WinFuture-Forum.de: Windows 7 und Synology DS212 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 und Synology DS212 zu langsam?


#1 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2012 - 16:21

Hallo.
Ich hab seit gestern ein NAS Sytem. Und zwar von der Firma Synology DS212. Angeschloßen ist es aktuell an einer Fritzbox 7390. Der PC ist mit einem AVM Powerline an die FritzBox per Lan angeschloßen.

Im Nas System stecken 2 ältere Festplatten.
Einmal 1TB von Seagate (ST31000528AS)
und einmal 640GB von Western Digital WD6400AAKS

Da ich ein Neuling in sachen NAS bzw Netzwerk bin benötige ich eure Hilfe.

Wenn ich vom PC eine Datei auf die NAS kopiere (Mit File Station) ist es für meinem Geschmack sehr langsam.
von 2,2 KB/S bis 7 MB/S
Meistens unter 1 mb/s

jetzt ist meine frage woran könnte es liegen das die Geschwindichkeit SOOO niedrig ist? (manchmal bricht der upload auch ganz ab)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
mfg sascha
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:04

Das NAS ist per USB an der Fritzbox angeschlossen oder? Sicherlich USB 2.0

USB ist sehr langsam. Und wenn du dann noch ältere, langsame Festplatten in dem NAS hast und das NAS selbst auch nicht so toll ist, kann das schon sehr langsam werden.
Hinzu kommt auch wie gut die LAN Verkabelung ist. Stichwort Qualität, Länge.

Und natürlich wie ausgelastet dein PC ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:07

hi. das nas system ist per LAN an die FritzBox angeschloßen.

mein system ist nicht ausgelastet. ist ein intel core i5 2500k geforce 570 usw...
kann die langsame geschwindichkeit an den festplatten liegen die im nas sind?
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:13

Auch ein Intel Core i5 kann ausgelastet werden. Zumal eh eher deine Festplatte im Pc wichtiger von der Auslastung her ist, als die CPU.
Vorallem OnAccess Virenscanner verbrauchen viel Festplattenpower.

Warum schließst du nicht das NAS an deinem Pc an?

Guck nach was für Daten die Platten vom NAS haben. Eventuell stört es auch das 2 verschiedene Platten drin sind.
0

#5 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:19

wenn ich die nas am pc anschließe habe ich doch keine internet verbindung. möchte die nas doch auch von extern benutzen. im pc ist auch eine ssd festplatte, wenn ich davon auf die nas was kopiere ist die geschwindichkeit genauso.

habe die powerline adapter weggelassen. sprich der pc ist jetzt per lan direkt an der fritzbox angeschloßen. aber mehr als 10 mb/s kriege ich nicht hin. ich finde das dieses viiiel zu langsam ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:22

Wie hoch ist denn die Geschwindigkeit bei einer direkten Verbindung PC<->NAS ?

Ich habe bei ähnlicher Konfiguration (PC Win 7, Fritze 7390 und DS 211) jedenfalls so um die 70 MB/s.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. Juli 2012 - 17:24

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:31

Moin,

ich habe das DS212j und komme auf ca. 20MB/s, da ich nur eine SDHC-Karte habe, von der ich das NAS aus bediene. Mit SSD komme ich auch auf ca. 50MB/s im Upload.

Frage:
  • Hast Du das DS212j oder das "richtige" DS212?
  • Ist DSM auf dem aktuellsten Stand (DSM 4.0.XXXX)?
  • Wie hast Du die Festplatten konfiguriert (RAID 0, 1 oder getrennt)? Zumindest die WD6400AAKS ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
  • Hast Du bei der Einrichtung des NAS die Festplatten Sektor für Sektor auf Fehler überprüfen lassen (2TB ging im 0,1% Schritten pro Sekunde und brauchte für 4TB ca. 24h)?

Da es ohne PowerLine schneller geht, liegt es schon mal an diesem!

Welche PowerLine Version hast Du? Bedenke, dass mit 100Mbit/s Anbindung nur maximal 12MB/s, realistische 10MB/s, möglich sind. Selbst mit 500Mbit/s sind nur 62,5MB/s möglich, wobei das wohl auch nur theoretischer Natur ist, da es stark auf die verwendete Stromleitung und deren Länge ankommt.

Schau mal in der Box, was die zur Anbindung des NAS direkt am PC sagt. Vorschlag: Ist es möglich trotz Verwendung von PowerLine Kabel zu verlegen? Optimal wäre es, wenn Du an der Fritz!Box einen Switch hängst und hinter diesem alle deine Geräte, dann nutzen alle 1Gbit/s-Verbindungen.

