WinFuture-Forum.de: Mainboard Wackelkontakt ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Wackelkontakt ?!


#1 Mitglied ist offline   Zanes88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2016 - 18:43

Hi liebe Mit-User :)

---------------------------------------------------------
Zu allerst mal mein PC:
CPU: AMD FX8320
Grafikkarte: AMD 380X Sapphire
2x HHD 2 TB Festplatten
4x 4GB RAM Riegel
CPU cooler: BeQuiet Shadow Rocks II
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
-----------------------------------------------------------

Ich habe mich gestern mal als Rechner Umbauer versucht....mit eher mäßigem erfolg....
Also Ziel war meinen alten fertig Rechner (an dem ich Graka RAM und Lüfter schon gewechselt habe) in ein neues Gehäuse das Phantom big Gehäuse von NZXT verfrachten. Dazu habe ich mir auch noch das System Power 8 600 Watt Netzteil von BeQuiet dazu bestellt.

So weit so gut. Alten Rechner ausgeschlachtet - in den neuen eingebaut- Kabel verlegt - eingeschalten - nix passiert
Gut genervt wieder ausgebaut angefangen zu Überprüfen.

Prozessor mit dem dem selben Modell ausgewechselt - getestet. Der Rechner geht jetzt kurz an, bedeutet die Lüfter drehen kurz hoch und gehen dann wieder aus. Über den normalen Power Button geht das anschalten überhaupt nicht.
Er lässt die vorhin benannte Prozedur nur dann mit sich machen, wenn ich entweder an einem Kabel wackele (zb. das USB Kabel fürs Frontpanel) oder direkt am Netzteil......Gut dachte ich mir liegt wohl am Netzteil. Also altes BeQuiet 430 Watt Netzteil rausgekramt - angesteckt - nix LED's leuchten kurz mal auf aber kein Lüfter springt an - nur der vom Netzteil....
Richtig verkabelt habe ich eigentlich alles.

Als kurze Info:
Ich war nicht besonders zimperlich mit meinem Mainboard, und hab es auch recht fest gezogen gehabt

Es fühlt sich irgendwie wirklich an als hätte mein MB einen richtigen Wackelkontakt beim ATX Stecker.

Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte, bzw was man hier machen könnte :( ?

Vielen dank schonmal im vorraus :)

Greets

Matthias
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2016 - 18:57

Du bist dir sicher den Powerschalter etc. richtig verkabelt zu haben?
Ist das Mainboard momentan verbaut, oder hast du auch mal ohne Gehäuse getestet? Falls der wieder im Gehäuse ist: Bau ihn mal aus und teste ohne. Nicht dass du irgendwo einen Massefehler hast.

Wenn du aber selbst schon sagst dass du nicht zimperlich mit dem Mainboard umgegangen bist ist es gut möglich dass du einen Haarriss verursacht hast. Das tut den Leiterbahnen nicht ganz so gut.
0

#3 Mitglied ist offline   Zanes88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2016 - 19:44

Verkabelt ist alles richtig, nach Mainboard Betriebshandbuch. Hab es außerhalb des Gehäuses und innerhalb getestet,
jedoch kein anderes Ergebnis. Kann ich denn wenn da ein Haarriss ist den irgendwie rausmessen oder vielleicht sogar erkennen?

Masseproblem? Wie kann sowas ausgelöst werden? Falsch Gepolt oder wie ?
0

#4 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 23. Juni 2016 - 22:15

Haarrisse sieht man nicht, sonst wäre es nur ein normaler Riss
Masseprobleme könnten im Gehäuse entstehen, wenn man die Abstandshalter an falsche Stellen setzt...

Warum hast du den Prozessor abgebaut, wenn der Rechner nur in ein neues Gehäuse zieht?

Ich würde jetzt einen Minimalbetrieb vorschlagen, Board auf ein Tuch oder so legen, alles raus was geht (RAM,HDD,Graka) und an das Netzteil anstecken... nun sollte beim Startvorgang eine Fehlermeldung ertönen, aber der CPU-Lüfter sollte sich drehen...
langsam im ausgeschaltenen!!! Zustand immer mehr verbauen, bis sich wieder nichts mehr regt
0

#5 Mitglied ist offline   Zanes88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2016 - 04:20

Also Prozessor habe ich ausgewechselt da ich anfangs dachte es liegt irgendwie an ihm.....

Getestet habe ich es bereits auf einem Tuch nur mit Prozessor - CPU cooler - und RAM
Da war dann immer das gleiche Spiel
Graka hatte ich noch garnicht angeschlossen
0

#6 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 24. Juni 2016 - 11:32

RAM könntest du aus dem Minimalsetup entfernen, wenn es da auch nicht piept und der Lüfter andreht, sieht es für mich erstmal so aus, dass das Board defekt ist...
0

#7 Mitglied ist offline   Zanes88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2016 - 12:53

Oke vielen Dank !
Werde morgen das minimalsetup bauen und wenn es nicht piept und der Lüfter andreht bestelle ich ein neues mb
0

#8 Mitglied ist offline   Whizzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Mai 16
  • Reputation: 6

geschrieben 25. Juni 2016 - 16:55

Mal ne Frage zwischendurch: Hast du dich beim MB wechsel geerdet?? Nicht dass du beim Wechseln dir das Board zerschossen hast.Stichwort STATISCHE AUFLADUNG
0

#9 Mitglied ist offline   Zanes88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2016 - 09:31

Geerdet habe ich mich mehrmals (vorm Wechsel sowie zwischen drinnen) durch Hände an die Heizung
0

#10 Mitglied ist offline   Zanes88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2016 - 18:30

Also heute is mein neues Board gekommen
Alles wieder ausgebaut und auf den neuen mainboard zusammen gesteckt. Angeschalten (über den normalen Powerknopf) und geht - also Lüfter laufen an und gehen auch nicht wieder plötzlich aus!
Wieder alles zusammen gebaut - kein Video Signal
Aber warum ? Prozessor wieder gewechselt kein anderes Ergebnisse.
Eigentlich gehen nur die Lüfter und LEDs an und mehr nicht
Kann sowas an einer defekten Grafikkarte liegen ? Hab's mit und ohne getestet !

Bin langsam schon am verzweifeln bitte Hilfe :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0