WinFuture-Forum.de: Lüfter Drehzals Einstellen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lüfter Drehzals Einstellen?! Arctic Fan Pro TC


#1 Mitglied ist offline   [NL]CS[DE] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 22. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 12:22

Hallo!

Also ich habe 3 Arctic fan pro tc (temeraturgesteuert).

#Kann ich irgenwie mit einem programm die drehzahl einstellen wiel jetzt läuft er nur mit 1500 rpm ca kann aber bis 2500 der lüfter.

außerdem läuft der eine Lüfter schneller als der anderer (der schneller ist oben beim mainboard angeschlossen der andere unten)? find ich komisch.

Oder kann man dem Lüfter vorgaukeln das es wäremer ist und der somit dann schnnerl dreht?=?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 15:33

müsstest mal im bios gucken, nach welchen sensor sich welcher lüfter richtet. ich kann bei mir also irgendeinen gehäuse lüfter nach der cpu temp richten oder auch nach der mobo temp.
programm: speedfan könnte dir helfen....aber ich machs lieber ohne software, sondern manuell.
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. März 2005 - 16:05

Das TC ist nicht umsonst dabei...

Er regelt sich automatisch, um die Geräuschkulisse klein zu halten.

Je nach BIOS etc. kannst du ihn auch per Software regeln, ich würde jedoch eine Lüftersteuerung (LS) empfehlen. Hier gibt es eine sehr große Auswahl:

Einfache Schalter, Potis bis hin zu voll digitalen Gerätschaften mit Cardreader, 2,5"-Dockingbay usw.

Das die Lüfter unterschiedlich drehen, ist nicht ungewöhnlich weil sie sich selbst steuern können (TC).
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 17:43

komisch, aber bei mir drehen 3stück unterschiedlich, obwohl sie exakt des gleichen modells sind. wie gesagt, du hängst die lüfter an einen stromanschluss am mobo (aux1/2,nbfan,cpufan usw) und je nachdem, welchen sensor du welchem lüfter zuweist, drehen die dinger sich dann. noch dazu will ich ja, dass sie unterschiedlich drehen...da sie an unterschiedlichen stellen im gehäuse sitzen/hängen und je nachdem wo, auch unterschiedlich hörbar sind.
0

#5 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 27. März 2005 - 17:52

per software kann man da nich viel machen denke ich
sinnvoll wäre es eine lüftersteuerung zu kaufen, die lüfter da anzuklemmem und schon kannste die alle wunerbar regeln
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0