WinFuture-Forum.de: A64 3000 Winchester Oc´en - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

A64 3000 Winchester Oc´en XP+Prime stabil, Spiele instabil


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 10:58

Abit AV8 Third Eye
3000 Winnie, 1800mhz FSB 200 @ 2522mhz 280 FSB, Zalman 7000b AlCu max 49°
MDT 2x512 PC400 Dualchannel cl2.5 2T 2.5 3 3 8 @ PC333 1T 2.5 3 3 6
Geforce FX 5700 vivo Winfast/Leadtek

also unter xp läuft das ganze super stabil, brettert durch benchmarks, läuft durch prime, bleibt selbst bei 10anwendungen stable...wenn ich aber spiele starte, erhalte ich sofort nen freeze. imho liegt das wohl am AGP port, welcher entweder zuwenig strom bekommt, oder mit den 66mhz fix wert dem rest des systems nicht mehr hinterherkommt. was kann ich machen? sind die 74mhz fix unbedenklich für board o. graka?
oder liegt das ganze evtl ganz woanders?

edit: habe schon versucht fastwrite und agp 8x experimentell umzustellen bzw auszuschalten, brachte aber nix

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2522mhz.jpg

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 18. März 2005 - 11:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 11:15

also da ich auf ein abit habe weis ich das der fix nicht funktioniert stell man
die anderen zahlen ein ich glaube bei dir wäre das 8:..:.. gut probier das mal aus

MFG
0

#3 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 12:27

also bei dem 8:2:1... wird mir im bios 64mhz angezeigt...dann untertakte ich doch den port? habs aber trotzdem probiert...das spiel stürzt nach wievor ab.
habe dann mal auf 74mhz fix gestellt und kam genau einen screen im spiel weiter...dann wieder ein freeze!
es muss doch zu machen sein mit ner übertakteten cpu zu zocken?
bei dir läuft alles ohne probs maxi?
0

#4 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 13:21

Auf wieviel Mhz läuft dein RAM, ich denke da leigt dein Problem.

Lass ihn anstatt 333 auf 300 bzw. das was ein Mainboard so anbietet ;)

Entweder zu hohe Mhz Zahl oder zu scharfe Timings für die Mhz Zahl.

Sollte das nichts bringen, erhöh die Spannung vom RAM und den VCore um ca. 0,1

Und sonst hilft nur ausprobieren, FSB um 10 runter = Spiele testen etc.

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 18. März 2005 - 13:23

0

#5 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 13:46

auf die schnelle weiss ich nicht, denke die nächste stufe sind 266mhz.
teste das mal
0

#6 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 13:49

also bei mir geht wirklich alles ohne probs ich hatte dein problem wo ich den 66mhz fix gemacht habe da sind bei mir auch immer die games abgestürzt und sonst ließ alles das ich echt komisch könnte am ram oder an der cpu liegen das is das einzige wo ich mir noch denken könnte das von dem der fehler ausgeht !!
tackte mal den fsb runter wie rock gesagt hat wenn das nicht geht dann probier doch mal deine graka runterzutakten vielleicht hilft das ja ;)

bei dir das problem mit dem freez kann aber dann nur noch am ram oder an der cpu liegen also eher cpu vielleicht ist sie doch am ende takte sie mal runter und dann prob es nochmal

MFG
0

#7 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 13:57

schon mal nen 3dmark test gemacht ?
wenn nicht dann schau ob er da auch abstürzt ;)


MFG
0

#8 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 14:00

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! ES GEEEEEEEEEEHT!!!!!!!
also habe nun folgende einstellungen gewählt:
LDT von 5 auf 4
DDR auf 266mhz, 2T und timings 3 3 3 7 (denke da kann ich aber wieder runtergehen)

also als ich die rams auf 333mhz hatte konnte ich eigentlich so niedrig oder so hoch takten wie ich wollte, spielen liefen weder mit 2500mhz noch mit 2000mhz cpu clock. dann wird das der knackpunkt gewesen sein.

tausend dank jungs
0

#9 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 14:10

LOOOL
so hat sich scho lang keiner mehr gefreut ^^


jetzt kannst ja noch rumprobieren um das perfekte ergebnis zu erzielen was heißt spiel mit dem fsb und mit den cl zeiten


MFG

Dieser Beitrag wurde von maxi1234 bearbeitet: 18. März 2005 - 14:12

0

#10 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 14:20

die freude war von kurzer dauer! das ergebnis ist ähnlich wie beim übertakten meiner graka. geh ich mit dem takt rauf, laufen die spiele aus irgendnem grund langsamer. habe eben kurz mal nfsu2 und hl2 angezockt und es war echt übelst lahm.
weiterhin geht mein Ram Score in PCMARK und Everest runter, sobald ich übertakte. denke das liegt wohl an den 333 und 266mhz einstellungen. lasse ich die rams als 400er und 1T laufen habe ich weit über 10000 punkte. naja, mein fehler war wohl, zum clocken keine optimalen rams genommen zu haben. man lernt nie aus....
0

