WinFuture-Forum.de: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   Andy.Seydel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2012 - 21:16

HAllo,

Ich habe heute ein zweites DVD-Laufwerk in meinen PC eingebaut, aber Vista erkennt dies nicht. Ich weiß allerdings nicht ob ich alles 100% korrekt angeschlossen habe. Kann mir jemand einen Tip geben wie der PC es erkennt?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2012 - 21:28

Ja, wie hast es denn angeschlossen? SATA oder IDE
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Dezember 2012 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Andy.Seydel: 12. Dezember 2012 - 21:16)

HAllo,

Ich habe heute ein zweites DVD-Laufwerk in meinen PC eingebaut, aber Vista erkennt dies nicht. Ich weiß allerdings nicht ob ich alles 100% korrekt angeschlossen habe. Kann mir jemand einen Tip geben wie der PC es erkennt?

der PC erkennt das von alleine

und was ist da großartig dran anzuschliesen.

hast du das Laufwerk auf slave gestellt
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:11

Wird es im BIOS erkannt?
0

#5 Mitglied ist offline   Andy.Seydel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Januar 09
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:56

Zitat

Ja, wie hast es denn angeschlossen? SATA oder IDE


IDE. Also der Breite Stecker.

Zitat

hast du das Laufwerk auf slave gestellt


Muss ich mal sehen wie ich das erkenne. Ist da ein kleiner Regler drann?

Zitat

Wird es im BIOS erkannt?


Mein PC lässt mich nicht ins BIOS rein. Dort steht BIOS mit der Taste DEL.
Aber welche Taste muss ich da nehmen?

Dieser Beitrag wurde von Andy.Seydel bearbeitet: 13. Dezember 2012 - 19:58

0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2012 - 20:08

Die "DEL"-Taste ist die "Entf"-Taste.
Am Laufwerk ist hinten, neben dem IDE-Stecker ein Jumper gesteckt, mit dem man bestimmen kann, ob das Laufwerk Master oder Slave ist. Wie man den Jumper stecken muss, ist meistens auf einer kleinen Skizze auf dem Laufwerk gezeigt.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2012 - 20:13

Zitat

Muss ich mal sehen wie ich das erkenne. Ist da ein kleiner Regler drann?
Nö, das geht per Jumper. Auf dem Laufwerk steht auch meist, wie man die Teile stecken muß. Hängt denn noch was an dem Kabel? Ansonsten hat man ja drei Stecker. Der am längeren Ende kommt aufs Board und ein einzelnes Gerät als Master ans andere Ende. Der Slave kommt dementsprechend in die Mitte. Per Jumper legt man dann eben fest, ob das Gerät ein Master oder Slave ist. Normalerweise muß man aber nichts tun, weil es einen dritten Modus gibt, der sich Cable Select nennt. Da kann der Controller dann selbst erkennen, wer wo dranhängt. Die DEL-Taste befindet sich in dem Block über den Pfeil-/Cursortasten. Bei einer deutschen Tastatur steht da entf drauf. Das DVD-Laufwerk sollte aber auch so angezeigt werden. Eventuell ist das Kabel auch falsch rum angeschlossen (Pin 1). Sehr alte Kabel haben keine Nase und lassen sich noch verpolen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. Dezember 2012 - 20:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0