Zitat

im pc ist auch eine ssd festplatte, wenn ich davon auf die nas was kopiere ist die geschwindichkeit genauso.

habe die powerline adapter weggelassen. sprich der pc ist jetzt per lan direkt an der fritzbox angeschloßen. aber mehr als 10 mb/s kriege ich nicht hin. ich finde das dieses viiiel zu langsam ist.
Klingt für mich stark nach einer 100Mbit/s Anbindung von PC und NAS.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. Juli 2012 - 17:40

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:37

Ich vermute auch eher in Richtung Netzwerk. Ist die Fritzbox richtig eingestellt? Bei mir war anfänglich dieses komische Eco-Grün-Gelumpe eingestellt und da hatte ich nur ein 100MB LAN statt 1GB LAN und die anfangs erwähnten 7 MB/s wären ja ein Zehntel meiner 70 MB/s.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. Juli 2012 - 17:37

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:37

Was sagt Windows denn unter deinem LAN Adapter zwecks Geschwindigkeit?
0

#10 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:43

wenn ich die nas direkt am pc anschließe erreiche ich ca 23 mb/s.

ich habe die (richtige) ds212. ich benutze die aktuelle beta version 4.1 von synology.
und bei der einrichtung habe ich nichts verändert. also quasi Standard einrichtung.

jetzt steht unter windows 100 mbits. aber zu 100% tig stand vor 30 minunten noch 1 gib.

bei der fritzbox steht jetzt auch nur 100 mbit aber da stand vorhon auch 1 gib.

(hab bizzel in den einstellung rumprobiert.) :-/
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:44

Zitat

wenn ich die nas direkt am pc anschließe erreiche ich ca 23 mb/s.
Das lässt zumindest schon mal auf eine 1Gbit/s-Verbindung schließen. Jetzt könnte es nur noch an der Einrichtung des NAS liegen.

Zitat

ich habe die (richtige) ds212.
Damit müsstest Du sogar auf ca. 100MB/s kommen, wenn ich mich recht an die Grafik von Synology erinnere. Frage ist, ob das die Festplatten überhaupt machen.

Zitat

und bei der einrichtung habe ich nichts verändert. also quasi Standard einrichtung.
Bei mir hat er RAID 1 eingerichtet (oder ich war zu doof es vorher auf RAID 0 umzustellen. Schau mal in der DSM nach, wie die HDDs eingerichtet sind. RAID1 könnte etwas langsamer werdend wirken.

Wie schaufelst Du Daten aufs NAS? Mit dem Windows Explorer? Hast Du mal den FTP-Weg versucht?


Zitat

jetzt steht unter windows 100 mbits. aber zu 100% tig stand vor 30 minunten noch 1 gib.

bei der fritzbox steht jetzt auch nur 100 mbit aber da stand vorhon auch 1 gib.
Muss es, sonst hättest Du absolut keine 23MB/s erreicht ;).

Wie Holger_N schon sagte, stell die Ports alle auf 1Gbit/s, ohne diesen Eco-Quark :D. Was für Kabel verwendet Du? Mindestens CAT5e?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. Juli 2012 - 17:48

0

#12 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:55

fuc.. ich kriege es nicht mehr hin das unter windows und in der fritzbox 1gib steht... grrr

ich verwende die cat5e und cat 6 kabel

und ich finde in der fritzbox KEINE einstellung wegen eco

Dieser Beitrag wurde von Wulfpacks bearbeitet: 22. Juli 2012 - 17:56

0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:57

Zitat

und ich finder in der fritzbox einstellung KEINE einstellung wegen eco
Ansicht: Erweitert / System > Energiemonitor > Einstellungen
0

#14 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2012 - 17:58

und wo finde ich die iformation ob in der ds212 raid 0 oder rais 1 installiert ist?
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Juli 2012 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Wulfpacks: 22. Juli 2012 - 17:58)

und wo finde ich die iformation ob in der ds212 raid 0 oder rais 1 installiert ist?
Speichermanager (über die Taskleiste oben zu erreichen) > Typ: RAID 0 (ohne Schutz) - RAID 1 // Kapazität bei RAID 0: ca. 1,5TB bzw. RAID 1 Fall (geht das überhaupt mit unterschiedlichen HDD-Größen?)

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. Juli 2012 - 18:01

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0