C2%B2-4%29
Nullstelle: x1 = 0
Polstelle/ x2/3 = +- 2 (Pol mit Vorzeichenwechsel (weis nicht ganz was das bedeuten soll aber naja))
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, das sich der Graph asymptotisch bezüglich der Polgerade (also zwei Parallelen die durch +2 und -2 verlaufen und symmetrisch zur y-Achse sind) nähert.
Wie komm ich jetzt aber auf die beiden Graphen die links und rechts sind? Woher weis ich das die so verlaufen?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
#705
geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:08
Für betragsmäßig große x spielt die 4 keine Rolle, daher verlaufen die wie x^2/x = 1/x.
MfG TO_Webmaster
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