#11 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 14:25

Dann übertakte nicht so viel

250 Mhz FSB mit 333 mhz RAM ist glaub ich gut
0

#12 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 14:27

also wenns runter geht kann es aber auch sein das du die grenze vom übertackten erreicht hast ^^(is zwar komsich aber ....) wieviell unterschied gibt es von vorhin zu jetzt ?
oder halt du hast doch die agp hertz zeiten im biso noch nich umgestellt oder ? is doch immer noch 8:..:..
oder ich irren ?


mfg
0

#13 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 14:42

nee, agp hab ich zurück auf 66fix gestellt.
der unterschied ist im grunde ein extrem verlangsamter spielverlauf. es lädt langsamer, das auto geht langsamer....dr. freeman läuft, springt und schiesst langsamer. von ruckeln zwar keine spur, aber in slowmotion siehts halt nur in matrix cool aus...in need4speed nervt das nur ;)
werde die 250fsb mal heut abend testen...aber mit ddr 333 laufen die definitiv nicht.

edit: das komische ist halt, das sich dieses zeitlupenverhalten nur in games zeigt. habe schon allemöglichen nvidia und omegatreiber durch...habs mit rivatuner versucht...fastwrite off/on, agp 8x, 4x...alles bringt nix.
aber alles was xp angeht rennt das teil wie sau! pcmark ~8200punkte, everest lesedurchsatz von ~6300MB/s usw. kopieren, verschieben, xvid encoden...alles in nie dagewesener geschwindigkeit bei humanen temperaturen. schalte ich ein spiel ein kann ich nebenbei noch nen kaffee kochen gehn. komisch sowas

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 18. März 2005 - 14:47

0

#14 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 14:52

also ich habe nun FSB 250 und ram 333 getestet...zur sicherheit hab ich 2T und 3 3 3 7 genommen. habe anschliessend wieder einen freeze erhalten.
dann bin ich wieder ins bios, habe den LDT/PCI BUS von FSBx5 auf 4 gestellt (hat ein kumpel bei sich so...und bei ihm lief das), cool&quiet aus, VCORE auf 1.45 und Rams auf 2.7.
anschliessend startete das spiel, wobei ich nicht genau sagen kann, welches der settings ausschlagebend war. allerdings kam ich wieder in das vergnügen des zeitlupen spiels.

letzte nacht habe ich mir die settings von bassi nochmal angesehen. FSB auf 360mhz (ich hab 340 genommen), multi auf 7.5 und rams als 200er laufen lassen>>>ich konnte nichtmal mehr ins bios mit den einstellungen!

ich verstehe echt nicht, wo bei mir das problem liegt und warum das partout nicht laufen will!
0

#15 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 23:30

so, ich habs dann doch noch hinbekommen. ich kann jetzt endlich auch übertaktet zocken. das ganze problem lag an der einstellung LDTx5 bzw LDTx4 welche ich immer wählte.
habe mir diesen thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showth...25&pagenumber=1 mal durchgelesen und dem entnommen, dass die LDT einstellung zwar wenig mit der letztendlichen performance zu tun hat, aber verhindern kann/soll, dass man den HTT wert von 1000mhz überschreitet, die kommunikation zw. north-und southbridge überlastet wird und das board dann sofort runtertaktet. 700-900 seien hierbei völlig ausreichend. bei meiner einstellung hatte ich demnach FSB 256 x LDT 4 = 1024. das board taktete sofort runter.
weiterhin habe ich den fehler gemacht cool&quiet nicht immer zu deaktivieren, was zu den seltsamsten freezes in allenmöglichen taktraten geführt hat. das problem hierbei ist, dass cool&quiet sich nach dem runtertakten, sofern die leistung wieder gebraucht wird, beim hochtakten vom board den standard multiplikator holt und ich schätzungsweise bei über 2800mhz gelegen haben muss. folglich ist mir das system verständlicherweise abgeschmiert.

habe eben mit mit FSB 256 gezockt und muss leider sagen...es bringt einfach nix! jedenfalls nicht beim zocken! ein 3000er ist wirklich keinen merklichen frame langsamer. merklich schneller geht imho das laden des spiels, der levels etc.....aber den rest macht einfach die graka. vielleicht ist auch meine 5700er die bremse in meinem system, so dass es deshalb keinen unterschied macht ob ich mit 3000+ oder 4000+ fahre.

unter windows ist das allerdings eine feine sache! speziell bei mehreren anspruchsvollen anwendungen, die man gleichzeitig laufen lässt, merkt man die zusätzlichen reserven sehr deutlich!

hoffe dieser thread hilft einigen anderen.

servus :rolleyes:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0